Soundblaster AE-7 Hardware inkompatibel?

Bratpfanne87878

Cadet 4th Year
Ich hatte das Problem, dass das Mikro meines Baierdynamics MMX300 unglaublich schlecht klang. Ich habe mitr dann den Soundblaster AE7 gekauft, den Teriber des Onbaordsounds deinstalliert und den Onboardsound im Bios deaktiviert.
Soundblaste eingebaut, Treiber installiert. Soweit alles gut. Der Soundunterschied sind WELTEN von Mikro, aber auch vom Kopfhörer.
Nun viel der Sound auf einmal komplett aus, Teamspeak beendet, Soundblaster Commander neu gestartet, alles geht wieder.
Erneut versucht, gleiches Problem. Mein Gegenüber hört mich die ganze Zeit, der Lautstärkemixer von Windows zeigt auch etwas an, wenn er was sagt. Ich höre aber NIX! Alle Programme beendet, um auszuschließen, dass hier irgendwo ein Komflikt besteht. Dann PX Spiel gestartet, alles gut. Auf einmal ruckelt das Spiel extrem die FPS haben sich geviertelt, Ton vom Teamspeak weg, Spiel aber noch hörbar.
Dann ist mir aufgefallen, dass CoreTemp bei der hälfte der Kerne dine Temperatur von -20 Grad anzeigt.
Soundblaster ausgebaut, Problem gehoben. Es ist egal in welchem PCIe oder PCI-Slot ich den Soundblaster stecke, es kommt immer der Bug mit der falsch angezeigten Temperatur.
Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinde, ob es sich um eine Inkompatibilität handelt oder der Soundblaster defekt ist? Oder ist vielleicht auch das Board defekt?

Mein System:
MSI X370 Gaming Pro Carbon
Ryzen 1700x
Gigabyte 1070 Xtreme Gaming.
Nichts übertaktet.

Bei Creative Produkten würde ich als allererstes auf Treiber Probleme tippen. Versuch's mal mit einer anderen Version.

Habe ich schon. Hat sich nichts geändert. Es gibt für den Soundblaster auch nicht besonder viele Treiberversionen.
Ich kann ja mal probieren, den Treiber zu deinstallieren und gucken, ob das Problem dann immer noch besteht.

Ich hatte auch schon ziemliche Probleme mit den Karten von Creative. Hatte ne ZxR in dem aktuellen System. Immer wenn die CPU ihren Takt angehoben hat und damit der Stromverbrauch stieg, hatte ich extreme Störgeräusche im Teamspeak.
Meine Mates meinten es Klang nach Walisch oder so. Es war für die Kaum erträglich weil es so extrem laut war. Konnte die Karte dann in der Arbeit gegen testen und dort funktionierte sie einwandfrei.
Das Ende vom Lied war halt das ich mich von der Karte getrennt habe und mir ne X7 LE gekauft habe und damit sind die Probleme geschichte.
Habe auch das MMX300 in der Manufaktur Edition mit 600 Ohm.
Gibt es von der AE Serie schon Costum Treiber

Scheiss Creative, ich erinner mich noch an ne Zeit wo die nicht mal Win XP 64x Treiber hatten.
Für Win 7 musste ich dann auf Drittanbieter-Treiber von "Daniel K." oder den "PAX-Treiber" zurückgreifen, weil der Treiber ständig gecrashed ist. Nee danke nie wieder Creative, deren Treibersupport ist unter aller Sau.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und Markchen
Chillaholic schrieb:
Scheiss Creative, ich erinner mich noch an ne Zeit wo die nicht mal Win XP 64x Treiber hatten.

Als ob da dann Creative die Ausnahme gewesen wäre, was Treiber für "Win XP x64" betrifft.
Ich nutze schon viele, viele Jahre Soundkarten von Creative und hatte nie wirklich große
Probleme mit der Hardware und auch den Treiber.
Die "Daniel_K" Treiber, sind je nach Karte (z,B. X-Fi Serie) ganz praktisch, weil der Typ auch
weiß was er tut und Creative als mit den Treiber etwas nachhängt.
Die "PAX-Treiber", sind seit vielen Jahren keine "Mod-Treiber" mehr , seit der echte "PAX" damit
aufgehört hat und "Robert McClelland" das übernommen hat.
Der hat aber von Treiber selbst keine Ahnung, sondern er ändert/erstellt nur "Sound.ini" Dateien,
mit seinem Mixing (höhen, bass ..) und integriert diese in die Treiber.
Zudem lassen sich diese Treiber nicht einfach so installieren.

Ich hab die Soundblaster G6 als externe Lösung, ebenfalls wegen dem MMX 300, damit tut alles Problemlos. Trotz teurem Board war das Mic bei Onboard Sound ebenfalls unterirdisch bei mir.

Ich würde erstmal Windowsfastboot deaktivieren, das verursacht nämlich richtig gerne solche Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Nickel schrieb:
Ich nutze schon viele, viele Jahre Soundkarten von Creative und hatte nie wirklich große
Probleme mit der Hardware und auch den Treiber.
Die "Daniel_K" Treiber, sind je nach Karte (z,B. X-Fi Serie) ganz praktisch, weil der Typ auch
weiß was er tut und Creative als mit den Treiber etwas nachhängt.
Das ist ein Widerspruch in sich.
Und "etwas nachhängt" ist halt ne masive Untertreibung.
In den Jahren wo ich meine X-FI hatte, habe ich grauenhafte Erfahrungen mit deren Treiber-Support gemacht.
Custom-Treiber für XP 64X gab es übrigens damals, nur halt keine offiziellen.
Für W7 gab es nie stabile Treiber, daher war ich auch da auf Custom-Treiber angewiesen.

Klingt eher nach nam Fanboy der sich das alles schön redet.
Meine Erfahrungen habe ich gemacht und würde nichts mehr von denen kaufen.
Aber hey, jeder so wie er es gerne hat. Wenn du auf Creative-Produkte stehst und mit dem Treiber-Support glücklich bist, bleib halt bei Creative.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Creative Treiberprobleme hatte wusste ich, dass diese anscheinend immer noch anhaltend ist schon ne Frechheit. Grade in diesem Preissegment
Ich würde mir ja auch ne Asus-Karte kaufen, aber die sind ja gänzlich inkompatibel mit den AMDs-
Ich werde mal Windows Fastboot deaktivieren, wenn das nix bringt, versuche ich mal den G6.

Der Hinweis mit dem Windows "Schnellstart" ist gut, weil dieser macht in der Tat als Probleme
mit Treiber, auch Soundkartentreiber.
Je nachdem auch mal den Fastboot (im UEFI) ausschalten, wobei dieser eher dafür sorgt,
dass die Karte evtl. nicht korrekt erkannt wird.

Läuft dein Audiokabel zufällig irgendwo in der Nähe des Netzkabels? Das hatte bei mir damals Probleme verursacht. Habe dann einen anderen PCIe Slot verwendet und das Kabel soweit wie möglich vom Stromkabel entfernt.

Ich habe nun Fastboot deaktiviert, alle Treiber deinstalliert. Immer noch das Problem mit den falschen Werten bei der CPU-Temperatur. Ich habe grad gar kein Audiokabel angeschlossen und alle PCI-Slots probiert.

Und was hat die Soundkarte mit fehlerhaften Werten von coretemp zu tun?
Scheiss doch drauf wenn das Programm irgendnen Sensor falsch ausliest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
ChotHoclate schrieb:
Und was hat die Soundkarte mit fehlerhaften Werten von coretemp zu tun?
Scheiss doch drauf wenn das Programm irgendnen Sensor falsch ausliest.

Der Fehler tritt nur bei eingebauter Karte auf. Also muss ja irgendein Konflikt verursacht werden wenn die Karte eingesteckt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Dann weg damit. Wenn du keinen Surround brauchst, würde ich mir eine USB Soundkarte zulegen. Die machen am wenigsten Probleme.

Zurück
Oben