Soundblaster x G5 oder Sennheiser GSX 1200 PRO

peta2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
43
Kennt oder hat jemand beide Produkte und kann mir vor und nachteile des jeweiligen sagen und ob sich der höhere preis bemerkbar macht da ja wie ich auf Amazon gesehen habe beider ähnliche Funktionen haben mit 7.1 Surround Sound und der E-Sport Einstellung was ja bei Creative Scout-Mode heißt ansonsten sind ja beide auch sehr ähnlich bei extern ohne Akku etc. Verwende würde ich das jeweilige gerät mit einen Beyerdynamic MMX 300 2.Generation mit 32Ohm .

Danke Schon mal für eure Antworten
Ergänzung ()

Und ist der
Sennheiser GSX 1200 PRO nur ein Audioverstärker also keine Soundkarte oder wie ist das zu verstehen oder ist das das selbe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann den GSX-1000 der Pro bietet, keinen Mehrwert.

Ansonsten haben beide ihre Vor- und Nachteile. Ich besitze beide und habe mich aufgrund der für mich deutlich besseren Surround Simulation und der Innovativen Bedienung für den Sennheiser + KHV entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Warum machst du nicht im alten Thread weiter?
Ohne jetzt den Sennheiser zu kennen gehts da ja laut Marketing in eine ganz andere Richtung.
Weniger auf guten Klang mit vernünftigem AMP, dafür Treiberlosigkeit und alle Einstellungen direkt am Gerät.
@Saro Preislich liegen die gleichauf bzw. der 1200 ist sogar etwas günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GSX 1000 hat einen sehr schwachen KHV und der Mic-In ist katastrophal weil 16 Bit. Falls es dir zu leise ist, müsstest du noch einen KHV dahinter klemmen. Dann hast du ein außerordentlich gutes Gerät auch für 320 Ohm.

Die Surroundsimulation wesentlich besser (meiner Meinung nach die beste aufm Markt, nicht mit dem G5 zu vergleichen). Der EQ ist auch sehr nützlich, aber zur Not auch von Hand nachbaubar.

1200 hat keine Vorteile für eine Privatperson und ist nur für Competitive Gaming wichtig.
Ergänzung ()

peta2000 schrieb:
Und ist der
Sennheiser GSX 1200 PRO nur ein Audioverstärker also keine Soundkarte oder wie ist das zu verstehen oder ist das das selbe ?

Eine Soundkarte hat auch immer einen Audioverstärker (= Amp = KHV = Kopfhörerverstärker) mit an Board. Ist also mehr oder weniger Äquivalent zu gebrauchen. Eine Soundkarte ist eine Kombination aus DAC (Digital/Analogwandler) und Amp (Verstärker).
 
@Stormfirebird ok, dann ist es im Grunde egal... Wo ich gekauft habe kostete der GSX-1200 Pro gute 40€ mehr und das ist es nicht wert.
 
Der Unterschied zwischen GSX 1000 und 1200 pro ist ausschließlich die Möglichkeit des Daisychainings beim pro, das ist für 99,8% der Nutzer völlig vernachlässigbar. Auch für Competetive Gaming spielt das keine Rolle.

Ansonsten habe ich schon alles dazu in deinem anderen Thread gesagt.
 
also habe ich von der g5 mehr weil die noch eine soundkarte ist oder hab ich das falsch verstanden ?

und sorry wegen dem neuen thread ich habs gerne geordnet
 
peta2000 schrieb:
oder hab ich das falsch verstanden
Aber sowas von. Beides sind Soundkarten. Du brauchst keine zwei Threads um im Grunde die gleiche Frage zu klären. Du gehst das Problem sowieso von der falschen Seite an. Die Frage die du stellen solltest ist was du kaufen sollst, wofür du es brauchst, bzw. was für Vorstellungen du dazu hast. Sonst gibts hier morgen den dritten Thread weil du ein neues Gerät entdeckt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
ist das schlimm mit den neuen threads und ja ich frage mich was ich kaufen soll also ich hab ein mmx300 mehr steht oben ich will zocken während dessen im ts reden und musik hören und dabi alles aus meinem mmx 300 rausholen bei meiner Recherche bin ich immer wieder auf die g5 gestoßen bin mir aber noch unsicher da ich alles in betracht ziehen will
 
Es ist halt herbe unübersichtlich wenn du die gleiche Frage in verschiedenen Threads stellst da nicht jeder beide Threads liest.

Wenn du dir unsicher bist und nichts falsch machen willst, bestell doch einfach beide und behalt die, die dir besser gefällt? Die andere schickst zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Die sennheiser ist ja Software frei soweit ich das verstanden habe ist das ein Vorteil oder Nachteil Also kann ich mit der Software Dan mehr oder kann ich alles was die Software kann bei creative auf dem Display von sennheiser
 
Technisch gesehen ein Vorteil, einfach einstecken und das Teil funktioniert sofort wie es soll. Bei Creative gabs mit den Treibern in der Vergangenheit schon oft Probleme, besonders bei neuen Windows Versionen. Gut mit Win10 steht sowas vorraussichtlich in naher Zukunft nicht mehr an, erwähnt haben wollte ich es trotzdem.
Vom Funktionsumfang geben die sich nicht viel, die Creative hat ein zwei Sound Ver(schlimm)besserer mehr, die man im Treiber aktivieren kann. Wenn du gerne mit Surround Sound emulation spielst könnte ich mir vorstellen dass die Sennheiser hier die bessere Figur macht, wie hier schon vom einem Nutzer erwähnt weil es einfach besser klingt als bei der G5 und es über das Gerät recht komfortabel de/aktiviert werden kann.
Ich persönlich kann mit dem ganzen Zeug wenig Anfangen und würde dir zur G5 raten.
 
Also meinst du der 7.1 suround Sound klingt beim sennheiser Gerät besser aber bringt mir das viel bei einem Stereo headset ?
 
Was glaubst du denn warum es wohl surroundSIMULATION heisst? Weil es nur simuliert wird, weil 5.1/7.1 bei Kopfhörern mit 6/8 echten Treibern nicht vernünftig umsetzbar bzw. Schwachsinn ist.
 
Meinst du das ich einfach den 7.1suround Sound außen vor lassen soll ?
 
Das kannst du nur selbst durch persönliches Testen für dich entscheiden.
 
Meine Meinung habe ich sowohl in diesem, als auch in deinem anderen Thread mehrfach gesagt.
 
Ok naja ich hatte davor immer das logitech g430 das war ein 5.1 headset meine ich bin mir aber nicht sicher und das hatte auch virtuellen 7.1 suround Sound der sich richtig Kacke angehört hat kann sein das ich falsche Einstellungen Hatte oder das das headset nicht dafür gemacht war aber das sind so meine einzigen Erfahrungen mit virtuellen suround Sound
 
Zurück
Oben