Soundblaster Treiber nach jedem Windows Upgrade neu installieren?

AYAlf

Commodore
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
4.319
Hallo geehrtes Forum,

ich bin ja ein Fan von Creative, aber was mir mittlerweile tierisch auf den Keks geht, dass ich den Treiber der Creative Soundkarten jedes mal nach einem Windows Upgrade (dieses mal 17763) deinstallieren und neu installieren muss.

Bei keiner anderen verbauten Hardware ist das so. Seltsamerweise funktioniert die SK in FH4 gut, aber sobald ich ein anderes Spiel oder den Browser (Chrome) nutze, dann zerhackt es den Sound und Lags kommen zum Vorschein.

Hat das Problem noch Jemand oder bin ich damit komplett alleine?
 
Dieses spezielle Problem nicht, aber in der Vergangenheit schon ordentlich Probleme gehabt mit den Treibern. Es gibt da gemoddete Treiber, die wesentlich besser liefen.

Mal Google bemühen, ich hab den Link dazu nicht mehr.
 
Welche Soundblaster? Die Treiber der X-FI in meinem PC und die der SBZ im PC meiner Frau zeigen kein solches Verhalten.
 
Die Probleme begannen schon mit Windows 7. Zumindest der Soundblaster X-Fi Dankte damals bei mir regelmäßig mit Problemen. Ebenso kurz nach dem Wechsel auf Windows 10. Die waren aber etwa ein halbes Jahr nach der Einführung endlich Geschichte.
Mit dem PCie Soundblaster Recon hatte ich merkwürdigerweise keinerlei Windows 10 Probleme. Anscheinend möchten uns MS uns Creative zum Kauf der neuesten Produkte verführen ;)
 
Ich nutze derzeit die SB-Z
.. und ich musste wirklich nach jedem Upgrade die Treiber deinstallieren und installieren.
Bisher habe ich das noch nicht gemacht (nach dem Upgrade auf 17763), dies werde ich aber heute Abend nachholen müssen, weil CSGO etc. lässt sich so natürlich nicht spielen.

@Bartmensch du hast recht, mit der Recon kann ich mich auch an keine Probleme erinnern. Die läuft in einem 2ten System mit i7 2600k ohne Probleme.
 
Naja, ist ja nicht so, dass alle 2 Wochen ein Upgrade kommt und die Treiber dann nicht mehr laufen. So ne Installation ist in 5min erledigt und dann läuft es wieder. Eigentlich sollte man sich freuen seine Hardware noch immer nutzen zu können ;-) p.s. Ich bin auch jedesmal davon "betroffen" :D
 
AYAlf schrieb:
Ich nutze derzeit die SB-Z
.. und ich musste wirklich nach jedem Upgrade die Treiber deinstallieren und installieren.

Ich hab ne Soundblaster ZxR drin und diese Probleme tauchen bei mir nicht auf. In der Tat sind die Creative Treiber bei mir sehr friedlich und zu fast 100% stabil. FAst 100% weil sie vor einem Jahr oder so mal einen Bluescreen mit einem typischen knatternden Soundsample-Loop aus den Boxen verursacht haben.
Da ich die Treiber seitdem nicht mehr angefasst habe und dieser Bluescreen auch nie wieder aufgetaucht ist, vermute ich mal dass eine sehr sehr spezielle Fehlersituation eingetreten ist, oder der Fehler nicht im Treiber lag sondern in Windows, was ein Update dann irgendwann gefixt hat.
 
habe das gleiche problem. sound ist dann immer ganz verschwunden. ein einfaches drüberbügeln reicht aber bei mir, um den sound wieder her zu stellen.
und wie schon gesagt wurde, kommt ja nicht sooo häufig vor.
 
... also ich habe auch eine PCIE X-Fi Titanium ... und es gehört für mich zur Wundows 10 Update-Folklore dazu, daß ich regelmäßig nach dem Halbjahres-Update manuell die Soundeinstellungen in der Creative Software wieder anpassen muß weil durch das Update immer der Spielmodus und 2 Filter aktiviert werden, ich aber den Unterhaltungsmodus ohne Filter nutze. Danach melde ich Windows 10 1x ab und wieder an, dann wird das dauerhaft gespeichert ... bis zum nächsten "großen" Update. Außerdem erfolgt immer nach erfolgreichem Update ein Creative Screen mit der Aufforderung nach aktuelleren Treibern zu suchen ... ich klicke auf weiter, er findet keine ... und das wars. Ich kann damit leben. Der Tipp mit dem Abmelden kam aus dem früheren "Daniel K"-Forum, das gibt es glaube ich nicht mehr ... hat mir aber geholfen!
 
Das Setup neu einstellen muss ich sowieso nach jedem Upgrade. Aber bei mir läuft das System dann so instabil, dass ich Lags und Soundprobleme bei verschiedenen Anwendungen habe.

Also muss ich notgedrungen die Treiber deinstallieren und neu installieren. Ein einfaches "drüber" installieren funktioniert bei den Problemen nämlich nicht.
 
Hab meine SB:Z gerade eben ausgebaut und in den Schrank gelegt - hab nun seit 1803 nen knackenden Ton weil der Verstärker auf der Karte nicht richtig angesprochen wird, der Ton von Streams hat nen ganz falsches Timing und läuft asynchron bis irgendwann mal 3-5 Sekunden Lag dabei sind.
Manche Games bleiben auch kurz hängen wenn mehrere Töne abgespielt werden.

Naja ich mach mir da mittlerweile auch keine Gedanken mehr dazu, interne Soundkarten für den PC sind einfach am Ende ohne regelmäßigen Treibersupport.
 
Kann ich ein Lied von singen, z.T. funktioniert auch eine saubere Treiber Deinstallation nicht und ich muss nen anderen PCI E Slot nehmen (die soundkarte hat aber mittlerweile den Geist aufgegeben) oder einen anderen USB Port....
 
Zurück
Oben