Soundbar gesucht, Sonos o. Samsung?

XeorX

Cadet 4th Year
Moin

Ich habe mir den LG G2 65" bestellt und bin gerade dabei zu gucken ob ich mir gleich eine Soundbar dazu bestelle.

Da ich bis jetzt noch nie wirklich was mit Sound zu tun hatte und weiß auf was man achten muss wollte ich hier mal nachfragen.
Habe mich in manchen Themen mal eingelesen, was zur zeit im umlauf ist und was es an Marken gibt.

Eig. ist mir nur LG Sonos und Nubert aufgefallen.

Eig. wollte ich nur um die 1000€ ausgeben. Aber habe nun so viel von der Sonos Arc gehört, dass ich vielleicht bereit bin die 1800€ zu zahlen für das Set(Arc,Sub,2xOneSL).

Dann habe ich da noch die von Samsung im Auge, die Samsung HW-Q995B.

Lohnt sich der Aufpreis von 800€ für die Sonos? Oder doch lieber zur Samsung greifen?
Bei Nubert weiß ich nicht wo ich da anfangen soll, weil es da so viele verschiedene gibt.

Da links vom TV Tisch die Tür ist und rechts eine Wand, fallen stehboxen eh weg. Diese Boxen die man hinter einem stellt, kann ich vielleicht noch irgendwie an die Wand bringen.

Gibt es sonst noch andere Marken/Varianten die man sich angucken könnte? Oder soll/kann man eine von den beiden nehmen?
Da ich wie gesagt nie was hatte mit Sound weiß ich nicht auf was man da achten soll. Und warum manches teuer ist und manches billiger. Was die z.b. können müssen usw.

Würde damit Musik hören, wenns geht mit dem PC verbinden, Spotify usw. oder mit dem Handy.
Ansonsten gucke ich viel Netflix, normales TV gucken mach ich eig. gar nicht.

Bei fragen bin ich da,

Ich bedanke mich!

Spaetestens seit dem "Witz" mit dem recycling Mode hat sonos leider gezeigt, dass sie es nicht verdient haben, dass man ihnen Geld gibt.
Kundenfeindlichkeit par excellence. Werben mit nachhaltigkeit, langlebigkeit und qualitaet. Tun das exakte Gegenteil. Als Hersteller kunden dazu zu "inspirieren" ihre Hardware zu bricken anstatt sie einfach weiter zu nutzen oder zu verkaufen.

Sonos steht jetzt mit HP ganz weit vorne bei den Unternehmen, deren Produkte man einfach nur meiden will.

Keine ahnung was die Samsung soundbar kann. Aber es klingt jetzt auch nicht so, als ob du HiFi Fanatiker bist. Es wird vermutlich nicht so mega relevant fuer dich sein welches Produkt du am ende nimmst.

XeorX schrieb:
Würde damit Musik hören, wenns geht mit dem PC verbinden, Spotify usw. oder mit dem Handy.
Ansonsten gucke ich viel Netflix, normales TV gucken mach ich eig. gar nicht.
wie willst du den PC verbinden? netzwerk, bluetooth oder kabel?
Muss es eine Soundbar Sein? Gerade die mit weiteren Speakern finde ich seltsam. Die Idee einer Soundbar ist doch, dass man was kleines hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, ChrissKrass, Fujiyama und 2 andere
Ich würde ja bei so einem Budget auf jeden Fall mal das ein oder andere System probehören, bzw. mir mal verscheidenes zeigen lassen.
Generell wird ne Emfehlung schwer da Sound etwas Subjektives ist.

XeorX schrieb:
Da links vom TV Tisch die Tür ist und rechts eine Wand, fallen stehboxen eh weg.
Dein Raum ist nur 2,50m breit? Kannst du mal ein Bild oder eine bemaßte Skizze von der Wand mit dem TV machen? Wenn man will, bekommt man immer anständige Lautsprecher unter. Gerade bei dem gesetzten Budget von 1000 - 1800 EUR würde ich nicht auf eine Soundbar-Kompromiss-Lösung schielen sondern mir vernünftigen Sound ins Haus holen. Es gibt ja nicht nur 1,50m hohe Standlautsprecher sondern auch kleinere Vertreter (Regallautsprecher), die man mit aufs Low-Board stellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn du bereit bist 1K und mehr auszugeben, dann kann ich dir meine Teufel Cinebar Pro empfehlen!
Toller Klang, gut verarbeitet...bin nach wie vor begeistert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Spare für einen AV Receiver und und kaufe dir dazu Boxen der Nubert NuLine Serie.
Dann hast du die nächsten 15 Jahre ausgesorgt und der Sound bläst dich weg.

Fehlt die Kohle für 5.1 dann kaufe dir etappenweise erst mal 2 Frontboxen, dann die Mittlere bzw. die zwei hinteren und zuletzt noch ggf. einen Subwoofer. Die 334 hört sich wirklich nochmals kräftiger und mit mehr Bass an als z. B. die 284, so dass man auch überlegen könnte sich dann den Subwoofer zu sparen.

Ich habe zwei von den ersten Nubert Boxen noch seit 2006 ohne Probleme im Einsatz.
Sonos, Teufel und sonstiger Plastik Müll kann hier einpacken.

Zuletzt bearbeitet:
@Postman VETO! Bevor er sich zwei Rears kauft würde ich beim geplanten Einsatzzweck erst noch den Center kaufen. Gerade für Dialoge bei Filmen ist das mehr wert als ein paar Rears.

Ich hatte als Rears jahrelang ein paar ausgediente Teufel Sateliten vom CEM im Einsatz. Die bekommt man für nen ganz schmalen Taler hinterhergeworfen und die langen vollkommen für den Einstieg.

Ob Nubert was für den TE ist, muss er beim Probehören selbst entscheiden. Ich bin von Teufel über Heco zu Dali gekommen. Ist eben alles subjektiv.

AVR kann man guten Gewissens auch gebraucht kaufen. Da muss man nicht die aktuellen Mondpreise bezahlen. Da sucht man sich einen aus der alle notwendigen Features mitbringt und gut is. Bei 5.1 und 4K sollte da für weniger als 200 EUR was zu finden sein.

• Gefällt mir
Für das Bricken hat Sonos auch ziemlich auf den Deckel bekommen, ich denke die werden sich das gut überlegen nochmal zu machen.
Der Kundenservice/-support ist sonst im Vergleich zu anderen Herstellern ziemlich gut, hatte mit dem letztes Jahr länger Kontakt und am Ende wurde eine überraschend gute Lösung gefunden!
War auch jahrelang ein Verfechter gegen Sonos, mit den Ikea Symfonisk und deren besseren P/L-Verhältnis sind die garnicht mal verkehrt. Sicher, immernoch nicht günstig, Klang und Ökosystem ist dafür schon echt gut.

Ob ich für "etwas" Sound am TV auf die Sonos setzen würde? Wahrscheinlich nicht, auch wenn ich das Ökosystem schon sehr stark finde. In der Familie und bei Freunden stehen verschiedene Generationen und Ausbaustufen der Samsung Soundbars, würde ich wahrscheinlich aufgrund der Preisdifferenz bevorzugen.
Für Setups mit großen Standboxen und AV-Receivern fehlt mir wie wahrscheinlich vielen anderen die Affinität, sowie die Lust und vor allem der Platz.

Ggf. vllt erstmal "nur" eine Arc + Subwoofer, dieses Jahr sollen neue Boxen kommen die auch nach oben gerichtete Treiber haben, was für Dolby Atoms stark ist. Sonst hast du mit Arc, Sub und One hinten "nur" 5.1.2 ...

@SaxnPaule: Kommt natürlich aufs Budget darauf an, was man sich als Erstanschaffung leisten kann.
Geduld zahlt sich aus, zumal man Jahre wenn nicht Jahrzehnte was daran hat.

Viele bieten auch ein Test- bzw. Rückgaberecht an.
Ich war vorher auch wegen des Preises skeptisch und habe mich im Nubert Schallraum überzeugen lassen - selbst eine weitere Anfahrt lohnt sich und mit Termin nimmt sich ein Berater auch Zeit.

Beim AV-Verstärker bin ich bei dir.
Es muss kein 9.1 oder 7.1 (kaum Mehrwert, aber sehr teuer!) sein bzw. reicht ein guter 5.1 Mittelklasse Verstärker auch - er sollte zumindest nur als etwas zukunftssicher 4K tauglich sein.

Bei mir sind aktuell in der engeren Wahl folgende System. Hatte mir hierzu einige YT-Tests angeschaut. Aus Platzgründen habe ich mein klassisches 5.1 Setup mit AVR vor Kurzem verkaufen müssen. Preislich liegen die zwischen 1000 - 1500 €

LG Bar 1000 (Soundbar + Rear)
  • hat 2 abnehmbare Rear Speaker, die 8 Std. über Akku laufen. Keine Kabelverbindung notwendig
  • guter ausgewogener Klang
  • - etwas wenig Bass

Samsung Q955B oder Q935B (Soundbar + Rear + Sub)
  • für den Preis sehr guter Atmos Ton, über Wireless Rear
  • Software bzw. Treiber bieten einen breiten Klang-Umfang
  • mit Samsung TV zusätzliche Lautsprecher für Stimmen kombinierbar
  • Preis/Leistung top

Aktueller Favorit: Sennheiser Ambeo Plus (Soundbar + optional Sub)
  • laut vielen Experten die beste Soundbar für Dolby Atmos Visualisierung (nach der Ambeo Max)
  • Software/Treiber mit Frauenhofer Institut entwickelt
  • guter Bass in der Soundbar
  • optional mit bis zu 4 Subs koppelbar (wofür auch immer man 4 Stck. braucht)
  • man munkelt es folgen bald noch Rear Speaker
  • - teuer

Zurück
Oben