Soundblaster X4 Audio Balance

qochira

Cadet 3rd Year
Hey, ich wollte mal fragen wie der Audio balance mit dem x4 funktioniert. Muss ich dafür USB und SPDIF angeschlossen haben am PC oder reicht dort nur ein USB? Und kann der OPT out mit einem Adapter auch verwendet werden für die Kopfhörer oder ist dies nur für lautsprecher möglich. Ich möchte die X4 per USB am PC betreiben, jedoch auch die game/voice audio nutzen, aber gleichzeitig auch sound von meiner PS5 hören -> mit dem LINE In adapter den ich mir geholt habe (line in to usb). Danke im voraus!

1744397514370.png

qochira schrieb:
Und kann der OPT out mit einem Adapter auch verwendet werden für die Kopfhörer oder ist dies nur für lautsprecher möglich.

Ähm... Nicht sicher, ob Troll.

Dir sind die Anschlußarten schon bekannt, ja? Der "OPT-OUT" ist der "OPTical OUTput", der optische Ausgang. Kopfhörer mit LWL-Anschluß (TOSLINK) habe ich bisher in meinem kurzen Leben noch nicht gesehen. Auch Lautsprecher wirst Du nur dann daran betreiben können, wenn Du einen (weiteren) DAC und einen Verstärker hinter das Ding hängst.

Optische Ausgänge nutzte man damalsTM oft, um einen Recorder anzuschließen. MiniDisc, zum Beispiel. Ich habe auch noch irgendwo ein Tapedeck mit TOSLINK-Eingang zusätzlich zu den symmetrischen.

Du kannst natürlich auch einen DD/DTS/THX-Receiver dahinter hängen, der verfügt bereits über DAC und rudimentäre Endstufen, und könntest dann ein paar kleine Lautsprecher damit befeuern. Oder einen Kopfhörer daran anschließen.

qochira schrieb:
Muss ich dafür USB und SPDIF angeschlossen haben am PC oder reicht dort nur ein USB?
Wie gesagt, beschäftige Dich mal besser mit der Funktionsweise externer Soundkarten und lerne die Anschlüsse und deren Gebrauch kennen. Das Ding kann durchaus nur über USB als DAC betrieben werden.

Köpfhörer und aktive Lautsprecher gehören dann in die jeweiligen Klinkenbuchsen (die runden, schwarzen Löcher).

@Twostone Hey, ehm ich glaube meine frage wurde missverstanden. Ich will mein Kopfhörer natürlich nicht in den Optical Out reinmachen. Der Kopfhörer anschluss ist ja vorne. Meine frage war eher, ob ich die Audio Balance nur per USB am PC benutzen kann und den Line IN wie gewohnt einfach an der PS5 oder ob er zwingend auch am PC für die Audio Balance verbunden sein muss. Und FALLS das nicht geht wollte ich fragen ob man den OPT OUT als 3 externe Audio quelle verwenden kann am PC für die Audio Balance.

Was ist denn Audio Balance?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Aaaachso… boooah, da hast Dein Eingangspost ja schön kompliziert gestellt! 🤣

Ich denke nur am PC weil das ja bestimmt per Software gesteuert wird.

@Sinatra81 Ja sorry dafür, kenne diese Grudnbegriffe und alles noch nicht richtig.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Aaaachso… boooah, da hast Dein Eingangspost ja schön kompliziert gestellt! 🤣

Ich denke nur am PC weil das ja bestimmt per Software gesteuert wird.
Aber muss ich dafür auch den SPDIF anschließen am PC? Weil, wollte eigentlich PC sprachaudio und gameaudio und dann gleichzeitig PS5 AUDIO

Mein x4 hängt per USB am PC.

Vielleicht kannst dann die PS als zusätzliche Quelle anschließen?

Hab ich mich leider noch nicht mit beschäftigt, sorry 🤷🏻‍♂️

qochira schrieb:
sondern ob ich den audio split nur per usb benutzen kann
Du kannst es noch 10x wiederholen.
Wenn keiner verstehen kann, was du meinst, kann dir auch keiner helfen.

Du bist dir darüber im klaren, dass du dir lediglich eine Soundkarte gekauft hast?

Meiner Meinung nach, suchst du nach einem völlig ander Gerät...

qochira schrieb:
@Sinatra81 Naja, wo man Sprachaudio von Gameaudio trennt.
Das ist FADING. Balance beschreibt den Pegel zwischen einzelnen Lautsprecherkanälen eines einzigen Eingangssignals, das wird aber laienhaft gerne mal durcheinandergewürfelt.

Deshalb hast du auf Mischpulten auch einen CrossFADER und keinen CrossBALANCER.

Wow, jetzt verstehe ich endlich so langsam was du willst.

Es ist wirklich wichtig, sich bei solch technischen Themen von vorn herein gescheit auszudrücken. Wenn man die Begriffe nicht kennt und sich nicht sicher ist, dann ist das auch kein Beinbruch. Allerdings sollte man sein Problem dann von Anfang an gescheit umschreiben, das bekommt man mit gängigen Sprachgebrauch schon hin, auch ohne Fachbegriffe.

Also leute ich versuche es mal mit Bildern besser zu beschreiben. Die X4 hat ein Feature was sich Audio Balance nennt, dass es ermöglicht spiel und Audio zu trennen. Meine frage war jediglich, ob ich dafür einen 2ten Anschluss für dieses Feature brauche, oder reicht es per USB am PC zu verbinden, um das Feature zu. nutzen.
Bei Minute 1:10 wird dieses Feature hier auch gezeigt.

1744457037985.png

Probiere es doch einfach selber aus und lerne die Funktionsweise des Gerätes damit kennen.

@Skudrinka Ich habe das Gerät nicht. Ich frage ja im vorhinein damit ich mich entscheide ob ich die X4 hole oder doch die G6.

Die Geräte sind lediglich externe Soundkarten/DACs.
Auf die Software kommt es an, welche das Signal verarbeitet.
Wie du das Gerät anschließt, sollte egal sein.

@Skudrinka Ja, habe ich mir auch gedacht, jedoch war es beim G8 so, das man beide USB anschlüsse anschließen musste, um die Audio Balance zu nutzen. Deswegen bin ich mir sehr unsicher.

Zurück
Oben