Soundblaster Omni - Kanäle getrennt regelbar? (Win10)

Adonay

Lt. Commander
nabend!

habe Lautsprecher und Kopfhörer am Rechner die ich (logischerweise) nie gleichzeitig nutze, daher habe ich einen Audio Switcher von Plantronics genutzt um zwischen den beiden hin- und herzuschalten.
Leider brummt das Teil im Hintergrund und nimmt auch ein gutes Stück Lautstärke weg.

Ich hab mich dann mal nach einer Alternative umgesehen aber es scheint da nichts wirklich brauchbares zu geben, so ziemlich alle Umschalter gehen nach kurzer Zeit kaputt und/oder haben ebenfalls ein brummen weil die Hersteller nicht komplett schalten und die Masse immer verbunden bleibt...

Mit der Omni Surround 5.1 ist ja kein Problem beides anzuschließen, LS an Front und Kopfhörer an Rear.
Funktioniert auch super allerdings hab ich am Kopfhörer weder Ausschalter noch Lautstärkeregler sodass der immer noch mitläuft was nicht so sein soll.

Ist es irgendwie möglich die Front- und Rearkanäle getrennt voneinander zu regeln oder wenigstens zu muten?

Hochwertige Soundkarten haben meist für die Kopfhörer seperate Anschlüsse und lassen sich per Software umschalten.

Das geht bei mir wenn ich die Kopfhörer in die Front Buchsen stecke. Über Lautsprecher >> Sounds kann ich von Kopfhörer auf die Lautsprecher und zurück schalten. Bei vielen Programmen kann ich auch fest einstellen über welchen Ausgang sie laufen egal was bei Windows eingestellt ist.

Die Karte hat hinten Cinch und vorne Klinke für Kopfhörer, beides für Front. Wenn ich das so anschließe lässt sich aber leider nichts einzeln schalten ist also praktisch dasselbe wie jetzt mit Front und Rear...
hatte gehofft irgendwo unter Windows gäbe es ne Möglichkeit...
Ergänzung ()

homerpower schrieb:
Das geht bei mir wenn ich die Kopfhörer in die Front Buchsen stecke. Über Lautsprecher >> Sounds kann ich von Kopfhörer auf die Lautsprecher und zurück schalten. Bei vielen Programmen kann ich auch fest einstellen über welchen Ausgang sie laufen egal was bei Windows eingestellt ist.

mit welcher Soundkarte?

Achso, sorry Onboard Soundchip (ALC892). Ich bin davon ausgegangen dass es bei mir Windows regelt....

Wenn der Treiber der Omni das nicht unterstützt, geht es nicht.

Eventuell kannst Du aber deine interne Soundkarte des Rechners nutzen.

Eventuell kann die sogar zwei unabhängige Wiedergabegeräte bereitstellen.

miac schrieb:
Eventuell kannst Du aber deine interne Soundkarte des Rechners nutzen.

Die onboard ist fürn Poppes, viel zu leise deshalb hatte ich die Omni gekauft (nebenbei gab es dann auch wieder EAX in den alten Games) von daher keine Alternative!

Bleibt mir wahrscheinlich doch nur die Umschalter durch zu testen -.-
Ergänzung ()

Lösung gefunden:

In Verbindung mit meiner Onboard Soundkarte ist das die Lösung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/audio-geraet-via-hotkey-wechseln-windows-7.829148/

Edit:
so sieht das dann auf dem Desktop aus (hab auch gleich den Monitor noch mit eingebunden) und es funktioniert entgegen der Aussage im verlinkten Thread auch während ein Player o.ä. läuft also ohne neustarten!

umschalteraijmn.jpg

:):):)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben