Soundbar als Links/Center/Rechts-Ersatz? Oder Alternativen?

DJKno

Admiral
Hallo Zusammen,

ich habe mein Wohnzimmer umgeräumt und muss jetzt meine Lautsprecher anders verteilen.
Aktuell liegen 2 kleine Boxen hinter dem TV und sind damit halb verdeckt. Ein Center Lautsprecher liegt im Regal und dem TV, allerdings aufgrund der Bauweise nicht mittig.
Damit ich die Frontlautsprecher (Link/Rechts + Center) unter dem TV verteilen kann, suche ich dafür relativ flache Lautsprecher.
Leider war meine Suche weitesgehend erfolglos.
Die optimalste Lösung optisch, wäre die Nutzung einer Soundbar. Gibt es da passive Varianten, die ich an meinen AV Receiver anschließen kann?
Alternativ könte ich mir auch 3 einzelne Center Lautsprecher vorstellen.

Unter dem TV ist ca. 10cm in der Höhe und 1,5m in der Breite Platz.

Bin ein wenig Lost und habe keine Idee.
Preislich wollte ich ungern mehr wie 200€ ausgeben.
Gebraucht käme auch in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
ich habe mein Wohnzimmer umgeräumt und muss jetzt meine Lautsprecher anders verteilen.
Aktuell liegen 2 kleine Boxen hinter dem TV und sind damit halb verdeckt. Ein Center Lautsprecher liegt im Regal und dem TV, allerdings aufgrund der Bauweise nicht mittig.
Wie konnte es dazu kommen?
Die beste Vorgehensweise wäre das Verbessern dieser Problemstellen, auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören willst.

DJKno schrieb:
Unter dem TV ist ca. 10cm in der Höhe und 1m in der Breit Platz.
[...]
Preislich wollte ich ungern mehr wie 200€ ausgeben.
Für Passivcenterlautsprecher finde ich auf Anhieb nichts mit so einer geringen Höhe; selbst bei Bausätzen käme nur Tabula und 55 plus einigermaßen nahe - aber nicht wirklich.

Zur Klarstellung: Du hast ein normales Surroundsystem (also 5.1 oder mehr) und möchtest es samt Receiver weiternutzen, nur die drei vorderen Lautsprecher ersetzen?

MojoMC schrieb:
Wie konnte es dazu kommen?
Die beste Vorgehensweise wäre das Verbessern dieser Problemstellen
Frauen...
Das muss also so bleiben. ;-)

MojoMC schrieb:
Zur Klarstellung: Du hast ein normales Surroundsystem (also 5.1 oder mehr) und möchtest es samt Receiver weiternutzen, nur die drei vorderen Lautsprecher ersetzen?
Ja genau, ein Denon ARV mit 1 Center, 2 Sateliten vorn, 2 Sateliten hinten und ein aktiver sub dazu.
Alles vorn soll neu und "schmal".

Ich habe jetzt nicht die großen Ansprüche an den Sound, Hauptsache bei Filmen kommt gut was rüber.

DJKno schrieb:
Wie hat man sich das denn dann vorgestellt? Surroundanlage weg?

DJKno schrieb:
Ich habe jetzt nicht die großen Ansprüche an den Sound, Hauptsache bei Filmen kommt gut was rüber.
Bei 100 cm Breite wird es ja schon schwierig, irgendwie Stereo-Abbildung mit 2 Lautsprechern hinzukriegen.

Wieviel Platz hast du bei 100 cm Breite und 10 cm Höhe in der Tiefe?
Ein großes geschlossenes Gehäuse mit dem gewünschten Äußerem bauen, intern teilen und 3x Visaton FRS8 nehmen. Damit wurden ja schon viele Kleinstlautsprecher gebaut, und dann hast du wenigstens Front & Center identisch.

Meine Angabe von 100cm war Quatsch, es ist ein 75" TV, da ist mehr Platz in der Breite.
Ich habe jetzt überlegt, die beiden Front-Sateliten links und rechts neben den TV an der Wand zu montieren.
Ich habe jetzt im näheren Umkreis erstmal für nen Zwanni ein Set Yamaha NX E130/C130 geschossen.
sicherlich nix dolles, aber die sind sehr schmal und ich teste es damit mal.
Die könnte ich alternativ sogar alle quer unter den TV legen.

Suchst du noch nach einer alternativen zu deinem 5.1 Setup in Form einer Soundbar oder hat sich das erledigt?

Ich habe jetzt erstmal die Yamaha Satelliten und Center genommen. Die passen exakt unter meinem TV. Sound ist soweit auch ganz gut.

1000023424.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDMonster
DJKno schrieb:
Ich habe jetzt erstmal die Yamaha Satelliten und Center genommen. Die passen exakt unter meinem TV. Sound ist soweit auch ganz gut.
Passt wie angegossen :)
Viel Spaß damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Zurück
Oben