Soundblaster X-Fi + Medusa + Vista = kein Sound!?

Turbo100

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sitze seit einigen Stunden dran, damit ich meine neue Soundblaster X-Fi Gamer mit dem Medusa 5.1 unter Vista zum Laufen bekomme. Erfolglos. Hardwaredefekt kann ich ausschliessen. Mit onboard Sound auf dem MSI P45 geht ales wunderbar.
Instalation der Soundkarte hat auch einwandfrei geklappt. Nur leider habe ich zwar in der Soundblaster-Konsole Sound, wenn etwas einstelen will, aber nicht im normalen Windows-Betrieb. Habe auch schon versucht unter System -> Sound die Wiedergabegeräte richtig auszuwählen. Geht nix. Ist zwar die Soundblaster als "wird verwendet" angegeben, aber das dumme ing will nicht ganz.

Obwohl ich den kopfhörer angegeben habe anstatt 5.1 Lautsprecher, kommt da nix. Egal was ich einstelle, ch kriegs einfach nicht gebacken:freak:

Den Onborad-Sound kann man im BIOS auch nicht ausschalten, gibt nur den HD-Controller, der deaktiviert werden kann, ebenso wie im Win-Betrieb im Gerätemanager. Wenn ich das HD Audio System im Gerätemanager deinstalliere, geht leider auch nix, muss ich dann wieder installieren.

Wäre extremst glücklich, wenn mir jemand erfolgreich helfen könnte!!! Am besten mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Vielen Dank schonmal!!!!!!!!!

Grüße

führ mal das Creative Update aus, neue Treiber saugen ... vielleicht gehts dann

Danke, aber da macht er nix... Kein Download etc...

Ich vermute mal, dass - wenn auf der Install-CD "Treiber für Vista" draufsteht - die dann auch gehen sollten, unabhängig vom Headset oder der PC-Konfig. OK, muss nicht unbedingt sein...

Werds mal ausprobieren. Versuch grad nochmal meinen onboard-Sound wieder zum Laufen zu bekommen. Nicht so einfach. Die blöden tTreiber sind echt der letzte Mist...

Bin für alle weiteren Infos sehr dankbar!

Kommen Fehlermeldungen während der Treiberinstallation? Hast du in der Systemsteuerung die X-Fi als standart festgelegt?

Wenn du ne ATi karte hast, könnte der HDMI Sound als standart eingestellt sein, oder eben die Onboardlösung.

Creative hat vor etwa 2 Monaten ein gutes Treiberupdate rausgegeben für Vista! Da läuft ne X-Fi schon ähnlich wie auf XP! Trotzdem ist der Treibersupport das letze!

lade dir einfach die neusten treiber runter die auf der cd taugen meistens nicht viel und sind alt und verbugt

Hallo,

wo genau soll ich da nachschaun? Im Gerätemanager ist da nix, nur die "High definition Audio Gerät" und die "Creative SB X-FI". Wenn ich unter Sound bzw. Rechtsklick auf den Lautsprecher in der Taskleiste und dann Wiedergabegeräte kicke, kann ich unter Wiedergabe Digitales Ausgabegerät wählen. Wenn ich dann den Mediaplayer anschmeisse, bewegt sich zwar der Lautstärkepegel, aber es kommmt kein Ton.
Wähle ich unter Wiedergabegeräte "Lautsprecher Creative SB X-FI" als Standard, geht gar nix.

Mittlerweile schaff ich es nicht mal mehr, den Lautsprecher über den Onboard-Ausgang zum Laufen zu bekommen. Hat gestern schon mal funktioniert.

Bin weiterhin für jede Hilfe äusserst dankbar!!!

Am besten mit einer Schrit-für-Schritt-Anleitung, damit ich auch ja nix falsch mache...

Meine letzte Lösung wäre, das komplette System nochmal aufzusetzen, aber ich denke, da wird sich nix ändern....

Also das System must du sicher nicht neu aufsetzen^^ hast es ja schon mal gemacht^^ also wird der Fehler beim Treiber/ bei den Settings liegen.

Noch ne Frage! Wie sind die Lautsprecher angeschlossen? Standart Analog Out Klinkenstecker?

Geh mal in die Systemsteuerung ==> Sound ==> Lautsprecher Creative SB X-FI und dann unten auf "Als Standart".

Falls es schon so ist, dann mach nen rechtklick und dann konfugurieren.

Treiber schon aktualisiert? Falls nicht

START ==> ALLE PROGRAMME ==> CREATIVE ==> Creative Software AutoUpdate

Schreib mal ob etwas gegangen ist!

Mfg

Hallo,

Lautsprecher sind ganz normal hinten an der Soundkarte angeschlossen (4 Stecker)...

So wie von Dir beschrieben hab ichs schon x-aml versucht, kommt leider kein Ton, wenn ich da was konfigurieren wil, egal Kopfhörer oder 5.1 Lautsprecher. Einen Ausschlag sehe ich nur, wenn Digitales Ausgabegerät (HDMI) aktiviert ist, Ton kommt aber auch hier nicht. Wo kann man noch was einstellen?
Treiber sind alle aktuell - zumindest der von Creative.

Wie gesagt, im Treibermenü kann ich ja bei bestimmten Einstelllungen was hören, nur eben im normalen Windowsbetrieb nicht. Ist z.B. das Mikro aktiviert, hör och mich selber, kann aber in der Systemeinstellung nicht hören...:(

So, das eizige was ich bekomme, ist ein regelmässiges knacksen, das ich auch nicht wieder rausbekomme. Kannn mir da keiner helfen?

Ansonsten wandert die Karte wieder zurück...

PS: Auch den normalen Betrieb über onboard bekomme ich nicht wieder hin:freak:

also dann ab zum Umtausch, vlt. defekte Karte erwischt, ich hab auch ne X-Fi, die hat aber unter Vistax64 von Anfang an tollstens funktioniert.

Zurück
Oben