SoundblasterX G5 und G6 können nicht installiert werden

Salmonelle

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
924
Hallo Leute,

Seit dem letzten Windows Update geht meine G5 nicht mehr: da wird immer angezeigt, dass windows ein Problem beim installieren des Treibers hat. Habe alle Tipps beherzigt und versucht den Sound wieder ans Laufen zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
Jetzt dachte ich, dass ggf die G6 das Problem nicht hat, aber auch hier ist wieder das selbe Problem aufgetreten: Karte wird im Gerätemanager erkannt, aber der Treiber kann nicht installiert werden.

Hier hilft wohl nur eine Windows neuinstallation, denn auch das aktuelle Update auf 1909 hat keine Verbesserung herbeigeführt.

Nun meine Frage: Gibt es gute alternativ Lösungen? Ich habe BD DT 880 Kopfhöhrer uns möchte die Karte für spiele wie PUBG u.ä. nutzen.
Auch gerne Onboard.

Lg
 
Ja leider ein Problem, das Creative-Karten schon seit langer Zeit haben, nämlich einen schlechten Support.
Obwohl man genau genommen keinen Treiber bei USB-Soundkarten braucht.
Schau mal, ob auch die Firmware aktuell ist. Auch die Sound Blaster Connect Software die aktuellste ist.
https://support.creative.com/Downloads/welcome.aspx
Ansonsten kann ich dir nur raten, dich mal an den Support von Creative zu wenden.
https://de.creative.com/help
 
Ich versuche den Treiber zu installieren.

Habe schon alle von euch vorgeschlagenen Ideen versucht: Leider ohne Erfolg.
Da scheint wohl echt ein Problem in der Windows installation zu sein... ;(
Unten noch einmal Bilder zu meinem Problem: Das erste zeigt an, was er bei der Datei von BlubbsDE sagt. Beim 2. sieht man den Gerätemanager. Bild 3 zeigt die Fehlermeldung bei der Treiberinstalation an.

Und Bild Nr. 4 zeigt die mitgelieferte Software, die bereits instaliert wurde.

Lg, Daniel


habt ihr alternativen zu der Karte, mit der es auch ohne Neuinstalation gehen sollte? Das möchte ich nämlich als letztes.
 

Anhänge

  • sound_1.JPG
    sound_1.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 277
  • Sound_2.JPG
    Sound_2.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 299
  • Sound_3.JPG
    Sound_3.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 331
  • Sound_4.JPG
    Sound_4.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 330
Hast mal probiert die Treiber sowohl im Gerätemanager zu deinstallieren (Treibersoftware entfernen Hacken setzen) als auch in der Systemsteuerung sofern da dann noch was ist?

Danach sollte dann normalerweise der Treiber installierbar sein. Das die Treiber nach einem Win Upgrade nicht gehen ist nichts neues, passiert praktisch ständig und liegt evtl. daran wie win den Treiber neu integriert.
 
ja, auch das habe ich schon komplett gemacht ;(

Da steht auch immer, dass kein Treiber installiert ist.
 

Anhänge

  • Sound_5.JPG
    Sound_5.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Mh, dann wirst du evtl. auf einen neuen Treiber von Creative für win 10 warten müssen weil Microsofot irgendwas geändert hat in den win Ordnern und deshalb der Treiber nicht mehr funktioniert.

Was du ansonsten noch versuchen kannst wäre den Treiber mit DDU zu entfernen. DDU unterstützt mitterweile auch das entfernen von Soundtreibern soweit ich das mitbekommen habe.
 
Aber das Problem scheint ja nur bei mir zu existieren: darum würde ein neuer Treiber doch vermutlich nichts ändern, oder?
 
Bist dir sicher? Nur weil sonst noch keiner Jammert heißt es nicht das nur du betroffen bist. ;)

Notfalls kannst du eine Neuinstallation probieren auch wenns nervig ist, war bei mir immer die beste LÖsung wenn was nicht geklappt hat. WIn 10 hat bei mir auch schon 4 mal einen Audiotreiber so getötet das ich neu installieren musste. Zuletzt noch bei meinem ARC von Mayflower, lief nicht so gut das Update von 1809 auf 1903 xD
 
Oh man, das wollte ich eigentlich umgehen, aber dann ist das wohl die letzte möglichkeit ;(

Am besten dann komplett neu aufsetzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, aus irgendeinem Grund geht jetzt der Sound über die G6 und auch im Gerätemanager ist sie zu finden.
ABER im Programm für die Einstellungen "Sound Blaster Connect 2" wird die Karte nicht gefunden.

Was kann ich tun?
 

Anhänge

  • Sound_6.JPG
    Sound_6.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 268
Hallo Salmonelle,

ich habe Deinen Thread zum G6 gesehen und wäre sehr neugierig, wie Du das Problem lösen konntest?
Ich habe exakt das gleiche Problem mit der Treiberinstallation ("benötigt interaktive Arbeitsstation blabla").
Tatsächlich hatte Windows den G6 auch mal kurz erkannt und Connect ebenso, aber das war irgenwie so instabil. Da habe ich deinstalliert, Bios upgedated und alle anderen Treiber am Rechner, seitdem lässt sich der G6 nicht mehr installieren (selbe Fehlermeldung).

Creative konnte mir bislang auch nicht wirklich weiterhelfen (habe Bios Update vorgeschlagen, Schnellstart Win ausschalten, im abgesicherten Modus Treiber installieren, hat alles nichts gebracht).

Daher wäre ich für jeden Tipp dankbar.
VG Markus
 
Zurück
Oben