Soundbar - Wohnzimmer

Patata

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich weiß nicht so recht, ob das hier der richtige Platz ist. Wir besitzen derzeit ein TCL 55'' Monitor und haben da eine gebrauchte Soundbar 2.1 angebracht.

Jetzt wollte ich für das Wohnzimmer aber mal ein "besseres" Soundsystem holen bzw. einfach mal schauen, was es so gibt, da ich gerade etwas mehr Freizeit habe und daher mehr den Fernseher verwende. Ich habe derzeit auch etwas vermehrt recherchiert, was mir so zusagt bzw. fand ich die Tests auf hifi-journal.de sehr hilfreich.

Deswegen läuft die Entscheidung zwischen der LG DSN8YG (400€, https://www.hifi-journal.de/testberichte/soundbars/1823-test-lg-dsn8yg-3-1-2-soundbar?start=1) und der Teufel Cinebar One+ (300€, https://www.hifi-journal.de/testberichte/soundbars/622-teufel-cinebar-one-plus-test?start=3).

Jetzt hat die LG auch noch Lautsprecher, um Töne etwas von der Decke simuliert kommen zu lassen, was an sich natürlich keine Deckenlautsprecher ersetzt, aber doch ein stimmiges "Bild" ergeben soll.
Jetzt weiß ich leider als Soundnoob nicht, wie das einzuordnen ist, da der Test der Teufel Soundbar auch sehr positiv klingt und inwiefern jetzt die 100€ der LG den Aufpreis rechtfertigen gegenüber der Teufel.

An sich wollte ich maximal 300€ ausgeben, 350€ wären meine Schmerzgrenze gewesen. Wenn ihr mir jetzt aber sagt, dass die 100€ definitiv ihren Aufpreis wert sind, möchte ich da jetzt auch nicht zu geizig sein und es dann bereuen - ich sehe es ja schon als "Investition", da ich die dann viele Jahre nutzen möchte.

von LG rate ich dir dringend ab. Ich hatte nur Probleme mit dem Teil. Ständig versagte die Verbindung zwischen Sub und Soundbar. Der Klang war ok aber der Sub hat genervt.

Zero Cool schrieb:
von LG rate ich dir dringend ab. Ich hatte nur Probleme mit dem Teil. ständig versagt die Verbindung zwischen Sub und Soundbar. Der Klang war ok aber der Sub hat genervt.
Ok spannend. An sich weis ich nur das LG, Panasonic und Samsung sie Standard Empfehlungen sind und Teufel ist die „Luxus Marke“ was Qualität betrifft.

Edit: hab vergessen zu erwähnen dass ein 5.1 System nicht drinnen ist, weil die Freundin im Wohnzimmer keine Lautsprecher hinten haben mag, da das optisch nicht „rein passt“ xD

Die könnte man zur Not unter die Couch legen.
Elektronik im Wohnzimmer ist meines, da hat Frau Gott sei Dank nix zu melden.

Schau dir mal die JBL 5.1 BAR an. Hin und wieder gibt's 25 Prozent Gutscheine für JBL bei ebay. Dann wäre die 5.1 im Preisrange und die Lautsprecher für hinten sind mit Akku und werden an der soundbar geparkt und geladen

Edit: die haben im Preis ganz schön angezogen auf der JBL Seite. Ich dachte der Preis lag dort bei ca. 550 Euro

Wird auch mit gutem Gewissen oft empfohlen und soll super klingen: Nubert nuBox AS-225
Ergänzung ()

Patata schrieb:
Edit: hab vergessen zu erwähnen dass ein 5.1 System nicht drinnen ist, weil die Freundin im Wohnzimmer keine Lautsprecher hinten haben mag, da das optisch nicht „rein passt“ xD
https://www.turn-on.de/article/5-1-...s-heimkino-620642?from=https://www.google.de/

Tja, ich bin ein Mann, und hab das bei meiner Frau sehr wohl durchgesetzt. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und schneup
Azghul0815 schrieb:
Die könnte man zur Not unter die Couch legen.
Elektronik im Wohnzimmer ist meines, da hat Frau Gott sei Dank nix zu melden.
Unter der Couch is ne gute Idee. Muss aber halt echt irgendwie drunter passen, da rechts vom Sofa direkt die Treppe ist.

Elektronik bin eh ich, aber sie meinte selbst beim Switch vom 32'' Full HD Bildschirm auf den 55'' 4K TV, ob das jetzt wirklich ein Unterschied ist. Hatte Glück, dass sie dann ne neue Kochsendung auf Netflix angeschaut hat, die in 4K aufgezeichnet wurde, woraufhin sie dann doch nach einer Woche meinte "naja ist doch ganz nett". xD

PHuV schrieb:
Wird auch mit gutem Gewissen oft empfohlen und soll super klingen: Nubert nuBox AS-225
Ergänzung ()

https://www.turn-on.de/article/5-1-...s-heimkino-620642?from=https://www.google.de/

Tja, ich bin ein Mann, und hab das bei meiner Frau sehr wohl durchgesetzt. 😎
Schau ich mir an, danke!

Azghul0815 schrieb:
Preislich gibt's bei Soundbars fließende Übergänge.
Nubert is top. Hat halt keinen Sub dabei. Die dürften aber auch so genug Sound machen.
Hat eh auch ein Test bei hifi-journal.de, da wird sie auch gelobt, dass die doch auch einen sehr guten Bass hat bzw. nenn guten Tiefgnag. Stereo kommt halt nicht so sehr rüber, da sie nicht so lang ist.

Aber der WAF der Nubert ist durch die recht grosse Hoehe eher niedrig. Deshalb wahrscheinlich ne Flunder mit WL Sub einfacher genehmigt zu kriegen.

Patata schrieb:
Elektronik bin eh ich, aber sie meinte selbst beim Switch vom 32'' Full HD Bildschirm auf den 55'' 4K TV, ob das jetzt wirklich ein Unterschied ist. Hatte Glück, dass sie dann ne neue Kochsendung auf Netflix angeschaut hat, die in 4K aufgezeichnet wurde, woraufhin sie dann doch nach einer Woche meinte "naja ist doch ganz nett". xD
Ging mir auch so, von 50" Plasma auf 65" OLED gewechselt. Ich hab einfach gekauft, und stand dann mit dem Ding im Wohnzimmer. Meine Frau so "zu was brauchen wir so einen großen Fernseher?" Eingeschaltet, Frau (still in sich 😳 ), Diskussion Ende. 🤗 Optische Fakten zählen eben.
Ergänzung ()

Patata schrieb:
Hat eh auch ein Test bei hifi-journal.de, da wird sie auch gelobt, dass die doch auch einen sehr guten Bass hat bzw. nenn guten Tiefgnag. Stereo kommt halt nicht so sehr rüber, da sie nicht so lang ist.
Schau mal hier in die Diskussion rein. Ich würde für gutes Heimkino-Feeling immer min. auf 3.0 setzten. Argumente siehe dort. Aber laß Dir doch die Soundbar von Nubert zusenden, Du hast faire 30 Tage Testzeit, und wenn Dir das schon zusagt, behältst Du sie, ansonsten geht sie eben zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patata und schneup
schneup schrieb:
Ist halt so. Audio im Wohnzimmer scheitert oft am WAF 😢
Aber Rear Speaker unter dem Sofa wuerde ich als als suboptimal ansehen.
Ja es ist jetzt nicht so als hätte ich nicht vorher dran gedacht die Rear Speaker auf den Boden per se zu stellen, aber soweit ich im Kopf hatte, soll das nicht wirklcih optimal sein. Und dann dafür extra Geld ausgegeben zu haben...außer ihr sagt jetzt, dass das für mich als Soundnoob eh ausreicht, mach ichs gerne trotzdem - mag mich da jetzt nicht verschrenken.

PHuV schrieb:
Ging mir auch so, von 50" Plasma auf 65" OLED gewechselt. Ich hab einfach gekauft, und stand dann mit dem Ding im Wohnzimmer. Meine Frau so "zu was brauchen wir so einen großen Fernseher?" Eingeschaltet, Frau (still in sich 😳 ), Diskussion Ende. 🤗 Optische Fakten zählen eben.
Ergänzung ()

Schau mal hier in die Diskussion rein. Ich würde für gutes Heimkino-Feeling immer min. auf 3.0 setzten. Argumente siehe dort. Aber laß Dir doch die Soundbar von Nubert zusenden, Du hast faire 30 Tage Testzeit, und wenn Dir das schon zusagt, behältst Du sie, ansonsten geht sie eben zurück.
Haha jup. Werde jetzt dann die neue Soundbar auch einfach mal so bestellen und dann wird dasselbe Gespräch von vorne beginenn xD
Sie sagt halt immer, dass es ihr das Geld nicht wert wäre - naja, wäre es mir jetzt für den Schmuck acuh nicht :P

PHuV schrieb:
Better ask for forgiveness than permission ist mit die erfolgreichste Methode fuer Multimedia im Wohnzimmer

Also die Auflistung der derzeit möglichen Optionen:

- Nurbert nuBox AS-225, 400€, sehr guter Klang, allgemeine Empfehlung (Achtung, ich müsste die Soundbar in meinen mashdrahtigen Fernsehkommode reingeben, da oben zu wenig Platz ist mit dem Fernseher - siehe angehängtes Bild)

- LG Soundbar DSN8YG, 400€, sehr guter Klang, aber keine allgemeine Empfehlung, da es hierbei gerne zu technischen Problemen kommt bezüglich Qualität

- JBL Bar 5.1 Surround, 450€, sehr guter Klang, aber aufgrund Preis gerade nicht die erste Empfehlung

- Teufel Cinema One+, an sich gut, aber keien Empfehlung da soweit unbekannt hier

Kennt jemand die Sony HT-S40R? Finde zwar an sich Tests zu der, aber kann die nicht einordnen im Vergleich zu anderen. Hierbei würde ich dann eben die hinteren Lautsprecher auf den Boden unter dem Sofa "verstecken". Inwiefern das noch eine Option wäre oder ich eher davon ablassen sollte?

edit:

Azghul0815 schrieb:
Ja gut...das ist eh ein Thema....
Meine Ex war mit den ersten 65" TVs auch zufrieden...Für mich waren Ghosting und Banding unerträglich. Hab 5 TVs gehabt bis ich beim OLED gelandet bin.

Sprich, was für dich Ok ist, kann für dein Freundin overkill sein und andersrum.

ach, so streng ist das jetzt nicht bei uns, sie meint das auch bissl ironisch, aber sie weiß, dass ich meine Freude damit habe. Dasselbe mit meinem Sim Racing Rig im Büro, wo auch Bass shaker dran sind, DD wheel, Dash Board etc^^

Anhänge

• regal.png
    regal.png
    195,3 KB · Aufrufe: 231
Azghul0815 schrieb:
Meine Empfehlung wenns um Filme geht, ein 5.1 System. Und dann lieber noch 2 Monate warten und 100 Euro mehr investieren. Die Lösung von den Akkubetriebenen rears find ich halt persönlich geil. Mittlerweile stehen sind sie zwar fest installiert, aber gerade für so etwas find ich es top.
Das wäre dann ja die Sony Variante?

Azghul0815 schrieb:
Sind die mit Akku? Ich glaube die hängen mit einem Kabel an der Box.
Eher das JBL System.
Nein, laufen über Strom. Hab da hinten aber genügend Steckdosen, das ist das geringste Problem. Die Funkverbindung für den Verstärker nach Hinten dürfte auch gehen, wenn ich das richtig platziere.

Die hab ich jetzt nur eingeworfen wegen echten Rücklautsprecher. Die JBL hat ja keine, die ist ja einfach nur die Soundbar + Subwoofer.

Zurück
Oben