Soundbar 2.1 oder 2.0 oder ein "richtiges" 2.1 System?

Kullewessi

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
243
Guten Abend,

ich habe jetzt schon lange gegooglet und war auch schon in einem Expert Store.
Ich suche eine schöne Verstärkung für meine TV-Lautsprecher.
An meiner wand hängt ein LG plasma fernseher. Ich sitze ca. 5 Meter vom Fernseher entfernt.
Bei Expert wurde mir gesagt dass eine Soundbar dafür wohl am geeignetesten sei? Dort wollten sie mir aber eine Bose Soundbar für 2000€ andrehen. naja...
Also habe ich etwas gegooglet und bin auf die Yamaha YAS-101 und LG NB3520A gestoßen mit 200-350€ sollte das dann auch schon so der preisliche Rahmen sein.
Hat jemand Erfahrungen und kann mir etwas empfehlen ?


Danke im Voraus
Kullewessi
 
Kullewessi schrieb:
Bei Expert wurde mir gesagt dass eine Soundbar dafür wohl am geeignetesten sei? Dort wollten sie mir aber eine Bose Soundbar für 2000€ andrehen. naja..

Ein Grund nie wieder bei Expert einzukaufen, wenn sie einem überteuerten Bosekrempel(Buy Other Sound Equipment) andrehen wollen. Generell kann man von Soundbars und Bose erst recht abraten. Klingen immer schlechter als ein traditionelles System in der selben Preisklasse

Welche Quellen hast du denn ? Nur den TV ? Bei mehr Quellen muss ein AVR her :)
 
Soundbars sind hübsch, durchaus.
Legt jemand wert auf "Style" usw. dann kann er sich diese kaufen. Verbessern tun sie die integrierten TV-Lautsprecher allemal, nur sind brauchbare Soundbars extrem überteuert, weil die Hersteller wissen wie wichtig manchen Design eben ist.
Wären gebrauchte Komponenten eine Option ? Denn dann würdest du mit ca. 50,-€ für 2 Regalboxen + Subwoofer für ca. 100,- + AV-Receiver für ca. 150, also insgesamt 300 am besten fahren !

Wie gross ist denn der Raum ? Wie weit weg sitzt du von den Speakern ?
Nur Filme, Games ? Oder bzw. hauptsächlich Musik ?
 
hi,

Intressant wäre erstmal zu erfahren wie hoch sein Budget ist !?
 
Danker erstmal für die schnellen antworten
Zur 1. Frage von Cokocool : Den TV,einen Kabelreceiver, eine XBOX 360 und einen Blu-Ray player oder läuft das dann alles über den TV?
und zu Mazze76: gebraucht wäre zur not auch i.O. aber ich möchte eigentlich nur ziemlich kleine Lautsprecher. Mag große Boxen nicht so.
Der Raum ist ca. 25qm groß und wir gucken wie o.g. Filme, xbox und TV.
die Entfernung sind knapp 5 Meter


Was wäre zu empfehlen?
LG
 
Danke mazze76,

ich weiß nicht genau was ich machen soll, was jetz die Wahl angeht?
was wäre ratsam?
 
AW: Soundbar 2.1 oder 2.0 oder ein "richtiges" 2.1 System?

Kullewessi schrieb:
Danker erstmal für die schnellen antworten
Zur 1. Frage von Cokocool : Den TV,einen Kabelreceiver, eine XBOX 360 und einen Blu-Ray player oder läuft das dann alles über den TV?
und zu Mazze76: gebraucht wäre zur not auch i.O. aber ich möchte eigentlich nur ziemlich kleine Lautsprecher. Mag große Boxen nicht so.
Der Raum ist ca. 25qm groß und wir gucken wie o.g. Filme, xbox und TV.
die Entfernung sind knapp 5 Meter


Was wäre zu empfehlen?
LG

Willst du also lieber Mini-Satelliten, oder wären 25 hoch + 15 tief ca. auch noch ok ?
Magnat Symbol Pro 130 oder 160 wären da z.B. ne Option. Die haben sogar ne Wandhalterung dabei.
Ich hab die Vorgänger Magnat Systema Professionell für 30 bei Ebay ersteigert ...
Sub wäre dann Canton http://geizhals.at/de/223011 (gebraucht) sehr gut, oder Mivoc Hype 10 http://mivoc.com/shop/de/home-hifi/details-aktivsubwoofer.html?marke=mivoc&artikel=Hype 10 schwarz

Als AVR kannst du dann gebraucht eigentlich alles von Yamaha, Onkyo, Denon oder Pioneer nehmen, was dir von den Anaschlüssen her reicht.
AirPlay für Apfel, HDMI mit ARC und Spielereien ... musst du dann halt schauen ob du das brauchst

NEUE Komplettsysteme würd ich eher nicht empfehlen wenn du nicht grad in Geld schwimmst.
Selbst zusammengestellt lassen sich eben auch alle Komponenten jederzeit austauschen
Ergänzung ()

Kullewessi schrieb:
Danke mazze76,

ich weiß nicht genau was ich machen soll, was jetz die Wahl angeht?
was wäre ratsam?

Am ratsamsten wäre, wenn du dir die zeit nimmst und soviele Systeme wie möglich selbst hörst.
Nicht jeder mag die gleiche klangcharakteristik.
Aber bei 300 Euro würd ich eben von neuen Soundbars abraten. Erst recht wenn du für gebrauchtes zu haben bist.
 
: Den TV,einen Kabelreceiver, eine XBOX 360 und einen Blu-Ray player

-> 4 Quellen ein AVR ist also Pflicht :)


Das Onkyo HTX-22HDX wäre eine Möglichkeit. Ist ein 2.1 Set mit abgespecktem AVR. http://www.areadvd.de/hardware/2010/onkyo_htx_22hdx.shtml
Würde meiner Meinung nach gut zu deinem Budget und Anfordungen passen

Alternativ einen AVR von Yamaha, Onkyo, Denon oder Pioneer. Dazu dann halt 2 Boxen+Subwoofer
 
Ja die Eingangsquellen hab ich glatt überlesen.
Da empfehle ich die Teufel Decoderstation :D
Scherz !
Av Receiver muss dann schon her ...

Neu könnte man noch die Heco Victa II empfehlen http://geizhals.at/de/591149
Sehr günstig, als Neuware vor Allem aber mit dem Vorteil dass du sie bei Nichtgefallen eben auf Widerruf zurückschicken könntest.
Dazu den oben genannten Mivoc neu, ebenfalls "zurückschickbar" und eben nen gebrauchten AVR
 
Cokocool schrieb:
Ein Grund nie wieder bei Expert einzukaufen

Genau das war auch mein erster Gedanke. :D
Aber leider sieht es in anderen Elektro-"Fachmärkten" nicht anders aus...

Ansonsten stimme ich der Empfehlung von Cokocool komplett zu!
Wenn Neukauf, dann das Onkyo-Set. Kann bei Bedarf später erweitert werden.
 
Das Onkyo gabs mal für weit unter 200 Euro, inzwischen hat es sich aber über 250 eingependelt.
Schwächen der Satelliten des Onkyos waren hier als auch im Test schon zu lesen.
Ob vor Allem die Ausgangsleistung jedem dann reicht mag ich zu bezweifeln. Ne, mit einem Watt kann man bei entsprechenden Wirkungsgrad nicht jedes Ohr wegballern ... nicht mal oder erst recht nicht mit Hochfrequenzbereich...
Kriegt man den Sub bzw. die "Station" des Onkyos günstig und gebraucht, dann is das ok. Für 250 neu würd ich das aber inzwischen nicht mehr kaufen, wenn das Budget ohnehin bis 350 offen is.
 
Wenn man bedenkt, dass alleine ein Einsteiger-AVR schon ca. 200,- kostet, dann finde ich 60,- für Sub + Sats nicht viel. Insofern passt der Preis schon!
Über die Leistung würde ich mir wenig Gedanken machen, da durch den integrierten aktiven Sub der größte Leistungsfresser rausfällt - der Tiefbass. ;)

In der Preisklasse bleibt sonst nur Gebrauchtkauf. Neu gibt es nichts Vergleichbares! Dass man für den Preis kein High-End erwarten darf, sollte dabei klar sein... :D
 
Zurück
Oben