Soundblaster Recon 3d richtige Einstellung in Windows 10?

waldi2_ger

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
577
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem mein Windows 10 neu installiert und weiß jetzt nicht mehr so genau, wie ich vorher meine Soundeinstellungen im Windows hatte. Ich benutze als Soundkarte die Soundblaster Recon 3d mit dem Headset Game One von Sennheiser. Das Headset ist direkt am Headsetanschluss der Soundkarte angeschloßen und in der Software der Soundkarte (THX Truststudio Pro) "Surround" und "Crystalizer" aktiviert.

Jetzt aber zu eigentlichen Frage. Welche Einstellungen im Windows-Sound sind dann richtig, um in den Games den Gegner am besten zu orten, also simuliertes 5.1 beim Stereo-Headset? Sollte ich dann bei der Standardausgabe auf 5.1 stellen oder lieber diesen integrierten Raumklang "Windows Sonic Sound" aktivieren? Welche Erfahrungen habt ihr da so?

Gruß und Danke für eure Hilfe
 
Ja das habe ich ja auch schon, nur bin ich mir nicht so recht sicher, welche Einstellung den besten 5.1 Klang erzeugt. Eventuell liegt es am Alter, dass ich das mitlerweile nicht mehr richtig höre ;-). Darum mal die Frage hier, um eure Erfahrungen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "selbst probieren" ist ein zweischneidiges Schwert, weil man nicht wissen kann, was falsch ist, wenn man es doch falsch macht.
Ich weiß zwar nicht, wie du deine Einstellungen vorher hattest, kann gut möglich sein, dass die da auch schon falsch waren, aber korrekt wäre es so:
Wenn du die Surround Simulation von der Soundkarte verwendest, dann stellst du Windows auf 5.1/7.1 Vollspektrum Lautsprecher. Somit erkennen Spiele, die keine eigene Audio-Einstellung diesbezüglich haben, dass ein Surround System bedient werden will und schicken pro Kanal die korrekten Audioinformationen zur Soundkarte, die dann daraus deinen virtuellen Surround erzeugt.
In Spielen, die eine solche Audio-Einstellung zulassen, stellst du dann, zusätzlich zu Windows, bewusst 5.1/7.1 Lautsprecher ein (Nicht Stereo und auch nicht Kopfhörer) und deaktivierst auch jede Ingame Surroundsimulation (wie Dolby Atmos in Overwatch). Auch Windows Sonic bleibt deaktiviert. Der Grund ist ganz einfach, deine Soundkarte kümmert sich ja schon um den virtuellen Surround, wenn du jetzt zusätzlich noch das Game oder Windows virtuellen Surround berechnen lässt, kommen bereits emulierte Audio-Signale zur Soundkarte und die bügelt dann nochmal virtuellen Surround drüber und es kommt nur noch Klangmatsch zu den Kopfhörern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und waldi2_ger
Moin

In Windows musst du erstmal , in den Sound Einstellungen auf 5.1 unter Konfiguriren einstellen.

In der Creative Software auf Kopfhörer Stellen.

Surround auf 100% , Crystalizer würde ich ganz auslasen.

Im Spiel dann da drauf achten , das 5.1 Sound , 3D Sound , Hardware Sound , EAX , dann aktiviert sein muss , ist natürlich je nach Spiel verschieden , was du von denen Aktiviren musst.

Mit Creative Alchemy , hast erst die Möglichkeit Direct Sound 3D zu aktiviren , wo EAX und andere von abhängig sind , da Microsoft damals die Unterstützung seit Windows Vista dafür entfernt hat.

Alchemy findest du im Download Bereich bei Creative, für die Recon3D.

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
@JackA$$, vielen Dank für die ausführliche Erklärung, genau soetwas habe ich als Antwort auch erhofft. Dann sollten meine derzeitigen Einstellungen (Soundkarte simuliert Surround + 5.1 Lautsprechereinstellung im Windows) also passen. Vielen Dank nochmal.

@TP555, Auch dir vielen Dank für die Info zum Alchemy.
 
Re

Aber Alchemy nur anwenden , wenn keine einstellung im Spiel für 3D Sound möglich ist , oder du keinen Surround Sound war nimmst , betrifft hauptsächlich ältere Spiele !

@Jackass

Also bei Spielen , die keine unterstützung für 5.1 oder 3D Sound , EAX besitzen , kann ich keinen Surround Sound warnehmen.

Bei No One Lives Forever 2 z.b. was EAX2 für den 3D/5.1 Sound verwendet.

Erst wenn ich Alchemy anwende , welches die Gepatchte dsound.dll ins Spiel verzeichnis kopiert , und ich Hardware Sound/Sound Filter aktiviere , dann habe ich einen perfekten 3D Sound.

Oder habe ich da was falsch verstanden, weil du sagtest , er soll jegliche Surround Simulation deaktiviert lassen wozu auch 5.1 ingame gehört ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele bei denen Alchemy was bringt kann man doch mittlerweile an einer Hand abzählen und EAX ist seit w7 tot.
 
TP555 schrieb:
Bei Spielen die das anbieten. Spiele die garkein Surround anbieten, einfach mit Stereo genießen und Spiele die ihre eigene Surround Simulation haben, dann entsprechend einstellen.
Überwiegend gehe ich ja von aktuellen Titeln aus und da gibts kein EAX mehr. Man hat immer die Wahl, nehm ich die Surround Simulation vom Spiel selbst, dann muss ich aber Windows und die Soundkarte komplett auf Stereo laufen lassen oder ich nutze die Simulation von der Soundkarte und stelle entsprechend Windows und das Spiel auf natives Surround mit Lautsprecher ein.
 
Zurück
Oben