Soundbar Feedback gesucht: JBL Cinema SB120 "Hit oder Shit"?

tb4ever

Rear Admiral
Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde: Meine Freundin ist schon etwas länger am Überlegen ob eine Soundbar für unser Wohnzimmer was wäre. Aktuell tut dort ein 65" Fernseher FHD seinen Dienst. Entfernung zur Couch sind knappe 6m. Also zumindest für's Bild ist es entsprechend Empfehlung ausgerichtet.

Nun hat sie genug Paybackpunkte zusammen für die im Titel genannte Soundbar (https://de.jbl.com/JBLSB120BLKEP-Z.html ). Ich hab mich mal im Internet umgesehen und kaum YT Reviews dazu gefunden.

Mein erster Eindruck ist: Naja für "Umme" kann man's schon mitnehmen, aber so wirklich großartig ist das Ding nicht. Ich persönlich bin aber jetzt kein Audioexperte....

Deshalb meine Frage in die Runde: Ist das Ding halbwegsbrauchbar? Oder wäre es klüger die Paybackpunkte für was anderes zu nutzen und für eine Soundbar "Echtgeld" auszugeben?

Eine Soundbar ist zu 99 besser als der TV Sound. Magst du uns den TV nennen?

Zuletzt bearbeitet:
tb4ever schrieb:
Ist das Ding halbwegsbrauchbar?
Was erwartest du für 100€ und ohne einen getrennten Subwoofer? Wenn du nicht gerade den billigsten Fernseher in der 65 Zoll Kategorie besitzt, würde ich die Finger von lassen.

Bei 6m Sitzentfernung zum Fernseher gehe ich von einer Raumgröße von mindestens 25qm aus. Was erwartest du dir da von so einer popeligen Soundbar ohne zusätzlichen Subwoofer?

Tut euch einen Gefallen und nehmt entweder aktive Regallautsprecher oder wenigstens eine Soundbar mit (Funk) Subwoofer.

Ja, der Sound wird vermutlich etwas besser als ohne das Ding, erwarte aber bitte nicht zu viel.

xexex schrieb:
Was erwartest du für 100€ und ohne einen getrennten Subwoofer?

Keine Ahnung ... ehrlichgesagt. Ich hab zwar hier AKG Kopfhörer an meinem Rechner, aber sonst ... zwei Stereolautsprecher. Als "Audiophil" würde ich keinen von uns beiden bezeichnen.

Deshalb: Was ich mir erwarte ist zweitranging. Die Freundin? Frag ich nochmal aber ich bezweifle, dass die Lust hat sich drölfzig zusätzliche Lautsprecher ins Wohnzimmer zu stellen.

motorazrv3 schrieb:
Magst du uns den TV nennen?

Gerne. Nach Nachsehen sogar entdeckt, dass das ein 4K Teil ist: https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-gu65tu8079-2640812.html

tb4ever schrieb:
Frag ich nochmal aber ich bezweifle, dass die Lust hat sich drölfzig zusätzliche Lautsprecher ins Wohnzimmer zu stellen.
Braucht sie auch nicht, es gibt gute Soundbars, auch wenn einige hier im Forum meist anderer Meinung sind. Nur liegen solche Soundbars nicht bei 100€.

Wenn du schon irgendwie deine Payback Punkte verballern willst, dann hol dir den Teufel Gutschein und schaue dir mal dort um.
1675763046037.png

Mit sowas kann man dann durchaus schon was anfangen.
1675763157214.png

https://teufel.de/soundbars#compare

Aber selbst die dürfte um Welten besser sein als das JBL Teil.
1675763230906.png

tb4ever schrieb:
Gerne. Nach Nachsehen sogar entdeckt, dass das ein 4K Teil ist
Das Teil hat sogar eARC und die Billigsoundbar dürfte da vermutlich sogar ein Downgrade darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wenn du schon irgendwie deine Payback Punkt verballern willst, dann hol dir den Teufel Gutschein und schaue dir mal dort um.
Jou ... Dann hab ich auf 800€, 150€ Rabatt. Was gerade ein heftiges Kopfschütteln meiner Freundin hervorgerufen hat.

Deshalb: Budget sind die Paybackpunkte für das Teil oder das Equivalent in € plus ein bisschen was.

Um mal den Fokus wieder zu setzen: Es geht hier nicht darum eine Heimkinoanlage mit Sound auszustatten. Wir wollen weder zig Kabel für 5.1 verlegen noch Regale an die Tapete zimmern für den einen oder anderen Lautsprecher.

Es ging nur darum: Taugt die Soundbar für umsonst was (dann würde primär sie das mal ausprobieren wollen) oder ist das nicht besser als der Samsung TV an dem die Soundbar angeschlossen werden würde.

Wenn letzteres, dann werden die Paybackpunkte anderweitig investiert und die Soundbar ... ja mei, dann halt keine Soundbar.

tb4ever schrieb:
Taugt die Soundbar für umsonst was
Nein! Das sollte aber jedem schon alleine aufgrund des Preises klar sein. Bei einem 2.1 Teil könnte man zumindest noch mit Bässen argumentieren, die kriegt man aus den kleinen TV Lautsprechern nun mal nicht raus, aber genauso wenig aus der verlinkten Soundbar.

tb4ever schrieb:
Es ging nur darum: Taugt die Soundbar für umsonst was (dann würde primär sie das mal ausprobieren wollen) oder ist das nicht besser als der Samsung TV an dem die Soundbar angeschlossen werden würde.

Ich kann mich nur nochmal wiederholen:

SaxnPaule schrieb:
Ja, der Sound wird vermutlich etwas besser als ohne das Ding, erwarte aber bitte nicht zu viel.

Ich halte es dennoch für Geldverschwendung. Legt lieber 150 EUR drauf und habt wenigstens eine hörbare Verbesserung.

xexex schrieb:
Das Teil hat sogar eARC und die Billigsoundbar dürfte da vermutlich sogar ein Downgrade darstellen.

xexex schrieb:

Danke. In dem Zusammenhang werde ich mir mal anschauen was eARC überhaupt ist ...

xexex schrieb:
Das sollte aber jedem schon alleine aufgrund des Preises klar sein. Bei einem 2.1 Teil könnte man zumindest noch mit Bässen argumentieren, die kriegt man aus den kleinen TV Lautsprechern nun mal nicht raus, aber genauso wenig aus der verlinkten Soundbar.

Mag sein. Aber ich hab halt 0 Ahnung. Und da hilft's mir dann schon, wenn ich hier gesagt bekomme: "Sorry, ohne zusätzlichen Bass wird's bei der Soundbar ziemlich unmöglich eine Verbesserung zum Fernseher zu erzeugen."

Dann wissen wir woran wir sind.

SaxnPaule schrieb:
Ich halte es dennoch für Geldverschwendung. Legt lieber 150 EUR drauf und habt wenigstens eine hörbare Verbesserung.
Auch Dir Danke. Einerseits sind die Punkte da, andererseits findet die Freundin bestimmt was anderes für die Punkte.

Ob hörbar: Klar Audio ist sehr stark subjektiv, aber: Ich nutze den Fernseher maximal für YT und mal nen Film mit der Freundin und mir ist das Audio relativ egal. Sie sitzt da öfter davor hat aber auch nur bedingt Lust mehr auszugeben bzw. sich eingehender damit zu befassen.

Von demher: Danke für die Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
@tb4ever

Lass dich nicht so verunsichern. Ob das dann deiner Freundin bzw. dir vom Sound her gefallen / reichen wird, da müsstet ihr die Soundbar dann einfach ausprobieren.

Es ist sicher nur eine Einsteigersoundbar, aber der Ton wird besser sein, als das, was da aus den TV Lautsprechern kommt. Aus vielen TVs kommt einfach kein guter Sound, weil schmale Gehäuse halt "in" sind und es dann deshalb an Volumen für die Lautsprecher fehlt.

Du alles gut. Ist ja nicht so, dass die Lautsprecher vom TV ultra schlecht sind. Ich hab kein Problem damit auf eine Soundbar zu verzichten und die Freundin meint auch, sie weiß schon wofür sie die Punkte sonst ausgeben will.

Und sollte doch mal der Gedanke nach einem 2.1 System kommen, hab ich jetzt ja eine ungefähre Preisvorstellung.

Edit: Wobei, vielleicht eine Ergänzungsfrage noch bzgl. (e)ARC: Wenn ich am TV nichts angeschlossen habe, nützt mir das Übertragungsformat doch sowieso nix? D.h. ich würde davon nicht bzw. nur bedingt profitieren?

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist zwar bereits älter.. aber ich kann die Soundbar nicht schlecht reden. Ich habe die SB120 bei Aldi gekauft und bin damit recht zufrieden. Habe vorher auch nur über den Fernseher geschaut und gehört. Die Soundbar verbessert den Klang schon erheblich. Wir haben damit auch eine kleine Feier im Garten beschallt. Absolut ausreichend, wenn man keine fette Party feiern möchte, oder einfach nur besseren Sound im Wohnzimmer haben will. Ich würde sagen, nimm das Teil. Schlecht ist die definitiv nicht.
Aber man kann natürlich auch hunderte Euro mehr ausgeben. 2/300 Euro.. Kein Problem.
Zu D-Mark Zeiten wären es 500 Mark gewesen.. Kein Problem. Manch einer hier verliert wirklich den Sinn zur Realität

Hubert583 schrieb:
Zu D-Mark Zeiten wären es 500 Mark gewesen.. Kein Problem. Manch einer hier verliert wirklich den Sinn zur Realität
Na ja, ich habe ein paar billige am TV gehabt und sie waren alle schlecht (Mitten weg, kein Baß, Stimmen unverständlich).

So ab 400.- EUR gibt es etwas brauchbares:
https://geizhals.de/jbl-bar-500-a2805114.html

Subwoofer ohne Verbindungskabel und sehr deutliche Stimmen.

Zurück
Oben