Soundbar vs. Standlautsprecher bei spitzem Stereodreieck

TheCadillacMan

Captain
Hallo zusammen,

da ich meinen Umzug zum Anlass nehmen möchte meinen Fernseher mit ordentlicher Beschallung auszustatten, stehe ich vor einer Entscheidung zur der ich ein paar Meinungen gebrauchen könnte.

Vorneweg ein paar Eckdaten:
- Der Raum ist ca. 14 qm groß und bis auf eine kleine Nische praktisch rechteckig.
- Mein Hörplatz befindet sich mittig vor dem Fernseher und somit auch mittig zwischen evtl. Lautsprechern.
- Der Sitzabstand beträgt ca. 2 m.
- Für TV und Lautsprecher stehen mir zusammen ca. 1,40 m in der Breite zur Verfügung.
- 2.0 (falls nötig 2.1) reicht mir aus.
- Sehe viele Serien möchte aber auch mal Musik (von Jazz über Pop bis Hard Rock alles dabei) hören können.

AVR wäre vorhanden (Yamaha RX-473 an dem die DALI Zenor 1 an meinem PC hängen, die kämen dann evtl. an etwas wie einen SMSL Q5). Als Lautsprecher hatte ich grundsätzlich zwei Canton GLE 470 oder evtl. sogar GLE 490 im Blick. Mir geht's aber primär um die prinzipielle Situation und (noch) nicht konkrete LS-Modelle.

Nun zu meinem Problem:
Wie man aus den Zahlen erkennen kann, wäre das Stereodreieck (2m x 1,4m) deutlich zu spitz. Den Hörplatz deutlich nach vorne zu Verlegen ist keine Option, da sonst der TV deutlich zu groß ist. Die LS mitten in den Raum zu Stellen möchte ich auch vermeiden.

Aus diesem Grund kam mir der Gedanke mit einer Soundbar. Mir ist völlig bewusst, dass nicht die Qualität "richtiger" LS haben. Allerdings muss ich auch abwägen, ob sich der Mehrpreis von einigen hundert Euro für LS lohnt, wenn ich diese nicht optimal aufstellen kann. Kurzum: Bekomme ich mit einer Soundbar in meiner Aufstellungssituation eine vergleichbare (selbstverstänglich nicht optimale) Klangqualität gegenüber nicht optimal aufgestellten LS für deutlich mehr Geld.
Andererseits schlägt wenn ich bei Soundbars massenhaft Dinge wie "kabelloser Subwoofer" lese schon mein Bullshit-Alarm an. ;)

Wenn ich kann (heißt: Zeit und provisorische Ständer vorhanden), werde werde ich auch mal meine DALIs an dem Platz testen, vielleicht schreckt mich das schon ab. :D

Mir ist klar, dass Pauschalausagen immer schwierig sind, ein paar Denkanstöße und Richtwerte sollten aber drin sein, denke ich. Vielleicht halte ich die Sache auch für komplizierter als sie wirklich ist, aber dafür bin ich ja hier.

Für reines TV Vergnügen kann man eine gute Soundbar nehmen. Für Musik eher nicht.
Das musst du abwägen was dir wichtig ist.

Eine Soundbar ist nicht annähernd mit den von dir genannten Lautsprechern vergleichbar.
Wenn du platz für (Stand)Lautsprecher hast, stell sie auf. Selbst wenn du keinen Platz hättest gäbe es immer noch jede menge Möglichkeiten, die besser und günstiger sind als eine Soundbar.

Naja, das mit dem "Stereo" wird sowieso nicht besonders, allerdings kostet eine gute Soundbar auch ~500€ +X und kann mit dem AVR nicht viel anfangen (Verstärker oft integriert).
Mit guten Standboxen wird es eine Soundbar aber nie aufnehmen können, daher wenn Platz vorhanden...

Soundbar ist lediglich die Alternative für schlechte Fernseher Lautsprecher und nicht wirklich zum Musik hören geeignet (vor allem wenn Du schon sowas brauchbares wie die Zensor besitzt). Soundbars haben halt einen wunderbaren WAF, ansonsten klingt auch der Fernseher über AVR + richtige Boxen meistens deutlich besser.

TheCadillacMan schrieb:
Andererseits schlägt wenn ich bei Soundbars massenhaft Dinge wie "kabelloser Subwoofer" lese schon mein Bullshit-Alarm an. ;)

Warum das?
Nur das Tonsignal wird drahtlos per Bluetooth übertragen, der aktive Subwoofer braucht trotzdem eine Stromverbindung.

Also mein Lieber, jetzt hörst du mal gut zu was Onkel Jens dir sagt: Dein Yamaha RX-V473 ist schonmal eine seht gute Basis. Mit den Canton GLE 470 oder 490 hast du auch genau die richtige Wahl getroffen. Die aktuellen Modelle wären übrigens 476 und 496.
Bitte vergiss die Soundbar!
Den Raum mit 14m² würden die GLE476 mit Sicherheit so ordentlich befeuern, dass du an einen Subwoofer nicht zu denken brauchst.
Ich habe als Frontspeaker die GLE496, allerdings habe ich auch einen Raum von ca. 45m². Und wenn ich Musik höre brauche ich den Subwoofer definitiv nicht. Die GLEs klingen dermaßen sauber und kraftvoll dass es ein purer Genuss ist.

jensxp schrieb:
Den Raum mit 14m² würden die GLE476 mit Sicherheit so ordentlich befeuern, dass du an einen Subwoofer nicht zu denken brauchst.

Das mit Sicherheit.
Nur kosten allein diese beiden Boxen mehr als eine ziemlich gute Soundbar...

Ich kann die "alten" Canton GLE 490 empfehlen. Kosten pro Stück unter 200 EUR, sehen gut aus und machen auch ordentlich Ballett...
Ich habe sie mit einem kleinen Sub kombiniert, da mir der untere Bereich etwas dünn erschien. Für mich gibt das ein sehr rundes Klangbild.

Ich betreibe zwei Canton Fonum 601 in etwa ähnlichem Abstand, wie du es vorhast. Der Stereo-Klang ist noch vorhanden und somit würde ich dir auf jeden Fall zu zwei ordentlichen Standlautsprechern raten.
Außerdem sind die Standlautsprecher eine längerfristige Investition, denn sollte sich deine Wohnsituation verändern und vergrößern, dann wirst du dich ärgern eine Soundbar gekauft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die "alten" GLE490 ebenfalls im Einsatz, und nur deswegen verkauft, weil uns die Ausführung buche/silber nicht mehr gefiel. Die klingen toll! Es gibt kein Grund dieses Auslaufmodell nicht zu kaufen. Kobiniert hatte ich die 490er mit dem Subwoofer Canton AS85.2 SC.

jensxp schrieb:

Man kriegt schon für unter 200 Euro was sehr brauchbares: http://www.amazon.de/Samsung-HW-H43...d=1439907201&sr=1-2&keywords=samsung+soundbar

Für die besonders anspruchsvollen Ohren muss man dann wohl eher in Richtung 400 gehen: http://www.amazon.de/Bose-Solo-Soun...qid=1439907056&sr=8-5&keywords=sonos+soundbar

Ich hab einen Canton AS5 dran. Ich find die "alten" Cantons besser (inklusive dem AS5), weil die Bassreflexöffnung nach vorn zeigt, damit kann man die etwas näher an der Wand platzieren ohne dass es dröhnt.

@Trinity: Du wirst aber doch nicht allen Ernstes eine 180 EUR Soundbar mit zwei Standlautsprechern vergleichen.
Schon auf der berühmten Bierdeckelrechnung kommt einem das Grausen: 180 EUR VK, minus 19% Mwst. = 150 EUR, minus 15% Provision Amazon = 130 EUR Händler-VK, da bleibt ja vielleicht gerade mal ein guter Hunderter für den Hersteller um ein Gehäuse zu bauen, Lautsprecher und einen Verstärker reinzusetzen. Brrrr, da schüttelt es einen ja richtig.:rolleyes:

jensxp schrieb:
@Trinity: Du wirst aber doch nicht allen Ernstes eine 180 EUR Soundbar mit zwei Standlautsprechern vergleichen.
Schon auf der berühmten Bierdeckelrechnung kommt einem das Grausen: 180 EUR VK, minus 19% Mwst. = 150 EUR, minus 15% Provision Amazon = 130 EUR Händler-VK, da bleibt ja vielleicht gerade mal ein guter Hunderter für den Hersteller um ein Gehäuse zu bauen, Lautsprecher und einen Verstärker reinzusetzen. Brrrr, da schüttelt es einen ja richtig.:rolleyes:

Natürlich will ich eine 180 EUR Soundbar nicht mit 400 Euro Lautsprechern vergleichen. Kann man ja auch gar nicht sinnvoll tun.
Jedoch kann die 180 Euro Soundbar vom Verhältnis Klang zu Anschaffungskosten sogar besser sein, denn bei den Lautsprechern kommt ja nochmal ein nicht ganz billiger Verstärker hinzu.
Ich hab die genannte Soundbar übrigens bei mir im Wohnzimmer stehen, und die schafft es den 40 qm Raum recht angenehm zu beschallen, sogar für ein bisschen Musik reichts.

trinity111 schrieb:
bei den Lautsprechern kommt ja nochmal ein nicht ganz billiger Verstärker hinzu.

Den er doch aber bereits hat: Yamaha RX-V473.

jensxp schrieb:
Den er doch aber bereits hat: Yamaha RX-V473.

Ist die Frage ob der im gleichen oder in einem anderen Raum normalerweise benötigt wird für den bisherigen Zweck.
Falls er in einem anderen Raum steht, müsste dann nämlich erst mal ein neuer Verstärker für die DALI Zenor 1 angeschafft werden, und den gibts auch nicht umsonst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant was eigentlich der TE dazu sagt.

Zurück
Oben