Soundbar über HDMI und Toslink anschließen?

Lord-D

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
791
Hi Leute,

ich wollte mir eine Soundbar für meine Samsung holen. Ist eine von Panasonic. Aus der Bedienungsanleitung bezüglich des Anschlusses werde ich nicht ganz schlau.

Enweder geht es per HDMI an HDMI (Arc) oder per HDMI an HDMI (ohne Arc) und mit Toslink. Muss das HDMI Kabel immer angeschlossen sein oder reicht auch nur der Anschluss mit Toslink. Ich wollte das gerne wissen, da ich "nur" drei HDMI Anschlüsse an meinem Samsung habe und alle sind belegt.
 
soundbar=schrott, mehr muss hier nicht rein, zumal kein mensch dir auskünfte geben kann wenn du weder tv gerät noch soundbar verlinkst oder betitelst
 
na, bei der HDMI + Toslink Variante wird er HDMI-CEC nutzen um die Soundbar zu steuern ... d.h. automatisch einschalten, ausschalten, Lautstäre +- :) ich find das ein geiles Feature (siehe Signatur ^^)
 
Ein Soundbar pauschal als Schrott zu bezeichnen spricht nicht unbedingt für dein Fachwissen.
Es kann eine durchaus gangbare Lösung sein, wenn man sich im Klaren ist, welche Vor- und Nachteile eine solche Lösung bietet.
Sicherlich kann ein Soundbar nicht den selben räumlichen Effekt erzielen wie eine ausgewachsene 5.1 oder gar 7.1 Lösung. Auch wird der Tieftonbereich ohne dedizierten Subwoofer nicht überwältigend bis teils ganz fehlend sein.
Aber die derzeitig erhältlichen System erreichen trotz der fehlenden Beschallung von hinten über psychoakustische Anpassungen oder geschicktes Nutzen von Raumhall einen ansprechenden Surroundeffekt.

Zum Thema:
Ich habe kein definitives Wissen zu deinem Problem, aber normalerweise ist die Verkabelung: Quelle --HDMI-->Fernseher--Toslink-->Sound.
 
@someoneatsome wem willst du denn 3cm hochtöner als gangbare lösung verkaufen? auch wenn es 6 stk nebeneinander sind, bleiben sie billig.


*edit*

ich biete dem te gerne an was passendes zu seinem budget zu finden. es gibt einige 2.1 sets die garantiert besseren sound liefern, auch auf kleinen raum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was wäre den ein passendes 2.1 System? Ich habe nicht viel Ahnung von der Materie. Ich besitze auch keinen entsprechenden receiver. Budget war so an die 280 Euro. Ein subw. Sollte schon dabei sein.
 
OK cool, sieht schon ganz gut aus. Gibt es noch vergleichbare Systeme oder ist das schon das Ende der Fahnenstange? Ich habe noch folgende System entdeckt:

Yamaha YHT-196

Onkyo HT-S3505 5.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du in der tat, was besseres für den Preis endeckt :) ..... beachten wäre dabei, dass die AVR`s in diesen Sets (die preiswertesten) etwas weniger haben als die kleinsten "normalem" AVR`s. Sieht man an der Rückseite, yamaha YHT-196 http://at.yamaha.com/de/products/au...ms/home-theater-package/yht-196_g/?mode=model
und Onkyo 3505 http://www.at.onkyo.com/de/produkte/ht-s3505-75920.html
Es gibt weniger Anschlüsse und der Onkyo hat nur Anschluss für den mitgelieferten passiv Sub und keinen extra Anschluss, für einen aktiven Sub wie es der Yamaha hat, wenn man auf einen aktiven Sub wechseln will.

Die größeren Modelle von den Sett`s etsprechen dann den kleinsten normalen AVR`s. Das sollte bei Yamaha der YTH-296 sein, was für 319€ ganz gut ist http://www.electronic4you.de/yamaha-yht-296-schwarz-129595.html und bei Onkyo der HT-S4505 http://www.at.onkyo.com/de/produkte/ht-s4505-75928.html kostet aber auch stolze 499€ was zu viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben