Soundblaster X5 an Macos 15.2 - kein Toslink Out

BetaHydri

Captain Pro
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.289
Hallo,
ich hab seit ein paar Tagen versucht der SB X5 die Audioausgabe via Toslink (Optical Out) zu entlocken, leider nicht erfolgreich.
Die Box macht das rote Licht am Toslink Out immer nur für 1 Sekunde beim Einschalten an, zusammen mit dem Relais Klacken.
Ich hab diverse Bit Depth/Sampling Rate Kombinationen ausprobiert, Toslink bleibt dunkel/stumm.

Die Box hat keinen dedizierten Einschalter für SPDIF, es sollte also immer aktiv sein. Auch kurz an Windows ausprobiert, Toslink bleibt aus.

Ich hab noch das mobile G6 DAC, da gibt es Toslink out sobald man die Kopfhörer abzieht.

Irgendeine Idee?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn wenn du in den Windows Soundeinstellungen SPDIF out als Audioausgabegerät auswählst?
 
Das Ding bleibt immer aus wenn man das probiert Tulol. Ich durch das Beobachten und durchgehen aller Schalter rausgefunden was es war. Wenn man Outical Out auf "SPDIF Passthrough" stellt geht Toslink aus und bliebt aus. Man muss es dann wieder auf "Stereo Mix" umstellen. Übrigens auch wenn man es an einen anderen Recher steckt, es wird also in der Box gespeichert. Sinn machen es nicht, da auch SPDIF Passthrough den Ausgang und damit bei Tostlink das rote Licht braucht.
Zumindest bekomme ich so ein Signal zum Yamaha WXC-50 MusicCast.

Screenshot 2024-12-26 at 15.16.09.png

Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Ich hab 2 Kopfhörer über 250ohm. Die Aussage passt nicht, dass die Box die App braucht, fast alle Funktionen kann man bereits ohne die App über den Build-In Mixer in Macos steuern. Man kann die App (ohne den CT Treiber) für ein paar mehr Funktionen nutzen, z.B. kann man am Mixer zusätzlich zwischen L & R unterschieden, Passthru einschalten etc. Den Treiber braucht man dann nur für "premium" Funktionen wie "Accoustic Engine" oder "Scout Mode" also braucht man den Treiber nicht :). Ich nutze so einen Quark nicht und die Box läuft immer (wie auch die G6) im Direct Mode. Die G6 ist auch Plug & Play, da gibt es nichmal irgendeine App für Macos und kann sie trotzdem gut nutzen, einfach dranstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze die nur an den Macs. Am Gaming PC hab ich eine AE-9, seit jahren, ist die älteste Komponente :).
 
Zurück
Oben