Soundblaster AE-5 Plus Bluescreen

Rosicky

Lieutenant
Hallo,

laut WhoCrashed verursacht meine AE-5 Plus immer wenn ich PC von Energiesparen aufwecke einen Bluescreen.
Screenshot 2025-02-14 154112.png

Schon versucht das Gerät inkl. Treiber und Software zu deinstallieren und neu zu installieren? Also Deinstallation des Geräts im Geräte-Manger und Deinstallation der Software (am besten mit Revo-Uninstaller oder ähnlichem Tool, um wirklich alles zu löschen)? Treiber und Treiberreste lassen sich auch prima mit dem Driver Store Explorer entfernen). Gibt es ein Treiber-Update? Dieses schon ausprobiert? Mal einen kompletten Neustart ausprobiert, ohne Energiesparmodus oder Ruhemodus und ohne aktiviertem Schnellstart?

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Kurze Anmerkung zu "Treiber entfernern".
Nicht selten geraten Systemdateien ins Kreuzfeuer und man zerschießt sich seine Windows Installation restlos.

Solche Tools sollten immer das letzte Mittel sein, nachdem man alles andere zuvor probiert hat.

Es wurde ein dumpfile erzeugt, das bitte hochladen. Dann können experten hier reinschauen und im Speicherabbild hoffentlich sehen was schiefgelaufen ist.

Ich greif mal den ganze noch folgenden Vorschlägen etwas vor.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass wenn PCs (die nicht verkorkst oder instabil sind) mit dem Energiesparmodus Probleme hatten, half alles rumbasteln nix. Selbst wenn es etwas besser wurde, ganz weg bekam man es nie. Ist dann einfach so. Musst mich damit auch schon mehrfach abfinden. :freak:

Betroffen waren eigentlich nur Desktop-Selbstbau-PCs. Laptops und Fertig-Office-PCs (HP, Fujitsu, etc.) habe ich als unproblematisch in Erinnerung.

Hast du mit dem Curve Optimizer rumgespielt ? Wenn ja dann ist es nicht stabil.
Hatte das selbe als ich den untern Wert der Cores ausloten wollte.

Neueste BIOS-Version installiert?
Aktuellsten Chipsatztreiber installiert?
Irgendwas übertaktet, untervoltet oder sonst wie optimiert? - Damit ist auch der RAM gemeint, RAM-Profil deaktivieren.
Gibt es sonst Fehlermeldungen (Rot) bei Zuverlässigkeitsverlauf?

Übrigens, bei derartigen Problemen schadet es niemals, wenn man sein gesamtes System auflistet, so detailliert wie möglich mit vollständigen Bezeichnungen, auch wie sie eingestellt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
Zurück
Oben