Soundblaster AE-5: Problem bei Wechsel SPDIF zu Kopfhörern

scratch

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin relativer Linux-Neuling und probiere mich aktuell etwas durch die Distros durch, effektiv letztlich mit dem Ziel, komplett von Windows umzusteigen. Neben Linux Mint habe ich PopOS! und Nobara probiert und habe auf allen drei Distros ein kleines Problem mit meiner SoundblasterX AE-5.

Die Karte läuft im Grunde erstmal problemlos. Standardmäßig ist SPDIF aktiviert, da hängt ein Paar Lautsprecher dran. Wechsle ich nun auf Kopfhörer, so kann ich dort erstmal nichts hören. Wie ich herausfand ist der Grund dafür der stummgeschaltete "Front"-Ausgang laut Alsamixer. Ich kann versichern, dass die Kopfhörer am richtigen Ausgang hängen, ist auch entsprechend an der Backplate so markiert. Den "Front"-Ausgang kann ich nun über Alsamixer aktivieren und die Kopfhörer liefern Sound, soweit, so gut. Wechsle ich nun auf den digitalen Ausgang funktionieren die Lautsprecher auch wie gehabt. Wenn ich jetzt jedoch wieder auf die KH's wechsle, so wird der Front-Ausgang in dem Moment automatisch wieder stummgeschaltet.

So geht's im Grunde die ganze Zeit und auch nach einem Reboot. Ich habe mich nun soweit rangetastet, mittels
Code:
amixer -c 0 sset Front toggle
den Front-Ausgang zu aktivieren, das klappt. Hier dachte ich, klar, mache ich halt alles über ein bash-script, aber
Code:
amixer -c 0 sset IEC958 toggle
zum Aktivieren des Digital-Ausgangs funktioniert dann eben nicht, vermutlich, weil da mehr im Hintergrund beim Wechsel abläuft.

Nunja, ein Problem mit vielen möglichen Lösungen denke ich, kann mir da jemand helfen? Am liebsten wäre mir eine Lösung per bash zum Wechsel SPDIF <> Kopfhörer, da damit das Geklicke in den Soundprofilen zum Wechseln des Ausgangs wegfiele.

Alternativ, da ich recht frisch in der Materie bin und sicher auch noch mehr Fragen haben werde: Gibt es ein empfehlenswertes Linux-Forum, an das ich mich wenden kann?

Danke!

Ich kenn das von meiner AE-5 Plus. Für mich die einfachste Lösung, ein Kabel an den normalen Lineout, so dass die Karte denkt es wären auch Lautsprecher angeschlossen. Und der Ausgang muss auf Lineout-Hesdphones gesetz werden.

maikrosoft schrieb:
Ich kenn das von meiner AE-5 Plus. Für mich die einfachste Lösung, ein Kabel an den normalen Lineout, so dass die Karte denkt es wären auch Lautsprecher angeschlossen. Und der Ausgang muss auf Lineout-Hesdphones gesetz werden.
Probiere ich mal aus, zumindest temporär wäre das vielleicht eine Lösung mit dem extra Kabel. Der Ausgang ist glaub ich standardmäßig auf Headphones eingestellt.

@Uridium
Pipewire läuft hier auf Nobara als Audio Engine, ist da Wireplumber integriert? Wie gesagt bin ich noch Neuling und kämpfe mich durch. Kannst Du mir sonst nochwas dazu sagen? Ich schaue es mir aber mal an.

Zuletzt bearbeitet:
scratch schrieb:
Pipewire läuft hier auf Nobara als Audio Engine, ist da Wireplumber integriert?
Das sind zwei verschiedene Pakete. Das musst Du mit deinem Paketmanager prüfen. Wireplumber ist der Sessionmanager für Pipewire und übernimmt, wenn mich nicht alles täuscht, genau diese Funktion, um zwischen Quellen umzuschalten.

@maikrosoft
Das mit eingesteckter Klinke im ersten LineOut funktioniert, danke dafür.

Alternativ eine andere Lösung, die aber nicht ohne Kompromisse ist:
Ich habe mit dem aktivierten Switch "HP/Speaker Auto Detect" (vorletzter im Alsamixer, siehe Screenshot) es hinbekommen, dass zumindest die ganzen LineOuts (Front, Surround, Center, LFE) aktiviert werden sobald ich "Line-Ausgang / Lautsprecher" im Profil "Analog Stereo Duplex" wähle, und so tatsächlich problemlos Sound an die KHs kommt. Setup wie dargestellt. Wie man sieht, laufen die Kopfhörer dann jedoch als Lautsprecher (LineOut / Lautsprecher), da weiß ich nicht, ob das abseits des normalen Abspielens von Musik Auswirkungen hat. Auf jeden Fall kann ich damit den Widerstand für die Kopfhörer nicht mehr steuern, solang ich ganz hinten im Alsamixer "Output Select" nicht auf Headphones stelle (springt leider standardmäßig wieder auf Speakers).
Bildschirmfoto_20240709_153652.jpg

@Uridium
WirePlumber habe ich mir mal etwas angeschaut, das geht schon recht tief unter die Haube. Wenn Du mir nicht sagen kannst, wie ich damit die Angelegenheit steuern kann, sehe ich da grad weder Zeit noch Muße, damit was zu erreichen.

Nochmal die Nebenfrage, welches Linux-Forum kann man - auch als Neuling - mit solchen und anderen Fragen gängeln?

scratch schrieb:
WirePlumber habe ich mir mal etwas angeschaut, das geht schon recht tief unter die Haube. Wenn Du mir nicht sagen kannst, wie ich damit die Angelegenheit steuern kann, sehe ich da grad weder Zeit noch Muße, damit was zu erreichen.
Zum Mitschreiben: Du sollst nur schauen, ob es installiert ist.

scratch schrieb:
Nochmal die Nebenfrage, welches Linux-Forum kann man - auch als Neuling - mit solchen und anderen Fragen gängeln?
Wenn Du Pipewire benutzt, ist das die erste Anlaufstelle für Fragen.
https://gitlab.freedesktop.org/pipewire/pipewire/-/issues

Du kannst dir die bereits existierenden 'Soundblaster' Probleme/Themen auch vorher raus filtern lassen.

Zurück
Oben