Soundbar bis 250€

  • Ersteller Ersteller Alexander89
  • Erstellt am Erstellt am
A

Alexander89

Gast
hallo zusammen

ich spiele mit dem Gedanken mein Soundsystem auszutauschen. Zurzeit habe ich einen Sony STR DE 598 Verstärker und Mivoc 5.1 Lautsprecher. Da die Lautsprecher nicht sonderlich gut sind und der Verstärker langsam den Geist aufgibt, möchte ich auf eine Soundbar umsteigen. An die Soundbar möchte ich mein Fernseher und meine PS4 anschließen.
Bluetooth ist wünschenswert und mobile Geräte verbinden zu können.

Ein Subwoofer ist nicht notwendig, da ich den in einer Wohnung eh nicht ausnutzen kann.

Bis jetzt haben mir 2 Soundbars gut gefallen:

Yamaha YAS103
+ 7.1 Simuliert
+ 2x optische Anschlüsse
+ integrierte Subwoofer
- nicht sehr platzsparend


Denon DHT-T100
+ platzsparend ( unter dem Fernseher)
- nur ein optischer Anschluss

Würde mich über ne kleine Beratung und über eure Erfahrungen freuen.


Danke
 
Bist du dir sicher, dass du das machen willst? Eine Soundbar klingt deutlich schlechter. Dann lieber das Geld in einen neuen AVR stecken. Da bekommt man für 250€ auch schon was ordentliches. Und das beste: Man kann dann immer noch die Lautsprecher mal tauschen.
Und vor allem kann man an einen AVR auch alles per HDMI anschließen. Der ist eben die Schaltzentrale im Wohnzimmer. Vor allem wenn man dann auch mal mehr als nur 2 Geräte hat...Bluray, TV, Konsole, evtl HTPC oder sowas.

Wenn du jetzt 5.1 bei dir stehen hast, dann wirst du das wohl schmerzlich vermissen. Eine Soundbar kann kein 5.1 oder dergleichen...

Wäre interessant zu wissen was für ein Mivoc system das aktuell ist.

Aber ich glaube du tust dir wirklich keinen Gefallen mit so nem Soundbar Schrott. Zumal die bei dem Budget wirklich nichts taugen.
Da muss man deutlich mehr Geld in die Hand nehmen und da wird dann das P/L Verhältnis trotzdem nicht besser.

Hier mal ne Liste mit 5.1 AVRs inkl LAN Anschluss.
Für etwas mehr als die 250€ bekommt man dann sogar schon einen Denon X1000
http://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=321_5.1~3826_LAN&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe extra auf den ersten Kommentar gewartet :D . Soundbars können ebenfalls deine Erwartungen erfüllen auch wenn dir hier nur erzählt wird wie schlecht die sind :)
 
Oder ´nen gebrauchten...;-)...:fg:...habe mir jetzt auch ´nen Onkyo TX-NR808 kredenzt. Kann ich nur empfehlen;-). Es gibt auch Quellen für runderneuerte AVR´s.
 
Natürlich kann man eine Soundbar nicht mit einer "richtigen" Anlage vergleichen, aber diese haben durchaus eine Berechtigung.
Aus Platzgründen (und wegen des Budgets von 250€) habe ich mit auch für eine Soundbar entschieden und bin wirklich zufrieden.
Allerdings bin ich auch kein totaler Audio-Fetischist. ;)

Panasonic SC-HTB570EGS mit Bluetooth und Subwoofer. Diese funktioniert/kommuniziert tadellos mit meinem Panasonic Viera und passt auch noch optisch hervorradend.
 
Es ist ein mivoc hxa 5000 System .....

Ich kenne von nem Freund die JBL SB200 2.1 Saudbar und ich finde die kling echt gut, klar kein Surround Sound aber für ne kleine Wohnung reicht das mehr als genug. Vor allem muss man keine Kabel verlegen und wände bohren.
Bis vor nem halben Jahr war ich mir auch noch ziemlich sicher das ich mir nen neuen AVR hole und dazu gute Lautsprecher, aber da bin dann mal schnell bei über 500€. Mir ist klar das der Soud vor allem bei Filmen sehr viel besser sein würde aber ich würde die Leistung einfach nicht ausreizen. Hätte ich ein eigenes Haus und keine Nachbarn auf die ich achten müssten, würde ich mir sofort ein 7.1 System holen :D .

Ich denke, ich bin mit einer guten Soudbar in der kleinen Wohnung schon gut bedient.

Die Frage ist nur, welche ist gut ?
 
Bestimmt gibt es Soundbars die nicht schlecht klingen und bestimmt sogar welche die richtig gut klingen, für eine Soundbar ...
Aber 5.1 oder sogar 7.1?! Das System hat sicher die Marketingabteilung entwickelt... Schlicht Unsinn!
Stereo wird da meist schon schwierig...

Aber ich will nicht nur meckern. Wem der Sound gefällt für den ist es ok. Allerdings ersetzt bei keinem Lautsprecher irgendein Tip das Probehören. Die Geschmäcker sind eben verschieden...
 
lamor200 schrieb:
Habe extra auf den ersten Kommentar gewartet :D . Soundbars können ebenfalls deine Erwartungen erfüllen auch wenn dir hier nur erzählt wird wie schlecht die sind :)

Natürlich können das Soundbars. Insbesondere, wenn man vom TV-Sound auf eine Soundbar umsteigt. Das klingt in jedem Fall besser und kann zufrieden stellen.

Aber wenn der TE von einem 5.1 Lautsprechersystem umsteigt, dann bezweifle ich, dass es seine Erwartung erfüllt. Zumal er als "Pluspunkt" noch die emulierten 7.1 aufzählt. Das deutet darauf hin, dass er weiterhin guten Surroundsound möchte. Und das ist mit einer Soundbar nicht erreichbar.


EDIT: Oh, jetzt haben ja so viele so schnell geantwortet.
Richtig, bei einer Soundbar gibt es schon kein wirklich richtiges Stereo (dafür sind die Lautsprecher einfach zu nah beieinander), geschweige denn Surroundsound.

Und ok, wenn davor ein "mivoc hxa 5000" war, wird die Soundbar auch nicht wirklich viel schlechter klingen. Abgesehen vom verlorenen Surround-Effekt. Denn von den Lautsprecherchen (auch öft Brüllwürfel geschimpft) auf Lautsprecherchen in einer "Bar" umzusteigen, bringt keinen wirklichen Unterschied.

Alexander89 schrieb:
Mir ist klar das der Soud vor allem bei Filmen sehr viel besser sein würde aber ich würde die Leistung einfach nicht ausreizen. Hätte ich ein eigenes Haus und keine Nachbarn auf die ich achten müssten, würde ich mir sofort ein 7.1 System holen :D .

Qualität definiert sich NICHT über Lautstärke. (außer, man ist schon schwerhörig ;-)
Und ein 7.1 System halte ich persönlich (als ersten Schritt) für oversized. Ein gut aufgestelltes 5.1 tut es mehr als ausreichend.
Einen Qualitätsschub erreichst Du von deinen aktuellen mivoc hxa 5000 Set schon mit Regallautsprechern. Da Du aber immer wieder von einer kleinen Wohnung sprichst, geht hier die Empfehlung an eine 2.1 Kombination. Sprich Subwoofer (wenn überhaupt nötig) und zwei Regallautsprecher ... rechts und links neben dem TV. Das bringt mehr Qualität als eine Soundbar.


Alexander89 schrieb:
Die Frage ist nur, welche ist gut ?

Keine ;-)


Hier mal eine Empfehlung von zwei Regallautsprechern innerhalb des Budgets:

2 x Heco Metas XT 301 (218 Euro)

Gibt natürlich auch andere Regallautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir wichtig ist, ist ein sauberer Sound. Wenn ich über meine aktuellen Lautsprecher Musik höre klingt das einfach grausam bechernd.
Ob die Lautsprecher einen Surroundsound hin bekommen oder nicht, ist eig egal, Hauptsache die Soundqualität stimmt.
 
Alexander89 schrieb:
Was mir wichtig ist, ist ein sauberer Sound. Wenn ich über meine aktuellen Lautsprecher Musik höre klingt das einfach grausam bechernd.
Ob die Lautsprecher einen Surroundsound hin bekommen oder nicht, ist eig egal, Hauptsache die Soundqualität stimmt.

Achso, Surround ist Dir gar nicht wichtig. Sondern die Klangqualität von Musik.
Dann ist ein 2.0 System ideal für Dich - im Gegensatz zu einer Soundbar.

Und das Musik aus den Lautsprecherchen (bzw. Brüllwürfel) "grausam blechernd" klingt, hätten wir Dir auch vorher sagen können. Das liegt einfach an der Physik und Qualität von solchen Teilen.

Da ich die Größe Deines Zimmers nicht kenne und auch nicht Deine Aufstellmöglichkeiten, kann ich Dir nur frei empfehlen (je nach Möglichkeiten), zwei Regallautsprecher oder zwei Standlautsprecher zu nehmen.

Da Du davon sprachst, dass Du in einem Haus ja sofort 7.1 kaufen würdest, gibt es also mehr Budget als die 250 Euro, Du aber eher nur Angst hast, dass große Lautsprecher auch eine große Lautstärke bedeuten würde und so die Nachbarn nicht belasten willst. Aber wie im vorherigen Posting geschrieben, ist es die Qualität des Klangs, die die Regal- oder Standlautsprecher auszeichnet, nicht die Lautstärke. (und ja, natürlich werden gute Lautsprecher auch lauter spielen können, viel lauter und dennoch gleichzeitig besser als deine aktuellen Lautsprecherchen).

Also überdenke nochmal Dein Vorhaben, wenn es Dir tatsächlich um die Klangqualität bei Musik geht ...
 
Alliyah, du vergisst nur leider, dass sein Verstärker wohl langsam den Geist aufgibt. Da muss also auch nochmal was neues her. Und dann kommst du hier mit Standlautsprechern bei seinem Budget? Das passt doch nicht! Selbst gebraucht ist das wohl kaum möglich.

Aber generell muss ich dir trotzdem recht geben. Mit 2.0 ist der TE wesentlich besser bedient als mit ner Soundbar die genauso schlecht klingt wie das jetzige System.
 
l_uk_e schrieb:
Alliyah, du vergisst nur leider, dass sein Verstärker wohl langsam den Geist aufgibt. Da muss also auch nochmal was neues her. Und dann kommst du hier mit Standlautsprechern bei seinem Budget? Das passt doch nicht! Selbst gebraucht ist das wohl kaum möglich.

Ja, keine Sorge, das hatte ich schon gesehen, dass er ein ursprüngliches Budget von 250 Euro angedacht hat.
Aber wenn ich das richtig gesehen habe, aus der Überlegung heraus, eine Soundbar zu kaufen und die Angst, bei "großen" Lautsprechern mit "großen" Lautstärken seine Nachbarn zu vergraulen. Denn gleichzeitig schrieb er, hätte er Platz (ein Haus), wäre sofort ein 7.1 System drin. Das zeigt mir persönlich, dass da eigentlich Budget vorhanden ist ...

... darum auch die Aussage, er solle es sich mal überlegen.
Denn große Lautsprecher bzw. größere heißt nicht "mehr Lautstärke" (auch, aber kein muss), sondern "mehr Qualität" im Klang. Und das ist ja, was er möchte.
 
Das Bessere ist des guten Feind!
So eine Soundbar mag ganz gut klingen... Im Vergleich zu was?

Mir geht es so das ich immer wieder grinsen muss ob des Versuches die Physik zu überlisten...

Wenn es möglich ist kann man evtl. direkt an den TV Lautsprecher anschließen...
Ein paar Monitore, die brauchen meist nicht viel Leistung (WATT) und klingen meist sehr ordentlich.
Alternativ ggf. ein aktives 2.0 oder 2.1 System.

Ungesehen (ungehört) würde ich behaupten das wird besser klingen als jede Soundbar... Bei gleicher Preis- Materialqualität

Ein guter Laden ermöglicht bei Lautsprechern immer Probehören. Und beim Versand gibts Rückgaberecht...
 
Er hat aber kein Haus!! Er sagt nur, wenn er ein großes Haus hätte und keine Nachbarn, dann würde er sich auch was dickes hinstellen!
Aber ich sehe es trotzdem so, dass man auch ohne große Lautstärken und Bassorgien ein viel besseren Sound bekommt wenn man Standlautsprecher nimmt, oder Regallautsprecher. Wird trotzdem extrem schwer bei dem Budget. Bei Neuware wohl sogar unmöglich. Gebraucht könnte man glück haben.

Evtl kann man ja auch sowas wie das hier nehmen: http://geizhals.de/microlab-solo-7c-2-0-system-a652358.html
Dürfte auch weitaus besser klingen. Gibt es sogar gerade im Forum einen User, der das verkauft!
https://www.computerbase.de/forum/threads/1348024/
 
Zurück
Oben