Soundbase Beratung und Anschluß. Mit oder ohne DTS? Nur Dolby Digital

Foofi1983

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun endlich eine vernünftige Soundbase zulegen und habe nun viel darüber gelesen und mir auch so 2-3 Modelle in die engere Auswahl genommen.
Ich habe einen 60 Zoll Plasma von LG, der aber keinen ARC HDMI hat, hier müsste ich mit dem optischen Kabel arbeiten.
Da die Soundbase aber länger halten soll, weil der TV nächstes Jahr ersetzt wird, soll sie auf dem neusten Stand sein.

Ich möchte schon mal keine haben, die kein HDMI hat. Mir gefällt die JBL Cinemabase 2.2 ganz gut, mein Schwager hat sie und die hat mächtig Druck und klingt toll. Allerdings sehen ich grad, dass diese lediglich einen Dolby Digital Decoder hat, die Sony HT XT1 hingegen, hat bereits diesen und einen DTS Decoder. Ich möchte klanglich ja schon das beste rausholen.
Dazu kann die Sony 4k durchschleifen, die JBL scheinbar nicht. Andere Bases hingegen sollen ganz ohne Decoder gut klingen.

Frage 1: Wie genau schließe ich die Soundbase derzeit an? 1. Plasma LG 2. Blueray Player LG 3. Horizon HD Recorder Unity Media. Bisher sind beide Geräte mit HDMI mit dem TV verbunden. Genügt es, nun den TV einfach mit dem optischen Kabel mit der Soundbase zu verbinden? Sollte ich die mit dem DTS Decoder nehmen, müsste ich dann TV Box und Blueray direkt mit der Soundbase verbinden? ich weiß nicht, welche Qualität das optische Kabel hat und ob es DTS überträgt? Oder empfiehlt es sich eher sowieso, jedes Gerät einzeln mit der Soundbase zu verbinden?

Frage 2: Ist das mit dem DTS Decoder denn übertrieben, bzw ist das ein must have? ich las vorhin, dass wenn man DTS Bluerays schaut, dann im Menü des Players auf PCM stellen muss und wenn die Soundbase einen DTS Decoder hat, dann die DTS DVD viel besser klingt.

Vielleicht könnt ihr mir das etwas weiterhelfen, vielen Dank schon mal:-)

Gruß,

Markus

Ich möchte schon mal keine haben, die kein HDMI hat. Mir gefällt die JBL Cinemabase 2.2 ganz gut, mein Schwager hat sie und die hat mächtig Druck und klingt toll. Allerdings sehen ich grad, dass diese lediglich einen Dolby Digital Decoder hat, die Sony HT XT1 hingegen, hat bereits diesen und einen DTS Decoder. Ich möchte klanglich ja schon das beste rausholen.
Du willst das Beste raus holen? dann greife zu keiner Soundbar.
HDMI AV-Receiver
Lautsprecher
Subwoofer
Klanglich stellst du damit jede Soundbar in den Schatten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, das ist mir auch völlig klar, beantwortet aber nicht meine Frage.

Zurück
Oben