Soundbar oder Regallautsprecher?

Mooony

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da ich mein Teufel Concept E400 verkaufe brauche ich etwas Neues. Das Budget ist vergleichsweise niedrig, ca. 350 € möchte ich ausgeben. Ich möchte primär Musik hören und Filme gucken. Mir ist ein ansprechender Klang wichtig aber vor allem wenig Kabelaufwand und die Möglichkeit einfach zwischen den Soundquellen Alexa und TV wechseln zu können.
Nach einer ersten Recherche habe ich zwei Soundbars gefunden, die passen könnten: Teufel Cinebar 11 "2.1-Set" und die Nubox AS-225 sowie die Regallautsprecher Nubox A-125.

Meine Fragen:
  • Wozu würdet ihr mir raten? Gibt es eventuell noch bessere Alternativen?
  • Ist ein Subwoofer nötig? Die Teile von Nubert haben ja keinen. Ich höre ab und an mal laut, ansonsten gut Zimmerlautstärke.
  • Das hat jetzt weniger mit den Speakern zu tun, aber vielleicht weiß jemand etwas: Wenn ich Alexa via Bluetooth gekoppelt habe und den TV über den optischen Eingang, muss ich dann ständig per Fernbedienung die Quelle die ich haben möchte auswählen oder gibt es eine Lösung, die automatisch die "aktive" Quelle auswählt?

Ich danke schon mal für die Antworten

Die Nuber sind klangtechnisch super.

Vergess ganz schnell wieder die Soundbar von Teufel kannst du in die Tonne kloppen. Viel zu wenig Volumen in der Soundbar. So kommt die nur auf 200Hz als tiefste Frequenz und der Subwoofer muss bei 200Hz hoch spielen das kann nicht gut Klingen. Nur als vergleich THX gibt 80Hz als Trennfrequenz zwischen Subwoofer und Lautsprecher an. Bei 200Hz Trennfrequenz spricht Batman wohl nur aus dem Subwoofer :kotz:
Am meisten Klang für dein Geld erhältst du wohl aus ner Kombi: Günstiger Class-D Verstärker + passiv Regallautsprecher.

Nur ein Beispiel:
2x https://geizhals.de/canton-gle-426-verschiedene-farben-a869158.html?hloc=de
+
https://www.amazon.de/SMSL-Stereo-Verstärker-Amplifier-Schwarz/dp/B00GEU6D8S/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Die Nubert sind sicher nicht schlecht mir wären die halt etwas zu "klein" für das Geld. Nen 118mm Tief-/Mitteltöner ist halt echt nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: StormEmpire
@Sahit
Danke für die Zusammenstellung. Da hätte ich aber keine Möglichkeit, sowohl Alexa als auch den TV ohne Umstöpseln anzuschließen, oder irre ich mich?

Die A-125 und die Magnat Multi Monitor 220 scheinen ja recht ähnlich zu sein, sind die 85 € günstigeren Magnat Lautsprecher qualitativ gleichwertig? Dann wäre das natürlich eine super Option!

Da Klang zum Teil sehr subjektiv ist würde ich einfach beide bestellen und die wo dir dann besser gefallen behalten.

Mooony schrieb:
sind die 85 € günstigeren Magnat Lautsprecher qualitativ gleichwertig?
Habe jetzt keinen direkten Vergleich, finde sie für den Preis wirklich gut. Nutze sie als Studio-Monitore - Nahfeld.

Stereoplay-Testurteil: 67 Punkte; Klang: Spitzenklasse (48 Punkte); Preis/Leistung überragend

Magnat Multi Monitor 220 | AREA DVD
Mooony schrieb:
Ist ein Subwoofer nötig? Die Teile von Nubert haben ja keinen.
Die Nubert und Magnat haben aber einen Subwoofer-Ausgang.

Sabaj A4 Hi-Fi Audio Stereo Bluetooth Digitaler Verstärker

1587234890502.png

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Mooony wie wird denn Alexa angeschlossen? Bluetooth dann wäre sowas wohl besser
https://www.amazon.de/Bluetooth-Verstärker-Digital-Amplifier-Optisches/dp/B07DWN148W/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Sabaj+A3&qid=1587234643&sr=8-1-spons&psc=1&smid=ASF2KCXNZR229&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzMEhHTTY4SU8yUlA5JmVuY3J5cHRlZElkPUEwMDc2NDgzMUhRQTIzTTI2RkNFNCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMTUwNTg0M1U2REtIVERHN0xCOCZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Class D gibt es relativ viele verschiedene Modelle zu unterschiedlichsten Preisen da müsste man dann halt einen suchen der die von dir gewünschten Anschlüsse bereitstellt.

Edit: Zum beispiel auch den den @Hauro vorgeschlagen hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für eure Antworten! Was wäre denn der Vorteil von dem zusätzlichen Bluetooth Verstärker? Was spricht dagegen, nur die Lautsprecher zu nehmen, sind ja beide über bluetooth ansprechbar?

@Mooony Vorsicht nicht die verschiedenen Lautsprecher durcheinander werfen. Es gibt aktive Lautsprecher (Verstärker im Lautsprecher integriert) und eben passive Lautsprecher (Verstärker muss extra gekauft werden)
Der Vorteil von passiven Lautsprechern es gibt wesentlich mehr Auswahl und damit auch wesentlich mehr Schnapper die man machen kann.
Die NuBox A-XXX oder AS-XXX sind aktiv, brauchen also keinen Verstärker. Bleibt man bei Nubert wäre folgende z.B. passiv https://www.nubert.de/nubox-313/p1586/?category=211

Edit: Einen Nachteil haben aktive Lautsprecher meiner Meinung nach noch: Verreckt der interne Verstärker lässt sich dieser nicht ohne weiteres Austauschen. Des weiteren kann man mit nem Verstärker upgrade passive Lautsprecher immer wieder auf den neusten Stand der Technik bringen was bei aktiven auch nicht geht und Lautsprecher halten bei ordentlicher Behandlung durchaus einige Jahrzehnte.

Aaaah, jetzt! Verstanden, danke!
Der Einfachheit wegen und aufgrund weniger Kabel werden es dann aktive Lautsprecher. Ich denke entweder die oben genannten
Magnat Multi Monitor 220 oder die nuBox A-125 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mooony
@The_Jensie
Ist gestern untergegangen, entschuldige! Prinzipiell auch gerne gebrauchtes Equipment, da gilt aber auch, dass ich es gerne so einfach wie möglich hätte mit möglichst guter Konnektivität ;) Hast du einen bestimmten Tipp?

Wenn du es irgendwie einrichten kannst (soll heissen: Platz vorhanden), dann würde ich auch die getrennten Boxen vorziehen. Die Nuberts und die Dalis sind eine gute Option. Die Magnat habe ich noch nicht gehört. Aber wie @The_Jensie schon gesagt & angeboten hat: im Gebrauchtmarkt bekommst du für das Geld manchmal echte Perlen.

Was sich mir noch nicht ganz erschließt: stellst du die Boxen auf einem Sideboard oder so auf oder auf einem Schreibtisch? Wie weit sitzt du von den Boxen entfernt?

Wahrscheinliche sinnfreie Frage nebenbei: wieso willst du dir einen Hausspion ins Haus holen? Ohne die aus meiner Sicht völlig sinnlosen "digitalen Assistenten" wärst du deutlich flexibler... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mooony
Hi, also gebrauchte Ware wäre prinzipiell auch möglich.
Ich sitze ca. 3 Meter entfernt und die Boxen würden auf dem Lowboard, also recht niedrig stehen.
Alexa ist schon eingezogen, sollte die Boxenwahl aber nicht so sehr beeinträchtigen, da ich ja über Klinke oder Bluetooth verbinden könnte, oder?

Zurück
Oben