Soundblaster Z mit Triton Pro+ und DD Live

psychshot

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
48
Guten Abend werte Community

Heute kam meine neue Soundkarte. Es handelt sich um die Creative Soundblaster Z.
Dazu verwende ich ein Triton Pro+ Headset.

Nachdem ich die Karte eingebaut, sämtliche Treiber und Software installiert hatte wollte ich natürlich auch die verschiedenen Funktionen testen.

Ehrlich gesagt bin ich mit der Soundkarte nicht zu 100% zufrieden. Die Steuersoftware mit dem ganzen Funktionen wie z.B. den Crystalizer scheint den optischen Ausgang ziemlich unberührt zu lassen. Egal was ich da einstelle, der Klang verändert sich gar nicht. Über die Lautsprecher funktioniert alles bestens. Ist das bei dieser Soundkarte normal, dass nur der Klinkenausgang hörbar veränderlich ist?

Desweiteren wollte ich über den optischen Ausgang auf die Decoderbox vom Triton Pro+ ein DolbyDigital Live Signal legen. Dies geschieht über einem Decoder mittels der Software. Darauf hin leuchtet die Lampe an der Box, welche ein DD Signal angezeigt. Allerdings höre ich gar kein Ton. In den Wiedergabegeräten kann ich beim optischen Ausgang auch nur in Stereo testen. Ein DolbyDigital Test ist leider nicht möglich. Ist das dann auch normal? Schließlcih bestätigt mir ja die Box ein ankommendes DolbyDigitalLive Signal.

Bs Dato konnte ich diese Funktion nur mit der Ob-Soundkarte eines Asrock Fatility MB testen. Da hat ja auch alles wunderbar funktioniert. Doch das hier ist sehr deprimierend.

Bevor ich es vergesse. Die Funktion wurde mit Spielen wie GTA5, BF3, DAYZ getestet.

Hier mal ein paar Bilder zum Sachverhalt.

Decoder.png

wiedergabegeräte#1.png

wiedergabegeräte#2.png

wiedergabegeräte#3.png

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Am Ende war es doch ein Fehlkauf. Wäre ja schade darum. :-(

Danke!
 
Hast du das beachtet was unter Hinweise in Screenshot 1 steht?

Würde sagen nein, weil in Screenshot 2 der SPDIF als Standardwiedergabe Gerät angewählt ist und nicht die Lautsprecher.
 
Oh man. Was bin ich denn für ein Depp. :-D

Danke für den Tipp. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Zwischen den Front und Sorroundlautsprechern höre ich keinen Unterschied. Dabei sollte er merklich da sein.
 
Kommt aufs Quellmaterial an. Was sollte deutlich zu hören sein?
 
Naja bei diesem Headset hört man normalerweise den Unterschied von der Position des Lautsprechers. In dem Fall klingt es alles gleich. Man hat nicht wirklich das Gefühl, dass sich die Rearspeaker auf hinter einem befinden. Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt. Ausgewogen ist der Sound auch nicht wirklich. Klingt irgendwie sehr dumpf. Klarer Sound klingt anders.
 
Hat das ASRock fatality nicht selbst DDL oder DTS Connect?
Falls ja, wozu die extra Karte?

Naja, DDL/DTS Connect kann da glaub ich nix dafür. Es drückt ja lediglich die Dekodierten Signale wieder in einen Bitstream.
Hast du die "Lautsprecher Soundblaster Z" aus Screenshot 2 auch auf 5.1 konfiguriert oder stehts noch auf 2 Kanal?

Ist deine Quelle auch eine Multichannel Quelle? DDL / DTS Connect macht keinen 5.1 Upmix.
Das PCM 5.1 Signal aus z.B. einem Spiel kann nicht über den SPDIF Ausgang ausgegeben werden. Die Bandbreite der Schnittstelle ist zu klein. DDL/DTS Con. wandeln dieses 5.1 Signal live in einen DD oder DTS Bitstream um. Verbessert nicht unbedingt die Soundqualität, ist aber die einzige Möglichkeit wenn man ohne analoge Verbindung auskommen muss.
 
Ich habe die Anweisungen von dem Tool befolgt. Also ist das Triton jetzt auf dem normalen Lsp Ausgang. Bei beiden kann ich kein 5.1 einstellen. Mittlerweile denke ich, dass es beim "Lautsprecherausgang" nicht nötig ist. Da hat man nälich keine Option für die Anzahl der Kanäle. eher nur für die Bittiefe und den Frequenzbereich.

lsp ausgang.png

Ich sollte vielleicht mal mein Profil aktuallisieren. Die Hardware ist nicht mehr aktuell. Derzeit arbeite ich mit einen MSI SLI PLUS X99. Daher auch die Soundkarte.

Mittlerweile hört sich alles schon ein wenig besser als. Habe etwas an der Decoderbox rumgespielt.

Eigentlich bin ich mit den Headset bis jetzt immer sehr gut gefahren. Als Gamer muss ich schon sagen, dass dieses Headset mit den 8 Lsp schon von der Ortung und der Akkustik her vorteile bietet. Es ist alles ein wenig genauer und mehr abgestimmt. Ist halt nur meine Einschätzung. Jeder empfindet so etwas anders. :-)
 
psychshot schrieb:
Eigentlich bin ich mit den Headset bis jetzt immer sehr gut gefahren. Als Gamer muss ich schon sagen, dass dieses Headset mit den 8 Lsp schon von der Ortung und der Akkustik her vorteile bietet. Es ist alles ein wenig genauer und mehr abgestimmt. Ist halt nur meine Einschätzung. Jeder empfindet so etwas anders. :-)

Es gibt keinen Sinn hinter Gaming Headsets... das ist Abzocke und mehr nicht http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html
 
Beyerdynamic DT 880 Edition, AKG K612, AKG Q702

Die treten das Triton dahin wohin es gehört - in die Tonne mit Elektroschrott.
 
Das mit dem Standardformat hat damit aber ganix zu tun. Du willst ja ein DD Signal ausgeben. Das bleibt von den Einstellungen der Abtastrate und Bittiefe unberührt.

Glaube unter Allgemein oder Pegel sollte es irgendwo eine "Soundblaster" Auswahlmöglichkeit geben mit vielen Einstellmöglichkeiten. War bei meiner X-Fi schon so. Dort 5.1 LS Konfiguration auswählen.
Falls es dort nicht möglich ist sollte das auch in der Einstellung in Screenshot 1 unter Lautsprecher/Kopfhörer möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben