Soundbar-Probleme: Quelle mit Alexa steuern?

Amelie5000

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner Amazon Soundbar Pro in Kombination mit meinem Fire TV Cube (3. Generation). Die Soundbar ist mit meinem Fernseher verbunden, und ich nutze sie sowohl über HDMI als auch gelegentlich über Bluetooth mit Handy/Laptop.

Problem, wenn ich die Soundbar mit HDMI Quelle benutze, sucht sie nach Bluetooth Geräten und verbindet sich, sobald eins verfügbar ist obwohl gerade über HDMI Audi Sound ausgegeben wird.

Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, Alexa per Sprachbefehl zu sagen, welche Quelle die Soundbar nutzen soll – z. B. zwischen Bluetooth und HDMI zu wechseln. Leider habe ich in den Alexa-Einstellungen und auch in den Gerätemanagement-Optionen nichts dazu gefunden.

Hat jemand Erfahrungen damit oder eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Vielleicht gibt es Workarounds oder eine Funktion, die ich übersehen habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Wäre nätürlich hilfreich wenn du die uns unbekannten genau Geräte nennen könntest

Eine Amazon Soundbar Pro gibt es mWn nicht
TV ?

ja, mich meinte Amazon Fire TV-Soundbar Plus, ob du jetzt plus oder pro im namen hast bei beiden wird die plus angezeigt

Bei Amazon wird angezeigt
"Diese Soundbar unterstützt nur Audio. Sie ist nicht Alexa-fähig und bietet keine Unterstützung für Alexa-Heimkino. Zur Nutzung von Fire TV ist ein Fire TV-Streaming-Mediaplayer oder Fire TV-Smart-TV erforderlich."

Übersehe ich da was?

Dass hab ich auch gelesen, aber ich bin mal ehrlich und muss leider gestehen, dass ich nach mehrmaligen lesen immer noch nicht verstanden habe was das Problem überhaupt ist.

Mounti64 schrieb:
Übersehe ich da was?
du kannst sie steuern mit der alexa an/aus mute laut/leiser und du kannst du z.b noch den bass ändern, in dem du ihr die fernbedinung beibringst, nur die audio quelle ist irgendwie doof eingestellt in der soundbar da sie 24H noch neuen Geräten sucht

Ja dass sind die normalen CEC Befehle die man auch per Sprachsteuerung nutzen kann

Aber das mit den neuen Geräte suchen verstehe ich nicht was du damit meinst.

Beschreibe mal bitte haargenau, Schritt für Schritt , was du machst damit die Soundbar nach "neuen Geräten sucht"/wie du das feststellst

onetwoxx schrieb:
Beschreibe mal bitte haargenau, Schritt für Schritt , was du machst damit die Soundbar nach "neuen Geräten sucht"/wie du das feststellst
sobald ein Bluetoth Gerät in die nähe kommt, mit dem es mal verbunden war, wird es gekoppelt...

Zurück
Oben