Soundblaster Z und XENYX 302 USB

Landvogt4711

Commander
Hi,

zur Zeit versuche ich die beiden oben genannten Geräte miteinander zu verbinden.

Folgende Vorgehensweise:

302USB_P0ADV_Top_XL.png

Ich gehe mit zwei von diesen Kabeln: http://www.amazon.de/Hama-Audio-Kab...0163517&sr=8-5&keywords=3.5+klinke+auf+chinch

jeweils von Input (Line) in die Soundkarte (Kopfhörer) und Output (Main Mix) in die Soundkarte (Mikrofon). Ist das Richtig so? Das Headset ist an den kleinen Mischpult angeschlossen.

Bei aktivierten Mikrofon hört man auch ein Summen aus den Ohrmuscheln, daher vermute ich, dass ich etwas falsch gemacht habe.

Möglicherweise geht auch das gar nicht, was ich vorhabe.

Hat da jemand Ahnung? :)

Weißt Du, was eine akustische Rückkopplung ist?

Hast Du das Handbuch gelesen und Dir die Bilder zum richtigen Anschluß angeschaut?

Warum mußt Du ausgerechnet den Kopfhörerausgang Deiner Soundkarte nutzen, um den Mixer zu speisen und warum mußt Du unbedingt dieses Signal wieder aus einem Line-Ausgang in einen Mikrofoneingang führen? Wieso nutzt Du nicht einfach den USB-Anschluß?

Was willst Du überhaupt erreichen?

Du könntest Recht haben mit der Rückkopplung. Wüsste ich dennoch zu 100% über dieses Thema bescheid, müsste ich hier nicht fragen. Ein Forum ist da, damit man aufgeklärt wird. Solltest Du Dich somit belästigt fühlen, bitte ich Dich, das Thema zu meiden.

Ernsthaft:
Ich möchte das Teil einfach dazwischenschalten, da es meiner Meinung nach bessere Ergebnisse bringt, als direkt über die Soundkarte. Der Soundkartentreiber erlaubt es mir auch schön zwischen Desktopboxen und den Headset umzuschalten. Dies könnte ich dann nicht mehr verwenden, da ich alles über Windows lösen musste.

Auf diesen "Luxus" wollte ich nicht verzichten.

Du schließt Mikrofon und Kopfhörer an die vorgesehenen Anschlüsse und Lautsprecher daneben am Output des Xenyx an. Diesen per USB an den Rechner. Dann kannst du mit dem dem Button da in der Mitte zwischen Kopfhörern und Lautsprechern umschalten.
Die Soundkarte ist dann überflüssig.

behringer mic preamps sind sollten falls du kein kondensator mic hast.. dein mic nicht sonderlich besser klingen lassen als dein normaler mic input.. dafür aber vll etwas rauschen hinzufügen ;)
e: falls du ein dynamisches mic hast dann solltest du da nicht in das mic in vom mixer stecken da bei diesem mixer die phantomspeisung immer an ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, schauen wir mal, ob ich Dich richtig verstanden habe. Du möchtest also das Teil als Umschalter nutzen zwischen Kopfhörer und Brüllwürfel.

Ferner möchtest Du das Mikrofonsignal zurückführen, und zwar NUR das Mikrofonsignal. Nun ja, letzteres ist einfach: Main Mix zurück in Line-In Deiner Soundkarte.

Jetzt wird es allerdings dumm: Denn Du hast nur einen Ausgang (bzw. nur einen mit Line-Pegel). Du müßtest also Deine aktiven Brüllwürfel an Deiner Soundkarte anschließen. Dabei darfst Du aber nie! den Line-In auf den Line-Out durchschleifen, wenn das Mikro aktiv ist, denn sonst kannst Du Deine Hochtöner vergessen.

Willst Du etwas wiedergeben über den "Mixer", nutzt Du das USB-Interface. Um dieses Signal an Deine Brüllwurfel weiter zu reichen, mußt Du jetzt allerdings bei Deiner Soundkarte den Line-In auf den Line-out schleifen.

Alles in allem ein eher unsicheres Setup.

Du könntest Deine Brüllwürfel an den Main Mix-Ausgang anschließen und das USB-Kabel an Deinen Rechner. Ich bezweifle allerdings, daß es eine vollduplex-Verbindung ist. Wahrscheinlich müßtest Du dennoch Dein Mikro an die SK anschließen. Dann darfst Du aber auf keinen Fall den Mikrofon-Eingang auf den Ausgang legen, sonst hast Du wieder eine Rückkopplung. Ich würde allerdings zuerst ausprobieren, ob das Ding Duplex-tauglich ist.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es ohnew eiteres nicht funktionieren wird und ich eben weiter über USB das Ding betreiben muss. :/

Sagen wir mal, was auch immer Du anstellst, bevor Du irgend einen Ton da durch jagst, stelle sicher, daß Du keine akustische Rückkopplung erzeugen kannst. Dein Gehör und Deine Hochtöner werden es Dir danken.

Du kannst auch den Mixer als sekundäre Soundkarte nutzen, wenn er denn nun duplex-Betrieb unterstützt. Deine Brüllwürfel bleiben stets an Deiner primären SK angeschlossen, der Mixer wird nur genutzt, wenn Du mit Headset arbeiten willst, z.B. in Spielen. Filme oder Musik routest Du aber nach wie vor über Deine primäre SK. (oder umgekehrt, da Du in Spielen vermutlich keine Soundkarte zuweisen kannst, in Dienstprogrammen jedoch schon)

Naja ich denke zweiteres erledige ich ja jetzt.

Ich muss halt lediglich in den Windows 7 Einstellungen dann die Primäre Soundausgabe einstellen. (Von Creative Soundblaster auf USB) - das war eben im Treiber einfacher aber gut, muss ich jetzt durch. Die Qualität ist dennoch besser als über die Soundkarte, was mich echt wundert. :)

Zurück
Oben