Soundblaster 5.1 vs Via KT133A - die wollen einfach nicht

Tobo

Lieutenant
5.1 Soundblaster zum 5000mal........

hi
ich bin mal wieder mit in einer erneuten "versuchsreihe",die 5.1 auf einem Giga 7ZXR (133A) zu insten.habe ja schon einiges durch damit (..ähem)!!wollte nur mal wissen,ob der VIA-WDM-Treiber evtl. was dazu beitragen kann bzw. wollte ich überhaupt mal wissen,wozu der da is.............
kann die karte im anges.modus unter XO insten,bekomme aber beim anklicken einer sounddatei sofort einen freeze!!habe allet durch:VIA-treiber,PCI-delay,Fast Write,IRQ vergeben,Slot wechseln,VIA-latency-patch,Standard-PC,m.XP-treiber,mit CreativXP-treiber(da stürzt der pc sogar beim instan zum schluss ab)von CD,Update XP-treiber........welchen Bustreiber muss ich nehmen??Ihr seid echt meine letzte Chance,das teil doch noch zum laufen zu bekommen.Die Sb128 funzt astrein,aber wenn die erst mal wieder drinne war,brauche ich mit der 5.1 erst gar nich mehr anfangen!!

Also ich komm mit meiner 5.1 super klar, noch Probs mit der gehabt. Versuch die Karte mal in nen anderen PCI SDlot zu stecken, die Sokas von Creative sind da oft etwas pingelich, wenn sie sich nen PCI-Slot teilen müssen.

habe ich doch schon geschreiben:Slotwechsel und IRQ zuweisen hat NIX gebracht!!!!!!!!!

Via WDM-Treiber, das klingt nach AC97. Wenn das Board einen AC97 hat, solltest du ihn tunlichst im Bios abschalten (oft an mehreren Stellen), sonst gibt es nur Klopperei. Daß man aktuelle 4in1-Treiber drauf haben sollte, brauche ich dir wohl nicht zu sagen (verbessern u.a. IRQ-Steuerung).
Du sagst, du hast die Standard-PC-Installation genommen. Gut, hast du auch nachgesehen, ob du jetzt noch IRQ-Konflikte hast? Um die loszuwerden, macht man das Ganze schließlich.

Wenn alles nichts hilft, versuch den Soundblaster irgend jemandem zu verkaufen, am besten bei ebay. Wenn ich ehrlich bin, halte ich rein gar nichts von Creative Labs und deren Soundkarten. Abgesehen davon, daß CL überteuert ist und im Budget-Bereich nur Schrott anbietet, haben sie einen lausigen Treiber-Support. Ich verstehe nicht, wie die sich als Marktführer halten können - aber das verstehe ich ja auch bei Intel und nVidia nicht.
Zum Teil ist die Schuld in diesem speziellen Fall auch bei Via zu suchen, aber die Wurzel des Übels ist die Dauerbelegung eines IRQ-Kanals durch den SBLive! - ein Problem, das sich durch alle Software der Welt nur kompensieren, aber nicht lösen läßt.

habs sogar schon mal geschafft,der SB 5.1 einen eigenen IRQ zu "besorgen".hat aber ni´x gebracht.na ja,die Sb 5.1 hat 40€ gekostet bund da die ja mal so teuer war,dachte ich,das die ja nich schaden kann.habe nun XP als standard-pc am laufen und nur nachteile davon und die 5.1 läuft noch immer nich.werde es noch ein letztes mal über die 2000er treiber probieren und die AGP Aperture Size auf "32" stellen.
.im abges. modus kann ich die karte+sw ja insten,aber das wars ja dann auch schon!!
welche sk soll ich den kaufen?die terratec??na,die Hoontech is ja gleich "furchtbar" unter XP.
aber je mehr man sich damit beschäftigt,umso mehr tips+tricks gibt es.und manch einer hat ja echt "schwein" und das teil läuft ohne probs.bei mir hat sich das mobo gleich gewehrt.nun sollen die VIA 1436 dran mitschuld sein.soll die 38er nehmen.die gibts auch schon als 3.version!!
is ja schon "linux-mässig"!!......hihi!!!

Mit dem Unterschied, daß für Linux nicht unzählige Nicht-Lösungen kursieren, sondern einfach zu viele richtige, aus denen man sich die richtige für den eigenen Bedarf raussuchen muß. ;)
Terratec wäre wahrscheinlich die beste Alternative, obwohl ich dir zum XP-Support nichts sagen kann. Wenn du einen gutgemeinten Rat von mir annimmst, verwende so lange W2K, bis XP wirklich ausgereift ist (mach ich auch).

och,ich habe gleich von 98SE auf XP umgesattelt.am nafang fand ichs auch doof,aber mittlerweile habe ich so meinen einstellungen +tricks am laufen,das es langsam wird!!
wenn der ganze bunte käse erst mal weg is,dann is dank kermel doch ein recht stabiles system darunter versteckt!!
ich mach ja auch nix gross damit:spielen+surfen+saugen+DVD kieken,bisschen OCen und netmeeting mit junior anna küste!!mir is eigentlich egal,welches system,hauptsache ,es macht ,was ICH will und nich umgekehrt!
SUSE 73 hab ich nich zum laufen bekommen,mal sehen,wie 8.0 is!!bis auf die 5.1+die 2a/b Teledat ISDN(habe ich eh auf OFF wegen den guten dialern) habe ich auch keine probs mit XP.wat will man mehr???

Zurück
Oben