• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Soundbar vs. 5.1 Wireless Soundsystem

fabi006

Ensign
Moinsen!
Meine Freundin und ich möchten uns demnächst, (warschl. zum Blackfriday) ein Soundsystem für den TV kaufen.
Vorab, ich weiß das eine Soundbar nicht an ein 5.1 System ran kommt.

Wir haben seit 3 Tagen 2 junge Kitten, die momentan über alles herfallen was rumsteht (Vorliebe Kabel) - darum hatte ich mein altes 5.1 Logitech System (non-wireless) vor kurzen an einen Kumpel verkauft.
Somit kommt für uns nur eins der o.g. Systeme in Frage, ne' Bar oder was ohne Kabel.

Da unsere Couch und der TV relativ offen im Wohnzimmer stehen, müssten es "Tower" Lautsprecher sein, WENN Wireless.
Habe absolut keine Erfahrung bzgl, Soundbars und Wirless 5.1 Systemen.

Kann hier jemand was gutes empfehlen? Preisspanne bis ~500.
Wir gucken recht viel TV - Serien/Netflix/Filme.

Vielen Dank ! :)

Hi,

würde in Richtung Soundbar, also "ein Lautsprecher für alles" gehen. "Wireless Lautprecher" haben trotz allem immer mindestens ein Kabel dran - Strom brauchen die nämlich.

VG,
Mad

Nur wegen den Katzen Angst um die Kabel? Mit nem Tierabwehrspray aus dem Fressnapf mal die Kabel bzw stellen wo die nicht ran sollen einsprühen und schon sollten die Tiger das zumindest erstmal meiden., bei Bedarf wiederholen. Das lernen die schon ... evtl. ne günstigere Alternative :) Klappte bei mir zumindest gut nachdem ich mir genervt das 3. Ansteckmicro fürs HEadset holen musste weils durchgekaut wurde ^^ Einmal angesprüht, danach war Ruhe

mfg

Hi,

kann ich nicht bestätigen, gerade bei Jungtieren wie kleinen Katzen oder Hunden. Die finden eine Stelle am Kabel, wo es nicht richtig eingesprüht wurde.

Abgesehen davon scheint der TE seine Anlage ja bereits verkauft zu haben - irgendwas muss also gekauft werden.

VG,
Mad

Kabel gehören immer in einen Kabelkanal. Alles andere ist unprofessionell.

Bzgl. Sound:
Ich bin überzeugt von Soundbar + optionaler Wireless Subwoofer. Ersteres kommt an die Wand unter den TV, letzteres hinters Sofa.

• Gefällt mir
Reaktionen: fabi006
Madman1209 schrieb:
"Wireless Lautprecher" haben trotz allem immer mindestens ein Kabel dran - Strom brauchen die nämlich.

Deswegen finde ich den Vorteil von Wireless-Lautsprechern immer sehr begrenzt. Allerdings würde ich weder zu einer Soundbar noch zu irgendwelchen Klangsäulen greifen. Stattdessen würde ich entweder auf ein reines Stereosystem (2.0) oder ein 2.1 System setzen. Gerade im unteren Preisbereich bekommt man leider nichts anständiges in Form eines 5.1-Systems. Und wenn sowieso der Platz begrenzt ist oder ihr die Lautsprecher für Hinten nicht so im Raum herumstehen haben möchtet, dann würde ich ganz auf ein 5.1-System verzichten. Zumal aus solch Säulenlautsprechern leider meist kein guter Klang herauskommt.

Daher mein Tipp:
Zwei Standlautsprecher + AV-Receiver/Stereoverstärker
oder
zwei Kompaktlautsprecher + Subwoofer + AV-Receiver

Wenn allerdings unbedingt eine Soundbar herhalten soll, dann aber keine von Samsung, Sony, Sonos oder irgendwelchen anderen Plastikbomberherstellern. Es gibt tatsächlich auch anständige Soundbars, beispielsweise von Nubert:

https://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=237

Die bietet tatsächlich auch schon sehr ordentlichen Klang. Allerdings wird das Räumlichkeitsvermögen trotzdem nicht ganz an zwei separat aufgestellte Lautsprecher herankommen.

• Gefällt mir
Hi,

oder nochmal anders gedacht: gibt es nicht die Möglichkeit, die Kabel oben zu verlegen und die Lautsprecher an die Wand zu montieren, recht nah an der Decke? Dann müsste die Katze schon sehr hoch springen, um da Schaden anzurichten.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: lechef
  • Gefällt mir
Das Kabelproblem habe ich bei mir im Spasszimmer mit Kabelkanälen anstelle von Fußleisten gelöst, ich habe auch schonmal Pflege(l)katzen im Haus. :)
Damit sie nicht zu Trist ausschauen habe ich in den Kanälen noch RGB LED-Band verlegt.
Der Raum ist dunkel genug beim Filmschauen, und mit Ambilight ist das ein chilliger Place2Be.
Die Kabel für das 5.1 System kommen halt an der Stelle raus, wo auch die Lautsprecher stehen.
Günstig, aber effektiv gelöst. 🍻

Soundbar für TV ohne Schnickschnack. Wenn du auf Stimmen wert legst und nicht zu sehr auf Discomusik, dann wäre die Bose Solo 5 das Richtige. Künstlich erzeugtes 5.1 ist eh für die "Katz". :)

• Gefällt mir
Ich kann nur nochmal betonen: Wenn du ausgewogenen homogenen Klang haben möchtest, dann kaufe nicht bei Samsung, Philipps, Bose und co. ein sondern bei einem richtigen Hifi-Hersteller. Zwischen ausgewachsenen Standlautsprechern/Kompaktlautaprechern und den Plastik-Miniboxen bzw. Soundbars liegen Welten in Hinsicht auf den Klang.
Die Satelliten-Subwoofer-Systeme haben alle mit demselben Problem zu kämpfen: Der fehlende Mittetonbereich. Der Frequenzverlauf gleicht einer Badewanne und genauso klingen die Lautsprecher dann leider auch. Zu viel Hochton und Bass, aber kein Mitteltonbereich.

• Gefällt mir
Mal davon abgesehen, dass die Klangeigenschaften der aktuellen Samsung Soundbars eigentlich immer recht gut bewertet werden, wie würde denn eine klanglich überlegene Alternative eines richtigen Hifi-Herstellers für 500-600€ aussehen? (ernst gemeinte Frage)

• Gefällt mir
Reaktionen: fabi006 und estros
Als Beispiel:

2 mal Dali Zensor 3:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3993523_-zensor-3-dali.html

und dazu noch einen kleinen Stereoverstärker mit digitalen Anschlussmöglichkeiten (USB + Toslink):
https://www.amazon.de/Bluetooth-Verstärker-Digital-Amplifier-Optisches/dp/B07DWN148W/ref=pd_sbs_23_1/258-5463791-8533316?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07DWN148W&pd_rd_r=e2195ef8-7758-44d6-bfd1-b1cb24f88a44&pd_rd_w=DGqSV&pd_rd_wg=JT44l&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=GCFND0PV6379BCYG4JCJ&psc=1&refRID=GCFND0PV6379BCYG4JCJ

Wenn der Wunsch bestehen sollte, das ganze später noch zu einem 5.1-System auszubauen, dann würde ich sogar direkt zu einem vollwertigen AV-Receiver greifen, wie beispielsweise dem hier:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6206294_-avr-x1500h-denon.html

Aber unabhängig davon, ob du den kleinen Stereoverstärker oder den AV-Receiver als Schaltzentrale nutzt. Die ausgewachsenen Dali Zensor 3 Kompaktlautsprecher eigenen sich ebenso hervorragend zum Musikhören und haben auch einen ordentlichen Bass, weshalb ich einen Subwoofer noch nicht mal als zwingend notwendig ansehe. Was man allerdings sicher sagen kann: Solch ein Stereosystem spielt eine Soundbar von Samsung, Phillips, LG und Bose mühelos gegen die Wand, wenn es um ausgewogenen Klang geht.

Alternativ könnte man auch kleinere Kompaktlautsprecher wählen (wenn Sie euch zu groß sein sollten) und dafür noch einen Subwoofer mit integrieren. Beispielweise die Nubert 313:
https://www.amazon.de/Nubert-Regallautsprecher-Lautsprecher-Kompaktlautsprecher-Tieftöner/dp/B00KCRDTHC

Dann muss aber in jedem Fall ein vollwertiger AV-Receiver dazu, da der Stereoverstärker keinen dezidierten Subwooferanschluss bietet. Es ist eben wie so oft eine Frage des Budgets.
Möchte man guten Klang, dann muss man etwas tiefer in die Tasche greifen, dafür wird man über viele Jahre hinweg belohnt. Gerade Lautsprecher tauscht man nicht jedes Jahr aus. Ein gutes Hifi-System kann gut und gerne auch mal 20 Jahre im Haus verweilen. Da lohnt es sich einmal tiefer in die Tasche zu greifen. Im Gegensatz zum Fernsehr veraltet der Klang der Lautsprecher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Heftig, vielen dank für die schnellen und ausführlichen antworten.
Klar, irgendwie vor lauter lauter nicht dran gedacht, die kabel könnte ich entlang der Wand, an der das Sofa steht, nach hinten via Kabelkanal verlegen.
Das System wird ausschließlich fürs TV schauen benutzt, also keine Musik oder sonstiges DJ Zeug :D
Dann wird's wohl eher keine Soundbar, wenn ich mir hier die Antworten angucke - reciever und erstmal 2 Lautsprecher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Wenn es denn unbedingt eine Soundbar werden soll, dann bitte eine richtige Hifi-Soundbar:
https://www.amazon.de/Nubert-Soundbar-TV-Lautsprecher-2-5-Wege-Fernbedienung/dp/B00PULTMFS

Die 4,7/5 Sterne bei 115 Bewertungen sind kein Zufall. Denn hierbei handelt es sich um eine Soundbar in Form eines ausgewachsenen Lautsprechers, daher ist die Soundbar auch etwas größer (siehe Fotos). Aber die Größe ist auch dringend notwendig, wenn man einen ausgewogenen Klang haben möchte, bei welchem auch der Mitteltonbereich präsent ist. Der Hersteller Nubert baut seit über 40 Jahren Lautsprecher für Musik und Heimkino, die wissen was sie tun und dementsprechend ist auch die Qualität.

Auch hier sei anzumerken: Zwischen einen kleinen Soundbar im Mini-Format von Samsung, Phillips, Sony und der Nubert nuPro AS-250 liegen klanglich Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: autoshot und fabi006
StormEmpire schrieb:
Wenn es denn unbedingt eine Soundbar werden soll, dann bitte eine richtige Hifi-Soundbar:
https://www.amazon.de/Nubert-Soundbar-TV-Lautsprecher-2-5-Wege-Fernbedienung/dp/B00PULTMFS

Die 4,7/5 Sterne bei 115 Bewertungen sind kein Zufall. Denn hierbei handelt es sich um eine Soundbar in Form eines ausgewachsenen Lautsprechers, daher ist die Soundbar auch etwas größer (siehe Fotos). Aber die Größe ist auch dringend notwendig, wenn man einen ausgewogenen Klang haben möchte, bei welchem auch der Mitteltonbereich präsent ist. Der Hersteller Nubert baut seit über 40 Jahren Lautsprecher für Musik und Heimkino, die wissen was sie tun und dementsprechend ist auch die Qualität.

Auch hier sei anzumerken: Zwischen einen kleinen Soundbar im Mini-Format von Samsung, Phillips, Sony und der Nubert nuPro AS-250 liegen klanglich Welten.
wäre diese ggf. erweiterbar mit zusätzlichem subwoofer hinter der Couch?

Schau mal ins technische Datenblatt:
https://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=218

Anschlüsse:Stereocinch, S/PDIF, Toslink, USB, USB-Spannungsbuchse, Sub-Out, Link

Sub-Out ist vorhanden. Da kannst du genauso wie an einem normalen AV-Receiver einen Subwoofer anschließen. Die Frage ist aber: Wirst du den wirklich brauchen? Ich denke nicht, denn die Grenzfrequenz liegt bei 36 Hz. Und diese Angabe ist bei Nubert immer sehr präzise.

• Gefällt mir
StormEmpire schrieb:
Schau mal ins technische Datenblatt:
https://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=218

Anschlüsse:Stereocinch, S/PDIF, Toslink, USB, USB-Spannungsbuchse, Sub-Out, Link

Sub-Out ist vorhanden. Da kannst du genauso wie an einem normalen AV-Receiver einen Subwoofer anschließen. Die Frage ist aber: Wirst du den wirklich brauchen? Ich denke nicht, denn die Grenzfrequenz liegt bei 36 Hz. Und diese Angabe ist bei Nubert immer sehr präzise.
Hab mir grad verschiedene Reviews etc zu der nupro as250 angeschaut - scheint wirklich gut zu sein, für meine Ansprüche. Den Subwoofer werde ich sowieso erstmal weg lassen, war nur die Frage ob die Möglichkeit überhaupt besteht. Danke ! :-)
Eine letzte Frage, denkst du es wird dazu am Blackfriday irgendwelche Deals geben? Finde die as250 nur bei Amazon, sonst bei keinem anderen Anbieter..

Der Hersteller Nubert verkauft seine Produkte ausschließlich in Form des Direktvertriebs. Wenn du bei Amazon kaufst, dann wirst du direkt von Nubert beliefert. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die Preise bei Amazon und auf der Hompage von Nubert immer exakt identisch sind. Du kannst es dir also sparen, im Internet bei anderen Shops nach günstigeren Preisen Ausschau zu halten. Da Nubert allerdings ein deutscher Hersteller ist und auch alle Produkte in Deutschland produziert, glaube ich nicht, dass sich zum Black Friday andere Preise ergeben werden. Die Preise sind bei Nubert immer sehr stabil auf viele Jahre hinweg. Du kann lediglich auf der Hompage von Nubert schauen, ob irgendwelche Sonderaktionen angeboten werden:

https://www.nubert.de/nupro-a-schnaeppchen/587/

1. Bei so einem begrenzten Budget bekommst du nicht mal ein ordentliches verdrahtetes 5.1 System, darum schon gleich gar nicht ein kabelloses System.
2. Warum Soundbar oder 5.1 System? mach doch einfach ein 3.1 System und wenn die Katzen nicht mehr an die Kabel gehen (das legt sich mit der Zeit), dann erweiterst du das 3.1 System mit zwei Rear-Lautsprechern. Jedes 3.1 System kann man homogener aufstellen und klingt somit besser und raumfüllender als jede Soundbar.
3. Beispiel für 500€:
AVR (230€)
Center (66€)
Frontlautsprecher (113€)
Und wenn ihr noch nen Subwoofer braucht (wobei die Frontlautsprecher schon sehr tief gehen), dann:
Subwoofer (130€)

Zurück
Oben