Soundblaster X-Fi xtremeGamer ersetzen!

tco95ttocs

Lt. Commander
Hi Leute,

hab schon jetzt schon 5-6 Jahre ne X-Fi xtremeGamer in meinem Rechner. Letztens beim reinigen hab ich zufällig gesehen, dass sich ein Kondi verabschiedet hat.
Nun brauch ich also Ersatz!
Genutzt wird sie hauptsächlich fürs spielen, ab und zu mal Musik. Dran hängt ein Logitech Z4!
Was könnt Ihr mir für ne Soundkarte empfehlen bis, ich sag mal, max. 50€

Achja PCIe wäre nicht verkehrt!

Auf die schnelle dacht ich so an die:

Asus Xonar DGX oder
Soundblaster Recon 3D

Gruß

Bei den Lautsprechern wäre der OnBoard Sound mehr als ausreichend. Wenn die Soundkarte schon mehr kostet als die Boxen, ist was verkehrt

Die Recon3D ist nicht besonders toll... da kannst du es auch gleich mit dem OnBoard versuchen. Wobei das keine so schlechte Idee ist, Gigabyte macht das oft recht gut und die Realtek Chips sind gar nicht mal so schlecht. Schon mal probiert?

Anosnten, die Xonar DGX ist ne gute Karte und reicht für das Z4.

Hi,

ist denn ein herkömmlicher Kondensator kaputt ?
Lässt sich normalerweise problemlos ersetzen - Einsteiger Lötkenntnisse vorrausgesetzt.

Also ich selber hab die Recon 3D schon seit einem Jahr im Einsatz und bin voll zufrieden damit!Besser als der onboard sound und zum zocken und für Teamspeak sehr gut geeignet!
Sie dir einfach mal Bewertungen an zu der Soundkarte.
Mfg

@Biggunkief: Das Z4 mag jetzt weniger kosten als die Soundkarte, vor 6 Jahren war dem noch nicht so.

Ggf. wird das auch noch irgendwann ersetzt!

dann mach ich mit der Xonar sozusagen nix falsch

Falls das mit dem ersetzen der Boxen in naher Zukunft passieren soll und da schon abzusehen ist das ein höheres Budget zur Verfügung steht (und man auch n bissl drauf schaut es gut zu nutzen... Logitech baut zwar gute Mäuse aber das gilt nicht für ihre Boxen...) könnte man auch gleich zu einer Xonar DX greifen. Die liefert für etwas Aufpreis nochmal einen Schub bei der Klangqualität.

Wenn du auf Lautsprecher setzt, würde ich eher eine DSX oder gleich DX statt einer DGX kaufen. Die DGX ist eine Soundkarte, die eher für Headsets/Kopfhörer geeignet ist, wegen dem Verstärker.

Solltest du aber sowieso bei Logitrööt (ich liebe das Wort :D) bleiben, dann tut es Onboard auch.

naja so genau festgelegt hab ich mich mit den Boxen noxh nicht, aber in den nächsten 1-2 Jahren gibts bestimmt neue, bzw. liebäugel ich auch damit den Rechner gleich an die anlage anzuschließen.
Da ist der Einwand mit den etwas besseren Karten vll. gar nicht so verkehrt, zumal die ja dann auch wieder solange halten soll, bis sie nich mehr geht!!

Ich betreibe an meiner X-Fi Gamer aktive Monitore (Microlab Solo 15). Dazu gesellt sich eventuell noch ein Magnat 201A Sub.
Lohnt sich für mich ein Umstieg auf eine "neuere" Soundkarte? Preis bis ca. 100€?!

Jesterfox schrieb:
@Bertso: Groß wird der Unterschied zu einer anderen nicht ausfallen... solange die X-Fi noch läuft würd ich sie behalten.

Das ging ja fix. Kannst du das noch kurz begründen?
Ist die X-Fi Gamer so gut :) bzw. sind die neuen Karten nicht wesentlich besser?
Liegt es an meiner "Lautsprecher Hardware"?

Ich dachte nur es würde Sinn machen, da die Karte ja eigentlich schon asbach uralt ist und neue Technik eigentlich immer "besser" sein müsste/sollte.

ne Mischung aus allem ;-) die X-Fi Gamer ist zwar nicht unbedingt die beste, aber auch kein Schrott. Andere Karten in dem Preisbereich sind nicht viel besser. Andererseits sind die Microlab zwar gut, aber noch lange nicht High-End und deshalb braucht man da auch keine extrem hochwertige Soundkarte. Die Audiotechnik entwickelt sich mittlerweile eher langsam und die größten Unterschiede bekommt man immer noch direkt bei den Boxen. Wobei da auch weniger das Alter als die Qualität an sich zählt und die hat ihren Preis.

Alles klar. Das klingt einleuchtend. Die Microlab sind aber erstmal 100x besser als mein altes Logitech G51. Hab die Solo 15 günstig für 75€ geschossen. Aber das ist ein anderes Thema. ;)
Danke für die einleuchtende Erklärung.

Jo, klar. Aber an gute Standboxen kommen sie dann doch nicht ganz ran ;-)

Sehen wirs so, sollte die X-Fi demnächst das Zeitliche segnen (egal ob wegen Hardware oder Treiber) hat sie ihren Dienst denk ich mal geleistet und man kann sich mal eine neue gönnen die dann auch eine leichte Verbesserung bringt. Bis dahin kann man aber noch warten.

Zurück
Oben