Soundbar Htl5120 von Philips überträgt plötzlich nicht mehr via HDMI Arc

Fragtastic

Lt. Commander
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Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Soundbar "Htl 5120". Sie überträgt via HDMI Arc am TV (Samsung KS7090) plötzlich keinen Ton mehr.

Was ich probiert habe:

- HDMI Kabel getauscht und getestet. Defekt ist auszuschließen. Alle HDMI Kabel funktionieren bei anderen Geräten.

- Die Soundbar auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dazu soll man TREBLE + , Volume - und Bass + auf der Fernbedienung innerhalb 3 Sekunden drücken. Dann soll die Soundbar aus und wieder angehen. Macht sie nicht. Sie leuchtet bloß zwischen den Einstellungen auf und bleibt dann an. Habe sowohl versucht alles nacheinander zu drücken, als auch nochmal alles gleichzeitig. Beides habe ich öfters in Abständen probiert. Sie startet nicht neu und ich weiß nicht ob sie zurückgestellt wurde.

Der TV reagiert wenn ich das HDMI Kabel ein und ausstecke und wechselt auf einen HDMI Kanal den es "Reciver" nennt. Allerdings überträgt es in dieser HDMI Quelle auch keinen Ton. Das Gerät wird also als solches erkannt.

Zudem ist mir noch etwas aufgefallen:

Als es noch über HDMI am TV funktionierte, blinkte neben dem Symbol eines Receivers bzw. externen Gerätes beim lauter oder leiser stellen auch ein Viertel des Kreises mit auf. Entwender das obere Viertel für lauter, oder das untere für leiser. Nun ist nur das Receiver Symbol zu sehen und es blinken keine Viertelkreise beim lauter/leiser stellen mehr mit auf. Was kann das bedeuten?

Hab das mal abgefilmt um zu verdeutlichen was ich meine:



Wenn die Soundbar aus ist und ich am TV manuell die Soundquelle HDMI wähle springt die Soundbar auch an. Aber auch so kein Ton.


Hat jemand eine Idee? Vielen Dank
 
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Die spinnen leider nach paar Jahren rum die Dinger

Firmware/Software update machen. Kann man sich auf der Philips Homepage downloaden, auf einen stick ziehen und danach über dvd/blu ray player auf die Soundbar holen
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenso ein Problem mit meiner Philips HTL5120, wo ich nicht mehr weiter weis.

Beim Verwenden der Soundbar, die mit AUX mit meinem PC verbunden war, war ursprünglich der Ton weg.

Daraufhin habe ich die Soundbar mehrfach neu gestartet und auch andere Anschlüsse probiert (Bluetooth und HDMI ARC). Ein Problem mit meinem PC kann ausgeschlossen werden, da andere Lautsprecher funktionieren. Auch wurden verschiedene Kabel ausprobiert.

Manchmal, völlig zufällig, funktioniert die Soundbar ohne Probleme, bis diese ausgeschalten wird und neu gestartet wird. Dann ist wieder der Ton weg. Bei 20 Neustarts funktioniert sie einmal. Meistens funktioniert sie jedoch, wenn sie einen Tag nicht verwendet wurde und am nächsten Tag eingeschaltet wird. Nachdem sie ausgeschaltet wird bzw. neu gestartet wird, ist der Ton wieder weg.

Ein Softwareupdate ist für dieses Model von 2010 laut der Philipps Webseite nicht verfügbar. Was kann ich noch tun?

Vielen Dank im Voraus.
 
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