• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Soundbar mit Subwoofer gesucht

MrRandom

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
60
Hallo,

ich suche eine Soundbar mit Subwoofer für ein neues Wohnzimmer. Aktuell würde ich mir diese kaufen: https://www.amazon.de/dp/B06XCTNZ6Y/_encoding=UTF8?coliid=I103W5SH1A2WZI&colid=34STU0WZ1Z91M&psc=0 .

Ich hab mich schon durch einige Testberichte gelesen und wollte nur noch fragen ob ihr Erfahrungen mit dieser habt bzw. ob ihr eine Empfehlen könnt.

Bluetooth sollte sie auf alle Fälle haben, Wlan-Funktionen wären zwar toll aber ist bei meinen Budget leider nicht drin.

Ich will so um die 250€ dafür ausgeben.

Danke für Eure Hilfe! :)
 
Die Soundbar sieht jetzt nicht so berauschend aus, also mehr als etwas besserer Fernsehrton wird da nicht raus kommen, muss es unbedingt eine Soundbar sein ? :) Selbst ein 2.1 oder 2.0 System wäre klanglich wohl überlegen, von Edifier gibts die Studio R2730DB zum selben Preis, die werden Definitiv besser sein als der Samsung Riegel
 
In die Kerbe hau ich auch mal rein.
Habe die Katana ebenfalls (für PC/PS4 Slim) und das Ding haut echt rein.
An meinem zweit TV werkelt die kleine Schwester der oben genannten Samsung Bar (HWK 360) und diese kann sich nicht im geringsten mit der Katana messen.
Überlege schon für den Zweit TV ebenfalls noch eine Katana anzuschaffen.:D
 
danke für die antworten :)

ok die katana schauen echt super aus. Muss mal schauen ob ich mir die irgendwo noch live anhören kann :) danke
 
Die Katana scheint für ihren Preis wirklich ganz guten Klang zu erzeugen, wobei ich auch nur eindrücke von YouTube habe (betreffend zu diesem Gerät).
 
hmmm... die Katana...

ich habe mir das gute Stück -zugegebenermaßen nur kurz- in einem Media Markt angehört. Für das Gebotene war mir die Katana zu teuer (lag damals bei € 300.-). Jetzt für knapp € 240.- ist es nicht wirklich besser.Ich würde für sowas max. € 100.- ausgeben. Warum? Weil eine Soundbar -zumindest aus meiner Sicht- immer eine Notlösung im Vergleich zu einem preislich vergleichbaren 2.0 oder 2.1. Setup ist. Zumindest dann, wenn es um "gute" Wiedergabe von Musik geht.

Beispiele für 2.0 (alle aktiv):
1. EDIFIER Studio R1280DB - mit BT für € 130.-
2. EDIFIER R1700BT - mit BT für € 150.-
3. EDIFIER Luna - mit BT für € 170.-, auf Ebay günstiger
4. Swissonic ASM 5 - € 169.- bei thomann
5. M-Audio BX5 D2 - € 179.- bei thomann
6. M-Audio BX8 D2 - € 249.- bei thomann
7. Swissonic ASM7 - € 229.- bei thomann

Beispiele für 2.0 (passiv)
Kleiner Verstärker wie z.B. der Sabaj A2 für € 70.- oder der Sabaj A3 für € 90.-; bleiben € 180.- max. für die Boxen.
Da gibt es vor allem gebraucht zahlreiche Optionen:
1. 2 x JBL Control (refurbished - generalüberholt) für € 60.-
1 x Mivoc 1100a neu für € 130.- / oder Yamaha YST SW 012 Advanced YST II für € 127.- neu
--> € 10.- über deinem Budget
2. wie oben, nur ein gebrauchter Sub wie z.B. den Canton AS 10 oder den Yamaha YST SW 012 Advanced YST II, dann aber gebraucht. Gibt es häufig auf Ebay für ca. die Hälfte des Neupreises.

Was ist denn dein Verwendungszweck? Am PC oder am TV? Wenn TV, wie weit sitzt du davon entfernt? Was ist deine Motivation, eine Soundbar zu kaufen? Ich will dir das nicht ausreden. Wenn du es cool findest, mach es. Es gibt eben Alternativen fürs gleiche Geld, die - aus meiner Sicht- mehr bieten.
 
Als Notlösung seh ichs jetzt nicht so ganz. Ist für eine Wohnung also muss es nicht übertrieben sein. Möchte halt nur einen guten Sound wenn ich auf der Couch vor dem Fernseher sitze. Wie weit genau ich davon entfernt sitze weiss ich noch nicht, kommt in ein noch leeres Wohnzimmer.

Aber ich werd mir deine genannten auch noch genauer anschauen.. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundbars/plates sind durchaus mehr als eine Notlösung.
Klar mit bis zu 300 Euro ist man da nicht gerade im Premium Segment aber auch dort sind gute smarte Geräte zu finden.

Insbesondere wenn Musik kein Fokus ist sondern mehr eine bessere Film und Fernsehen Kulisse.
 
Peace...deswegen habe ich mein Posting ja auch mit - aus meiner Sicht- gekennzeichnet :). Soundbars sind nicht per se schlecht. Je nach Anspruch und Platz können sie eine sehr gute Lösung sein. Es sind halt die "eierlegende Wollmilchsäue" im Lautsprecherbereich, die alles ein bischen können und meistens im Film-Bereich ihre Stärken haben.

Ich habe halt einfach noch keine Soundbar gehört, die mich in jeder Hinsicht überzeugt hat, vor allem dann, wenn es um Musik geht. Und wenn es "nur" um "Klang fürs Geld" geht, bekommt man eben aus meiner Sicht immer bessere Alternativen.

:schluck:
 
Um den Sound eines TV zu Pimpen sind Soundbars doch okay. Man sollte das nicht zu missionarisch angehen.

Wenn ein TE erklärt das er entweder 5.1 oder seine Soundbar nehmen will, macht es sicherlich Sinn in Richtung 5.1 zu beraten und etwas Überzeugungsarbeit zu betreiben.

Falls explizit nach einer Soundbar gefragt wird, sind solche Diskussionen imho fehl am Platz.

Creative habe ich als gut klingend, aber stark gesoundet in Erinnerung. Im Falle von Soundbars und Bluetooth Lautsprechern sehe ich das allerdings nicht als Manko an. Da diese Dinger eh keinen natürlichen Stereo Effekt erzeugen können und bauartbedingt klanglich stark limitiert sind, ist exzessives Sounding meines Erachtens nach hinzunehmen.

Persönlich würde ich eher aktive Nahfeld Monitore ala Behringer MS20 nehmen. Die Teile sind kompakt und erzeugen zumindest brauchbare Stereo Effekte. Dank Toslink Eingang kann man mit dem folgenden Konverter auch die Lautstärke mit der Fernbedienung vom TV einstellen :

https://www.ebay.de/itm/New-HDMI-AR...137316?hash=item3d580b3fe4:g:1zkAAOSwB09YLGXX

Bluetooth Receiver mit APT-X gibt es mittlerweile ab 12 Euro. Bessere Modelle mit SPDIF Toslink oder Coax bekommt man für 30 Euro.

@w764: wo hast du die refurbished JBL für 60 Euro gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ tek9: ich will niemand missionieren. Und schon garnicht auf 5.1. für das kleine Budget. Max 2.1 oder eben 2.0 als Alternative...siehe meine Postings. Und wenn du die Postings richtig liest, dann lasse ich auch den Soundbars ihre Daseinsberechtigung :).

Die JBL gibt es öfter zu dem Preis auf Ebay. Zum Beispiel hier.
 
Danke für eure Antworten. Ich werde mir halt jetzt noch ein paar live anhören und mich dann entscheiden. Mir ist auch bewusst das bei dem Budget keine High-End-Soundbars drin sind.
 
Zurück
Oben