Soundblaster AE-5 Plus - kein STEREO ohne Direct Mode einstellbar?

timohepolis

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
703
Hi!
Ich habe mir eine Soundblaster AE-5 Plus zugelegt.
Hieran habe ich ein analoges 5.1 Logitech System und ein Sennheiser Game Zero (150 Ohm Variante) Headset, beides via 3,5mm Klinke, angeschlossen. Tontechnisch habe ich keine Probleme, aber:

In der Soundlbaster Command Software ist es außerhalb des Direct Mode nicht möglich, das Headset auf STEREO zu stellen. Es wird stattdessen immer im virtuellen 7.1 Modus betrieben. Während ich das 5.1 System auch in der Software auf Stereo umstellen könnte, wird mir eine Option, dass Headset auf Stereo zu stellen, gar nicht erst angeboten?!?

Auch ein hin- und herswitchen in den Windows Soundeinstellungen bringt keine Besserung. Es liegt definitv an der Soundblaster Command Software :freak:

Man könnte jetzt sagen "dann lass doch im Direct Mode laufen und alles ist prima" - Problem: wenn ich den Direct Mode aktiviere, kann ich a) nicht mehr auf den Equalizer zugreifen und b) wird das 5.1 System ebenfalls nur mit Stereo betrieben. Im Direct Mode sind sämtliche "Umschalt- und Komfortmöglichkeiten" ausgegraut, also nicht verfügbar -> logisch.

Hat jemand die selbe Soundkarte, ein Stereo-Headset und eine Lösung für dieses "aggressive virtuelles 7.1" Problem?
 
Hier die offizielle Antwort von Creative Labs (für alle, die ähnliche "Probleme" haben):

-------------------------------------------
"Sehr geehrter ******,

Vielen Dank, dass Sie sich an Creative Labs wenden.

Dies ist normal und zu erwarten.

Kopfhörerkonfiguration is standardmässig immer in Virtualisierung ausgelegt. Wenn Sie reinstes Audio wie von der Quelle wünschen, also hier auch Stereo dann müssten Sie für Kopfhörer Direkt Modus wählen.

Achten Sie darauf, dass für die Lautsprecherkonfiguration in 5.1 dann kein Direkt Modus aktiviert sein sollte.

Sichten Sie hier bitte zum Setup und Konfiguration auch die Möglichkeit dies je nach Ausgabegerät separat einstellen zu können, sodass Sie je nach gewünschter Ausgabe nur zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umschalten müssten : (Kopfhörer in Direct und Lautprecher NICHT in Direct Modus)

Solution ID: 200282
Sound BlasterX AE-5/AE-5 Plus: Sound Blaster Command
https://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=200282&c

Screenshot zur Referenz:

https://p25.zdusercontent.com/attac...QycuOga_nIurA3uCdBYSVo.kZDQUcQoq74gAfCsEkjalg

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich jedezreit gerne wieder hier an uns.,

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Marcel
Creative Worldwide Customer Response

----------------------------------------------

Komischerweise kann ich den Direct Mode NICHT getrennt voneinander aktivieren, sondern wie hier zu sehen nur für beide Ausgangsformate universell: https://images.support.creative.com/audio_int/sbxae5plus/sbc3.jpg
Wenn der Direct Mode aktiviert ist, sind auch bei "Lautsprecher" in den Einstellungen alle Möglichkeiten ausgegraut - nur "stereo" steht zur Verfügung :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
timohepolis schrieb:
Wenn der Direct Mode aktiviert ist, sind auch bei "Lautsprecher" in den Einstellungen alle Möglichkeiten ausgegraut - nur "stereo" steht zur Verfügung
Dann melde doch genau das zurück. :)

Wenn die Einstellungen in Windows keine zielführende Wirkung haben, dann ist schlichtweg der Hersteller zur Behebung seiner Bugs zuständig.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann installiere das Ganze auf einem Zweitsystem und schau, ob dort die gleichen Phänomene auftreten.

Gegebenenfalls auch mal mit dem Deaktivieren der Klangverarbeitung beim Wiedergabegerät experimentieren. Vielleicht hat das eine Auswirkung.
 
Ja, das werde ich auch tun.
Bin gerade an der Arbeit - sehe mir das Ganze heute abend nochmal genauer an und gebe dann Nachricht.
 
UPDATE 06.08.:

Zwei missverständliche Emails später wurde nach nochmaliger Beschreibung des Problems mit Screenshots durch den Support das Softwareproblem bestätigt und zugesichert, dieses an die Softwareentwicklung weiterzuleiten. Ich bin ja mal gespannt...

Mich wundert aber, dass dieses Problem scheinbar kaum zu Tickets bei Creative geführt hat und der Support darüber nicht Bescheid wusste? Das ist mMn sogar ein ziemlich gravierender Bug, da die AE-5 extra mit separatem Kopfhörerverstärker beworben wird....

----------------------------------------------

Sehr geehrter *****,

Wir bedauern, dass tatsächlich der Direct Modus nicht individuell getrennt je nach Ausgabegerät, wie z.B: SBX oder EQ Settings eingestellt und gespeichert werden kann.

Wir haben dies direkt in unserer Feedbackrubrik für Verbesserungen aufgenommen an die Entwickler gesendet und hoffen, dass dies in einer zukünftigen Softwareversion implementiert werden kann.

In der Zwischenzeit müsste dann leider der Direct Modus nach Bedarf aktiviert bzw deaktiviert werden.

Bei weiteren Fragen oder Anregungen wenden Sie sich jederzeit gerne wieder hier na uns.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen,
Marcel
Creative Worldwide Customer Response


---------------------------------------------------

Kann dann wohl geschlossen werden.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Mir ist das bei meiner neuen AE-5 auch gleich aufgefallen, dass ein Stereo Mdous der Kopfhörer nur im Direct Mode nutzbar ist. Somit kann man sämtliche EQ Einstellungen usw. nicht benutzen.
Das ist sehr schade und kann nur ein Versehen sein. Auch bei Spielen halte ich von virtuellem Sound nichts, jede Ortung geht mit Stereo besser.

Im aktuellen Zustand habe ich sogar die Creativ Software deinstalliert, da sie mir keinen Nutzen dadurch bringt.
Allerdings sehe ich da für die Zukunft Schwarz, weil ich nicht glaube, dass Creativ hier ne Lösung bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Mein AE7 ist unterwegs, heist das ich gleich am Besten den Direct Mode auswählen sollte für besseren klang?
 
Es gab noch immer kein Treiberupdate das den Missstand behebt. Also wenn Du reinen Stereosound mit Kopfhörern nutzen möchtest, ohne irgendwelches Postproceccing (Soundbearbeitung), musst Du entweder Direct Mode auswählen oder die Software garnicht erst erst installieren.
Als Equalizer nutze ich EqualizerApo und bin wunschlos glücklich mit der Lösung.
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe Stereo-Kopfhörer mit der AE-9 und möchte diese auch im Stereo Betrieb benutzen. Allerdings nutze ich den Equalizer für das Mikro, hier klinge ich mit Preset 6 am besten.
Mir ist auch aufgefallen, dass das Headset im Sourroundmodus läuft. Wenn ich den Direktmodus für die WIEDERGABEQUELLE einschalte, wird er auch automatisch für die AUFNAHMEQUELLE eingeschaltet, sodass ich den EQ für das Mic nicht nutzen kann. Was eine gequirtle §"$/%&FX"/§&%

Allerdings höre ich keinen Unterschied zwischen Direct und Sourround am Headset. Glücklicherweise.

Hat jemand ne Alternative parat? Asus Xonar vielleicht?

Achso, und EqualizerApo nutze ich für den analogausgang der AE-9, habe versucht das gleichzeitig auch für den Mic Eingang zu nutzen mit unterschiedlichem EQ-Band natürlich, hat aber nicht funktioniert. Geht das überhaupt? Hatte massive Störgeräusche und habs dann vom Mic-Eingang wieder entfernt
Ergänzung ()

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe Stereo-Kopfhörer mit der AE-9 und möchte diese auch im Stereo Betrieb benutzen. Allerdings nutze ich den Equalizer für das Mikro, hier klinge ich mit Preset 6 am besten.
Mir ist auch aufgefallen, dass das Headset im Sourroundmodus läuft. Wenn ich den Direktmodus für die WIEDERGABEQUELLE einschalte, wird er auch automatisch für die AUFNAHMEQUELLE eingeschaltet, sodass ich den EQ für das Mic nicht nutzen kann.

Wenn ich im Windows im Ausgabegerät von 5.1 auf Stereo umstelle, dann bleibt das genau bis zum nächsten Neustart :(
Also das würde auch helfen, aber irgendwie wird die Einstellung immer wieder überschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitens Creative wirst Du keine Hilfe bekommen.

Die HW ist ja gut, deswegen würde ich ein externes Tool wie EqualizerAPO (hast Du ja für den Output benutzt) verwenden und die Creative Software deinstallieren. Treiber reicht völlig aus.

Hier mal ne Anleitung, wie man den MIC Sound auch mit EqualizerAPO verbessern kann.
https://medium.com/incrediblemachin...ree-without-virtual-cables-or-lag-bd0b02bf4aa

Vielleicht hast Du ja etwas bei dem Einrichten übersehen. Prinzipiell funktioniert das aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don_Tralle
ich hab das heute am mic eingang getestet....habe aber ein Problemchen.....die filter wie hochpass ect. funktionieren, aber sobald ich einen 15 oder 31 band eq hinzufüge kratzt der ton dermaßen......konnte nicht rausfinden warum...aber hochpassfilter geht gut mit dem modmic, das nimmt viel zu viel tiefe frequenzen auf ;) ist schon viel besser, auch ohne soundblaster software....da steht jetzt der direct modus...muss ja....

das mit dem eq scheint ein fehler oder bug zu sein, nur beim eq und nur beim mic eingang, seltsam. mal schauen ob ich da weiter mache......mit hp filter eigentlich ganz zufrieden jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Low_End
Zurück
Oben