SoundBlaster X-Fi gesucht

kellerma

Lt. Commander
Guten Abend

Wie ihr bestimmt gelesen habt bzw. wisst, stelle ich mir gerade ein neues PC-System zusammen, das wieder einige Zeit reicht... :D

Da ich viel Multimedia (DVDs, Musikdateien, Videodateien) und auch gerne Mal zwischendurch ein Spiel zocke, muss ich mir auch Gedanken über eine geeignete, neue Soundkarte machen. ;)

Ich habe mich entschieden eine CREATIVE SoundBlaster X-Fi zu kaufen. Doch leider weiss ich noch nicht ganz genau welche gut für mich ist.

Dazu habe ich folgende Auswahl:

- SoundBlaster X-Fi XtremeMusic für umgerechnet €92
- SoundBlaster X-Fi Platinum für umgerechnet €140
- SoundBlaster X-Fi Fatal1ty FPS für umgerechnet €175

Die Elite Pro ist mir mit €246 einfach zu teuer, weshalb ich sie auch hier gleich weggelassen habe!

Aber welche ist nun geeignet für mich? XtremeMusic, Platinum oder Fatal1ty?

Ich würde entweder die Platinum oder die Fatal1ty nehmen... Aber welche ist besser?

Wenn die Preise im Hardware-Bereich noch weiter sinken, werde ich wahrscheinlich dann die Fatal1ty nehmen. :rolleyes:

Für eure Antworten und eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Matthias

AW: SoundBlaster X-Fi gesucht ...

Das was ich jetzt sage, gilt eigentlich für alle deine Threads.

Werd Dir erst mal im Klaren darüber, was Du willst bzw. brauchst. Du stellt hier jedesmal eine große Liste rein und sagst kaum, was Du damit machen willst. Wie sollen wir Dir da helfen? Da wirst Du nur Antworten bekommen, die die Vorlieben der jeweiligen Schreiber widerspiegeln.

Bei der X-Fi lässt sich das schön verdeutlichen, wie Du ohne Eigeninitiative eine Kaufberatung erwartest.

Du hast Dich für eine X-Fi entschieden (ja warum?), kannst aber nicht beurteilen, welche die passende für Dich ist. Erst zählst Du 3 von den 4 verfügbaren Modellen auf. Dann beschränkst Du Dich ohne warum auf die 2 teureren Modelle um dann kurz drauf (hoffend auf nen Preissturz) das teuerste Modell zu wählen. Erwartest Du jetzt, daß Dir jemand prophezeit in 2 Wochen wird alles billiger (wird bei der X-Fi nicht so schnell passieren)? Ich frag mich wieso Du überhaupt eine X-Fi willst? Weil sie das Neueste ist und es cool in ner Sig klingen würde? Dann würd ich die Elite Pro nehmen :D.

Hock Dich mal hin und überleg Dir erstmal wieviel Geld Du ingesamt ausgeben willst, was Du mit dem System machen willst und welche Althardware Du weiterbenuten möchtest (z.B. Monitor). Les mal die aktuellen Threads hier im Forum bzgl. Zusammenstellung von neuen Systemen. Die gibt's grade zuhauf und dürften Dir helfen deine Auswahl einzuschränken. Dann such für diese eingeschränkte Auswahl nach weiteren Artikeln, Threads und Test. Wenn Du dann immer noch spezifische Fragen hast bzw. Beratung brauchst, dann komm wieder zurück und wir helfen Dir gerne.
Auf die Art werden Dir aber viele hilfsbereite User nicht mal antworten, ein paar vielleicht sogar beschimpfen und der Rest gibt Fanboygesülze ab (lässt sich bei deinen umfangreichen Listen auch nicht vermeiden). So kommst Du nicht ans Ziel oder wirst ein überteuertes nicht zufriedenstellendes System dein Eigen nennen können.

Ich hoffe Du bist mir nicht böse, setzt das um was ich gesagt habe und wirst dann mit dem idealen System belohnt :).

Mechkilla

P.S.: Ich hab grade selber ne 6-Wochen-Hölle hinter mir, in der ich mich für die neuen Komponten meines neues System entscheiden mußte. Davor sogar nochmal etliche Wochen nur um mich für ein Display zu entscheiden. Ich weiß also wovon ich rede :).

Zuletzt bearbeitet:

Da kann ich mechkilla einfach nur zustimmen.
Er spricht mir gerade bissl aus der Seele. :D

Naja, b2T:
Meines Erachtens nach reicht die X-Fi Xtreme Music in jedem Fall zu, wenn du wirklich nur bissl Musik und bissl zocken willst.
Denn dann nützt dir das Front Panel und die Fernbedienung rein garnix.

Wenn du deinen Rechner aber auch mal als Art HTPC einsetzten willst, dann nehm die Platinum, da das X-RAM Feature zur Zeit einfach noch überhaupt nix bringt. (die 2 FPS in dafür optimierte Spiele bringen es nun auch nicht)

Ich gib da mein vorredner voll recht!

Wie soll wir dir helfen wenn du nicht mal selber weiss was du willst?

Aber versuche trotzdem mal von nichts her dir etwas helfen.

Die X-Fi Platinum ist sehr Preiswer In Ihrer Segement. Da bekommst du alles dazu was man braucht, aber wenn du auf ein paar bildchen pro sekunde mehr stehst wäre ein X-Fi Fatal1ty FPS gut, wegen der X-Ram.

Oder falls nur zum Musik hören reicht auch schon die X-Fi Xtreme Music

Hi,

also mal ganz erlich, warum ne ture X-FI Karte kaufen ? - Die Onbard Karten reichen für den normalsterblichen der keine Highend 7.1 Soundanlage hat völlig aus.

damit kannst du alle Games zocken, MP3's hören/ertsellen, Videos schauen usw..

überleg dir ob du da 180€ für ne Soundkarte ausgeben willst ;-)

Ich habe die Sundstorm oder wie die heißt vom Nfirce 2 und bin damit sehr zufrieden und die paar FPS Leitungsvorsprung die sie dir mit der PCI Soundkarte versprechen sind auch nicht alle Welt zumal du für 5fps 180€ zahlst steck die lieber in eine anständige CPU oder Ram da haste dann mehr von :)

greetz
Melron

Ich denke von der soundqualität werden sich die Karten nichts nehmen. Der Mehrpreis wird sich ausschließlich in mehr Features niederschlagen. Wenn du die brauchst ist das ne nette Sache.
Ich persöhnlich würde die günstigste nehmen. Den genazen zusätzlichen schnickschnack zu den funktionalitäten die die Karte so oder so bietet brauche ich nicht.

Mir scheint es aber auch so als würdest du dich nicht wirklich auskennen geschweige denn wissen was genau du kaufen solltest.

Lass mich dir nur einen Rat geben. Kauf bloß nicht die teureren Sachen weil du denkst das sie besser sind.

Also als erstes musst du dir im klaren sein was DU willst!
weiter ist eine Soundkarte jeder onboard lösung voraus. einfach durch abschirmung und besseren und mehr bauteilen und die X-Fi ist nunmal das beste was man im gaming bereich bekommen kann.
ICH habe mich für eine X-Fi mit panel entschieden da ich einen 7.1 AVR ein 4.1 boxensystem und einen Highend HIFI Köpfhörer daran betreibe und das panel eine kopfhörer verstärker beinhaltet wenn auch nur in einfacher ausführung.
Die Fatality habe ich gewählt da sie nur einige € teurer war und ich etwas besonderes habe.
Die X-Fi an sich habe ich gewählt wegen ihrer klangeigenschaften und das panel wegen der anschlüsse.
Aber warum willst du eine bestimmte version der X-FI?

"ausschließlich in den features" - die bei einer x-fi gigantisch sind!

ich verstehe manchmal nicht, wieso die x-fi so zunichte diskutiert wird :freak: . im gegensatz zu meiner onboard-soundkarte, die ich vorher genutzt habe, war es mit der x-fi wirklich möglich, gegner anhand von geräuschen zu orten - ohne sie zu sehen. mal ganz zu schweigen von dem wahnsinnigen surround bei stereo-kopfhörern, wenn man den nachbarn mal nicht auf den geist gehen möchte.

@kellerma:

ich empfehle dir die x-fi, allerdings solltest du meiner ansicht nach dir wirklich klar werden, ob die karte einfach nur teuer sein soll oder tatsächlich einen zweck erfüllt.
für "ein bisschen zocken und mp3´s" reicht die ganz normale extreme music. features wie frontpanel sind nett - wenn du den aufpreis bezahlen möchtest. hier besitzt die platinum von den features her wohl das beste preis leistungsverhältnis der x-fi serie.
als alternative kannst du aber auch die audigy 2 zs sehen.

@mechkilla:

deinem urteil kann ich selbst nur in der hauptaussage, nämlich das er sich klar werden soll was er will, teilen. ansonsten könntest du deinen post in jedem thread der kaufberatung bringen. ich habe mich zwar auch schon desöfteren darüber aufgeregt, das einige leute was wissen wollen, was es in diversen anderen threads gibt (jeden tag gibt es einen haufen threads über eine pc-zusammenstellung die in maximal 2 punkten voneinander abweicht), deswegen kann man ihnen das posten hier bei cb aber (praktisch) nicht verbieten. und bitte - die sache mit dem fanboy-gehabe entspringt wohl eher deiner wut, die du beim posten gehabt hast. das die x-fi einige vorteile gegenüber anderen soundkarten bietet, ist denk ich nicht von der hand zu weisen. das müsstest du mit deiner x-fi eigentlich auch wissen.

so long and greetz

Ich hab hier nicht aus Wut reagiert, sonst hät ich schon bei einem der anderen Threads geantwortet, über die ich gestolpert bin. Ich hab mich dann letztendlich hier zu einer Antwort hinreißen lassen, weil es noch keine Antwort gab und mein Posting so nicht "untergehen" würde ;). Und ich hab ihm außerdem in dem Posting mehr als genug Hilfestellung gegeben, wie er weiter verfahren soll. Aus Wut macht man sowas nicht oder?
Ach ja, man muß auch nicht seinem Beispiel folgen und in jedem Thread quasi das selbe schreiben. Einmal muß reichen.

Bzgl. Fanboygehabe: Ich hab kein Problem mit, wenn jemand sich für eine Seite entscheidet aber meist kommen dann pauschalierte Antworten wie: "Nimm Produkt X von Hersteller Y, ist besser". Das war's dann, keine Erklärung wo der Vorteil liegt (wenn doch dann meist nur plumpe Phrasen) oder warum er sich eher für dieses Produkt entscheiden soll. Auch ich hab meine Vorlieben, die ich aber nicht vehemment als die einzigste Möglichkeit ansehe und dann auch (hoffentlich) nachvollziehbar begründe.

Ich weiß sehr wohl wo die Vorteile bei einer X-Fi liegen. Ich hab mich schon lange vor Release über die Karte informiert und hab seit Anfang an eine (eigentlich nur wegem dem Feature 3D-Sound auf Stereokopfhörer). Deshalb hab ich auch kein Panel oder X-Ram, weil ich das nicht brauche und mir vor dem Kauf darüber im Klaren geworden bin. Sowas spart Geld, was man woanders wieder zur Verfügung hat.
Bei kellerma bekommt man aber durchweg den Eindruck, daß er selber nicht weiß was er will, was er braucht und was sinnvoll ist. Er bekommt dann in jedem Thread wieder zig Antworten, die in alle Richtungen gehen und ihn letztendlich wieder zu seiner Anfangsfrage bringen: "Was soll ich mir kaufen?". Und falls er doch zu einer endgültigen Auswahl kommt wird er mit Sicherheit auf etliche Probleme stoßen und frustriert sein, weil z.B. RAM und Board nicht zusammenarbeiten (weil er vorher nicht recherchiert hat, was zusammenpasst) oder er einen dicken Proz mit einer lappeligen Graka kombiniert und ihn dann die 3D-Leistung enttäuscht. Dann schlägt er hier wieder auf und muß Probleme lösen, die schon im Vorfeld vermeidbar gewesen wären. Muß ja nicht sein, oder? :)

Ich werd ihm in Zukunft gerne helfen, aber nicht von Punkt null an. Auf Ratespiele was er braucht hab ich keine Lust (und viele andere auch nicht).

Mechkilla

Erwähnen ist vielleicht, dass beinahe alle Soundkarten aus diesem Segment (Gaming, 3D, 7.1) den Klang grundsätzlich verändern. Also nichts für Enthusiasten. Darum ist es immerwieder lustig zu hören (Der Klang ist so genial, geiler Sound etc etc...)... Aber das Einsatzgebiet ist entscheidend. Sollte nur ein Hinweis sein. Wenn Musik sei dies jetzt nur hören oder eventuell doch noch recording sein soll, gibt es andere deutlich bessere Lösungen. Auch damit kann man spielen, man muss zwar Abstriche in Sachen EAX etc hinnehmen, aber das ist für Gelegenheitsspieler durchaus verkraftbar. Ansonsten würde ich auch jedem eine Audigy 2 ZS oder X-fi empfehlen, ganz klar.

@ Melron:

Soundstorm hatte ich selber zwei Jahre lang auf meinem NF7-S und war auch sehr zufrieden. Du vergisst aber zu erwähnen, dass es sich dabei schon um eine sehr gute onboard-Lösung handelt. Denn wer nur AC-97 Kram verbaut hat, der ist arm dran ;).
Daher hab ich bei mir auch die alte Sound Blaster Live!Player eingebaut.

Ich hab mir neulig die X fi Xtreme music gekauft und bin vom sound her sehr begeistert... Ob Kopfhörer oder 7.1 Lautsprecher / einfach geil :D

Zurück
Oben