Soundblaster X-Fi HD USB, kein Mehrkanalton

sighorn

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
26
Hi
Ich habe heute die X-Fi HD USB bekommen um mein Notebook als Mediacenter zu nutzen.
Windows 7 hat diese auch erkannt ohne eine Treiber CD zu verlangen. Nun aber das Problem, Windows erkennt das ganze aber nur als Stereo Lautsprecher. Die Ausgabe erfolgt auch nur auf meine 2 Frontlautsprecher. Ich habe das ganze mit mehreren Film probiert. Angeschlossen ist die Soundkarte über den digitalen Audioausgang an meinen AV Receiver.

Woran könnte das liegen? Muss ich die originale TreiberCD einlegen und installieren? Ich habe leider kein CD Laufwerk an dem Rechner. Im Internet habe ich auch keine Treiber zum Download gefunden die funktionieren.

Habe ich irgend etwas vergessen`
 
Moin, also die Treiber von der CD sind die Identischen wie im Internet. (lediglich Alchemy geht nur die Beta Version).

Ohne Original Treiber konnte ich auch kein DigitalAusgang auswählen, wenn ich mich recht entsinne.
Wenn du dabei abzielst besondere Encodierung bei Filem DTS oder wie das ganze Gedöhns heißt (kenn mich damit nicht aus, ist mir nicht wichitg) das kann die Karte größtenteils garnicht, nur Standards.
Das wurde auch öfters in News angeprangert, weil das "HD" daruf viele schließen lässt.
Die USB Version hat nicht den ganzen Umfang wie die Pci Version, falls du dich beim Kauf daran orientiert hast.
Im Menü ist der DigitalAusgang nur an/aus zu schalten im Unterhaltungsmodus, von Filmzusätzen ist da keine Spur. Und für Alchemy soll man angeblich in den "Game Modus" wechseln, so zumindest für die PC Karten, für dei USB Version gibts sogut wie keine Threads über Google.
Generelle Einstellungen pendeln nur zwischen Boxen 2.1 und Kophörer-Modi.
Ich hab das jetzt mit unzähligen Screenshots aus Threads verglichen mit mehreren Equalizern, Klangeinstellungen.

Es gibt nur einen einzigen Modus, nicht wie bei den PC Karten mehrere Modi (Spiele unterhaltung...).
Mir ist klar, dass die USB Variante eh eine beschnittene Version ist aber es erscheint mit doch ein wenig Karg. Aufgefallen ist mir das weil ich Alchemy ausprobieren wollte (womit bei der Version auch geworben wird) und die CD AlchemyVersion garnicht die Karte erkennt, nur die Alchemy Beta Version.

Ums kurz zu fassen:
Vielleicht sind Treiber geplant, da die Karte ja doch relativ neu ist. Vermuten lässt sich das zumindest da die gängige Alchemy Version kein "creative produkt" erkennt.

Ich hoffe mal, dass dem so ist. Vllt. schreib ich mal ne nette Email an Creative wo der Fehler liegt oder man sich als Käufer einfach nur hat blenden lassen und etwaige Features garnicht unterstützt werden sollen.
Etwas mehr hattich mir da schon erhofft, wobei anzufügen ist ist nutze die Soundkarte gezielt mit Kopfhörern (EAX höchstens zum testen/aus Interesse) und sie ist garnicht für eine 5.1 Anlage gedacht.



Ich werde hier ergänzen fallsich was neues rausfinde.


Mfg Chris
 
Ohne von dem Gerät Ahnung zu haben, bleibt festzuhalten, dass SPDIF generell nur Stereo unkomprimiert übertragen kann.
5.1 à la DD und DTS sind komprimiert und werden als Bitstream weitergeleitet und erst vom AV-Receiver verarbeitet. In dem Fall ist der einzige Existenzgrund der Soundkarte deren SPDIF Ausgang. Sie macht nichts anderes als die Daten weiterzugeben.

Es wäre also verwunderlich, wenn das nicht gehen sollte. Versuch mal Einstellungen im Treiber und/oder Video Player zu finden, die den Ton nur durchleiten. SPDIF Passtrough oder Ähnliches.
 
danke für die Antworten

Ich habe alles versucht. Treiber neu installiert, alternative Treiber probiert, und in der Windows Systemeinstellung nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht aber nichts hilft.

Weder bei VLC noch bei XBMC lassen sich die SPDIF Kanäle anwählen, da ist nichts, nur Stille.

In Windows habe ich auch nichts gefunden um explizit Surround einzustellen.

Bin wirklich ratlos
 
Das einfachste wäre ein Media Player, der sich explizit dafür einstellen lässt. Dann sind Windowseinstellungen total egal.
Edit: Deine VLC-Geschichte war merkwürdig formuliert: "lassen sich nicht anwählen". Im Zweifel ginge auch der MPC-HC. Optionen, Playback, Output, Audio Renderer: Den Digitalausgang der neuen Soundkarte wählen, evtl mehrere Einträge testen. Nach Änderung MPC-HC schließen und neu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey und hallo :)

Ich habe das gleiche problem gehabt und habe nun die einfachste und banalste antwort die du nie erwartet hättest.
Das gerät ist nicht fähig einen 5.1-Ton auszugeben.
Ich habe es genauso durchgetestet bis mir aufgefallen ist das Gerät unterstützt keine Mehrkanal Tonausgabe.
Die einzig gute USB Alternative wäre die Xonar U1 die Kann Optisch per DDL Mehrkanalton ausgeben.
Leider haben Sämtliche Xonar-Karten irgendwie Mikrofonprobleme.
Asus bekennt sich hierzu auch nicht und verweist bei nem billigen Treiberfehler darauf das Produkt zurückzusenden.
Ich hoffe ich konnte helfen
mfg
Bastian
 
hey hey

mal ne frage dazu,

ich hab mir auch die X-FI HD geholt, solange in 2.1 isses n echt schöner Hörgenuss. Aber da ich auch gerne Filme gucke in guter Quali, brauch ichn vernünftiges 5.1 Signal.

Ich hatte vorher ne X-Fi Fatal1ty Pro über PCI-E und war extrem zufrieden damit, jetzt musste ich jedoch aufn ITX-Board umsteigen und der eine PCI-E Slot ist natürlich für die Grafikkarte vergeben.

Ich such wie doof schon, ich hätte ne ungewöhnliche Idee, ich würde die alte Karte gerne weiterhin nutzen, gibt es einen PCI-E zu USB Konverter ? google schmeißt nix dazu raus, vlt. such ich falsch, vlt. ist mein Horizont zu begrenzt dafür, vlt. hab ich jetzt aber auch die Geschäftsidee des Jahres verschenkt ^^
 
Es gibt sogar Lösungen um eine normale PCIe Grafikkarte erfolgreich an ein modernes Notebook anzuschließen, gibt sogar im Forum einen eingenen Thread dafür.
Ferner ist es auch technisch möglich, daran würde es nicht scheitern.
Es gab von Creative auch mal eine externe Soundkarte, welche eigtl auch nur eine Box mit USB Anschluss war, welche die Desktop Variante der Soundkarte beherbergte.

Nungut, bleibt wirklich nur die Frage, ob ein Hersteller sowas als Adapter vermarktet. Vielleich kann man heute in Hinblick auf eSata da eher fündig werden?

Ich nehme an, du beziehst dich mit deinem "vernünftigem 5.1 Signal" auf eine 5.1 Anlage? Dann stimmts natürlich vollkommen.
Mit Kopfhörern und 5.1 Signal schau ich sehr gerne Filme, klingt genauso überzeugend wie entsprechende "Kopfhörersurroundmodi" an einer Yamaha Anlage.

Mit einem ITX-Board ist es natürlich schade um deine alte Soundkarte.

€: Ich hatte generell auch so eine Lösung im Kopf gehabt für mein Notebook, da ich eine interne schon hatte.
Es ist halt eine externe neue Karte geworden. Erstmal müsste man technisch an irgendeine Art Adapter kommen/finden, dann weiß ich nicht welche Probleme alle dabei entstehen können. [Meine Suche spuckt eigentlich auch nur die üblichen PCIe zu USB ect aus.]
Ist auch ein sehr hypotetischer Spezialfall.
Wenn die Karte nicht zu alt ist, kannst du sie noch zurückgeben und dir eine andere holen, welche ein 5.1 System ansteuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben