Soundblaster Z mit AVR verbinden

MaexxDesign

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.281
Hallo,

wie kann ich meine Soundblaster Z mit einem AVR (Onkyo TX-SR 333) verbinden ?
Ich möchte nicht Toslink verwenden, weil das nur Schwierigkeiten bringt und im Moment überhaupt kein Sound vorhanden ist, obwohl es mal einwandfrei funktioniert hat.

Ich sehe zwar Anschlüsse z.B. für "PC" L+R, aber wo kann ich die hinteren Lautsprecher anschließen ?
Ich möchte eine 5.1 - Ausgabe.

SB0886Connections.jpg


OnkyoTXSR333Back.jpg
 

Anhänge

  • SB0886Connections.jpg
    SB0886Connections.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 22.493
Zuletzt bearbeitet:
Dein Receiver hat keinen Line-in für 5.1 Kanäle. Onkyo nennt dies "Multi-Channel Input" und auch auf der Webseite ist definiert, dass dieser nicht vorhanden ist.
Du kannst 5.1 ausschließlich über Toslink oder HDMI bekommen.

Edit:
Für 5.1 musst du eigentlich bei deiner Sounblaster Z nur Dolby Digital Live oder DTS Connect aktivieren, dann kannst du auch über Toslink 5.1 Kanäle enkodieren (zB bei Spielen am PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
nehme ein digital optical kabel und verbinde die Soundkarte mit den Verstärker (CD eingang optical) unter Remote control.

und dann quelle wählen cd am Verstärker
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das mit dem Toslink funktioniert nicht.
Auch wenn ich dts aktiviere und mir auf dem Onkyo-Display "dts" in roter Schrift angezeigt wird.
Es ist auch egal, welches Gerät unter "Windows Wiedergabegeräte" als Standard fungiert.

HDMI funktioniert (auch mit 5.1) einwandfrei.
Allerdings funktioniert die SB Soundsteuerung nicht mehr.

Ich habe alle Audio-Treiber heute x-mal neuinstalliert; sogar Win7 neu aufgesetzt.
Es hat einmal über lange Zeit funktioniert: als ich das erste Mal meine neue SB Z installiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das sehe, ist bei deinem Onkyo der Toslink Anschluss auf "TV/CD" gemappt. Du solltest also Ton bekommen sofern du diesen Eingang wählst.
Da du den PC auch schon neu aufgesetzt hast, gehen wir einfach mal den Standard durch, was alles falsch eingestellt sein könnte.
Was ist dein Standard Audiogerät?
-> Start -> "Sound" eintippen -> Gleichnahmiges Programm ausführen -> Grüner Haken muss auf dem Toslink Ausgang liegen. (-> Standard Audiogerät)
c01452459.jpg
-> Im Beispiel wäre der Toslink der "Realtek Digital Output"

Dann Rechtsklick auf den Toslink Ausgang und bitte die Konfiguration aller Seiten hier rein posten.
 
Zurück
Oben