Soundbar oder Lautsprecher (und ein paar Fragen zur Installation)

Soundbar direkt an den TV.
Auf dem Fernseher dann denn Sound auf Extern stellen (Macht er vielleicht auch automatisch) dann leitet er jeden Ton den er bekommt an die Soundbar weiter. Egal ob von PS4 oder Receiver.
Sehr simpel, sehr einfach zu bedienen.

Weitere Kommentare zur Soundqualität einer Soundbar enthalte ich mir.

Hi.

Bei den Lautsprechern musst du unterscheiden: Sind es aktiv-Lautsprecher oder passiv-Lautsprecher. Aktive unterscheiden sich von den passiven dadurch, dass die Verstärkereinheit in dem Lautsprecher bereits vorhanden ist. Wenn du passive Lautsprecher verwenden willst, brauchst du demnach, da eine Verstärkereinheit bei diesen fehlt, einen Verstärker. Ein AV-Receiver ist u.a. ein solcher Verstärker.
Die meisten Hifi-Boxen sind passiv. Es gibt aber auch Aktive Boxen, z.b. Nubert nu-pro.
Die meisten Soundbars (wahrscheinlich alle) sind aktiv. Da braucht man nichts mehr.

Bezüglich des Anschließens:
Du kannst beides, also Soundbar und Boxen/AVReceiver an den TV hängen. Dann hast du sowohl bei der PS4, wie auch beim fernsehen den Sound abgegriffen.
Bei einem AVReceiver kannst du auch alles in diesen leiten (skybox, ps4) und es dort verteilen.

Bei dem Budget ist die Variante "AV Receiver und Passivboxen" bereits raus, für 200 € gibts gerade mal den Receiver.
Bleiben Aktivboxen und Soundbar

Für 200 € gibts bereits annehmbare Aktivboxen, konkret habe ich keine in petto. Die muss man halt nur noch aufstellen können, also links/rechts vom TV und eventuell einen Platz für den Subwoofer finden. Sind ein paar mehr Kabel. Sollten aber beser klingen als eine Soundbar gleichen Preises.

Soundbar ist dann toll, wenn man wenig Platz hat und es so einfach wie möglich haben will. Allerdings ist auch hier meist ein Subwoofer dabei.

Bei allen Lösungen für 200 € sind wir weit von "gutem Sound" entfernt, aber alles ist besser als die Tröten im TV. Für einen deutlichen Schub nach vorne, Budget verdoppeln, REceiver für 200 € kaufen und Boxen für je 100 €.

aber alles ist besser als die Tröten im TV.

Stimmt so nicht, wenns ein Fernseher mit gutem Gesamtpaket ist,
klingen die ganzen soundbars erbärmlich;)

Wer guten Sound vom Fernseher erwartet kauft aber auch kein Samsung:p

Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Hier aus dem Youtube-Kanal eine sehr interessante Lösung:

https://www.youtube.com/watch?v=Y86D7UFDh4E

interessante Idee leider alles US Amazon verlinkt :)

Auna 400W Hifi Heimkino 5-Kanal Kompakt Verstärker 2x Mic-In 44 € auch nicht Schlecht :R

61PtHDiA%2BVL._SL1500_.jpg
61-b%2BZxriIL._SL1500_.jpg

Bei wirklich hochwertigen TVs, ja, da ist der Sound OK. Bei nem Löwe oder B&O zum Beispiel. Der TE kann ja gerne mal sein Modell nennen. Aber bei Samsung ... eher nicht. Und wer 2.000 € für nen TV ausgibt, der gibt dann nicht nur 200 € für Boxen aus ;).

Es gibt welche, die haben so eine extra Lautsprecherleiste drunter, also bringen ne Soundbar schon mit. Aber beim normalen LED TV, der einfach nur super dünn ist, kaum eine Chance.

Ist natürlich individuell wie hier die Ansprüche sind: Viele Enthusiasten werden jetzt nur müde lächeln und sofort abwinken. Aber für mich bringt bereits eine relativ günstige Soundbar wie z.B. diese hier: http://geizhals.de/maxell-mxsb-252-schwarz-a890485.html eine deutliche Verbesserung gegenüber den werksseitig verbauten Lautsprechern in meinem ziemlich dünnen Samsung LED TV. Anschluss erfolgt per HDMI Arc, d.h. die Soundbar geht automatisch mit dem TV an und aus, und man kann die Lautstärke über die zentrale TV-Fernbedienung regulieren.
Edit: Praktisch ist das genannte Modell obendrein, da man den TV einfach drauf stellt und die Soundbar somit optisch überhaupt nicht stört.

Zurück
Oben