soundblaster live 5.1 läuft net

XTR³M³

Captain
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.769
habe mir vorgestern nen "soundblaster live 5.1" gekauft, leider läuft die auf meinem system nicht :-( hatte vorher ne "soundblaster live" karte, die lief einwandfrei, kann es an der hardware liegen ? habe nen duron 900, MX 400(28.32), ECS k7s5a, realtek netzwerkkarte(DSL), WIN ME


thx für eure hilfe
 
Hi !

Schau doch mal nach ob du die Karte wirklich fest in den

Slot gesteckt hast.

Ich hab die gleiche Karte in meinem alten Rechner und hatte mal

das Problem wie du das sie nicht funktionieren wollte.

Nach 3-4 Stunden bin ich dann drauf gekommen das die Karte

vielleicht nicht richtig drin steckt.

Und siehe da als ich etwas auf die Karte drückte machte es klack

und dann lief sie auch , ich kann mir nämlich nicht vorstellen das

nicht auf deinem system laufen soll.

Hast du dein System frisch aufgespielt ? Du musst deine alte

Sondkarte nämlich im Gerätemanager erstmal entfernen bevor du

eine neue einbaust , was vielleicht auch noch ne lösung sein

könnte , ich hoffe das hilft dir hier weiter.


Mfg. Jeydee
 
Was sagt Dir denn Dein Gerätemanager? Ist die Karte überhaupt erkannt? Sind alle Treiber richtig installiert? Hast es schon mal mit einem anderen Slot ausprobiert?
 
thx, werde mal beides ausprobieren, mal sehn was draus wird
 
habs eben probiert, nun kommt wenn windoof hochfährt und eigentlich die typische windows melodie am anfang kommen sollte wenn der desktop sich aufbaut nur nen fürchterliches "scrreeeeeeeekkk" als geräusch und wenn ich mugge anmache kommt nur beim aufm play knopf drücken nen knacken ausm lautsprecher und das wars, woran kanns liegen ? habe auch den treiber aktualisiert und immer noch nix:(
 
MMH das hört sich ja so an, als würdest Du genau den selben Sch**ss haben, wie ich .... Ich hab das K7S5A in meinem Server mit nem 800er Duron (getaktet auf 1Ghz) und ich hab auch keine Sound. Ist mir soweit ja auch eigentlich egal, aber ich hab es auch nicht hinbekommen.

Sowohl der Onboard Sound geht nicht, als auch die Karte, die ich gestern eingebaut hab ... Erst dachte ich, dass der Onboard Sound fratze ist, weils Board nicht neu war ... Aber jetzt mit der Soundblaster V64 geht auch nicht ....

Hast Du im Bois den Onboard Sound deaktiviert (dazu zählt auch der Game/Midi Port usw.) .... Hat bei mir zwar nichts gebracht aber naja.... Ist ja nur der Server, aber wär trotzdem besser, wenns gehen würde :(
 
ich will dich ja nicht beunruhigen, aber das hört sich nicht besonders gut an. Es könnte sich entweder um einen Hardwarekonflikt handeln, eventuelle aktive Treiberrelikte der alten Karte, oder auf deiner Karte is was defekt.

um das festzustellen, könntest du mal die Karte in nen anderen Rechner packen. Wenn dort die gleichen Symptome auftreten hat die karte wohl nen Schaden.

Sollte die Karte dort allerdings funktioniern, köntest du auch einfach Windwos ma neu installieren (is ja keine große Arbeit und ne Frischzellenkur hat noch keinem Rechner geschadet)

An deinen Rechnerbauteilen wird es wohl nicht liegen, da ich ähnliche Teile besitze und die Karte problemlos läuft

allerdings reagiert die karte empfindlich auf manche PCI Slots (IRQ Sharing&Co), deshalb vielleicht doch nochma nen anderen Slot probieren (Slot 2 oder 3)
 
Nur mal so als Einwurf in eure Runde hier: Der SB-Live! 5.1 Player funktioniert nicht mit den Treibern des 1024ers. Sprich die Treiber sind unterschiedlich. Falls das schon klar war, bitte ich um Rücksicht! ;)

MfG
 
habe alle alten treibe deinstaliert gehabt und die alte karte auch in hardware manager entfernt gehabt, habe alle freien PCI slots durchprobiert, habe die treiber von der CD die dabei war genommen und die da es nicht funzte aktualisiert aber immer noch nix, dann wieder alles deinstaliert etc. alte karte reingesteckt treiber rauf und tadaa geht, geht echt nur mit der neuen nicht :-( naja werde mir die tage mal windoof XP drauf tun mal sehn ob sich was ändert *träum*:(
 
benutze mal die suchfunktion des boards
es gibt so einige threads zu creativkarten
hab selbst in einigen gepostet
pci slots
deinst hw/sw
löschen regkeys
deakt onboard etc
ersma tin
 
Zurück
Oben