Soundbar Gedanken fallen lassen für 2.0 Lautsprecher (Edifier Studio 6 o.ä.) ?

MOM86

Cadet 1st Year
Hallo,
ich besitze einen Panasonic GW20 und will schon seit längerem den Ton meines TVs verbessern.
Anwendung: tägliches Free TV, Musik hören über Apple TV /Itunes Match und einige Blu Rays / DVDs.
Aus Platzgründen ist ein 5.1 System bzw. ein AV Receiver nicht möglich.
Bisher hatte ich ein altes Teufel Concept E und einen Pioneer VSX-D511, jedoch ist hierfür einfach kein Platz mehr.
Nun hatte ich länger überlegt, mir eine Soundbar (Sony HT-XT1 oder Canton DM50) zu kaufen.
Dann habe ich dieses Forum entdeckt und spiele dank euch stark mit dem Gedanken, mir stattdessen aktive Stereolautsprecher zu holen 😉

Das dürfte doch die bessere Wahl sein oder? Quasi besser und auch günstiger?
Meine Wahl (sehr wichtig für mich ist eine Fernbedienung): Edifier Studio 6 (preislich am limit) oder die kleineren Edifier R1280T.
Die Studio 6 sind ja ziemlich groß. Könnte ich die Lautsprecher auf dem Boden legen, jeweils links und rechts neben meinem tv Tisch (der TV hängt an der Wand und davor ist der Tisch, jedoch sind die Studio 6 zu groß, um sie auf den Tisch zu legen).

Oder wäre es besser, die kleineren R1280T zu wählen und diese auf den Tisch zu stellen? Das würde von den Ausmaßen passen.

Die Studio 7 oder 8 gibt es in Europa nicht ?

Vielen Dank

an deiner stelle würde ich geld sparen. die lautsprecher sollte man nich auf den boden stellen sondern in höhe der hörposition. die ls sollten auch einen gewissen abstand voneinander haben (stereodreieck), also wäre es wohl auch nicht so toll sie auf den tisch (wie groß ist der) zu stellen.

Hallo, mein TV Rack sieht in etwa so aus:
http://imagecacheakm.home24.com/med...warzglas-in-verschiedenen-breiten-1115660.jpg
Auf der obersten Fläche steht aktuell nur ein Apple TV, der Plasma hängt an der Wand darüber.
Die Ausmaße: 125 cm breit x 45 cm tief x 45 cm Höhe

Die Edifier Studio R1280T würde jeweils in die Ecken der Oberen Abstellfläche passen. Der Abstand zwischen den Lautsprechern würde bei ca 95 cm liegen. Der Sitzabstand liegt bei ca 2,50m.

Die Studio 6 würden nur auf dem Boden Platz haben. Sollte ich diese Idee also fallen lassen? Also alles was nicht in Höhe der Hörposition ist, macht keinen Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das Doppelpost

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
wenn du sie auf den boden stellst, wird die hälfte der schallwellen von sofa, teppich (und allem was noch dazwischen steht) geschluckt und beim hörer kommt dann nichts mehr an. was mann machen könnte, wäre die lautsprecher anzukippen... aber naja, da halt ich nichts von. wenn platz da ist würde ich schon versuchen die lautsprecher richtig aufzustellen und dazu gehört auch, sie nicht ins sideboard zu quetschen - ;).

lese dir mal das durch: http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm

Vielen Dank für den informativen Link.
Falls ich mich für die Edfier R1280 entscheide, bekomme ich das Stereodreieck (etwas stumpfer laut Quelle) hin.
Die Lautsprecher würden nicht ins Sideboard gequetscht 😉 😄 sondern auf dem Sideboard oben drauf kommen. Sprich die Fläche drumherum wäre abgesehen von den Wänden frei 😉
Wäre das so okay? Bisher war meine Ausgangslage ein Altes teufel Concept E. Die Edifier sollte da doch ein Fortschritt sein oder?

Zurück
Oben