SoundBlasterX G6 wird plötzlich nicht mehr erkannt (Windows 10)

Tantill

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine neue SoundBlasterX G6 erhalten. Zunächst hat die Soundkarte einwandfrei funktioniert. Natürlich habe ich sie sofort auf Herz und Nieren getestet. Hierzu habe ich erst ein wenig Musik gehört. Anschließend habe ich die einzelnen Sound-Profile in verschiedenen Games ausprobiert. Das lief mehrere Stunden ohne Probleme.

Erst als ich Fortnite mit dem dazugehörigen Sound-Profil gestartet habe, hat sich die Soundkarte plötzlich von selbst abgeschaltet. Anschließend wurde sie vom PC (Windows 10 Home, 64 Bit) nicht mehr erkannt. Ob das nun in direktem Zusammenhang mit Fortnite steht, oder ob das nur ein Zufall war, kann ich nicht sagen. Auffällig ist nur, dass ich in der Vergangenheit bereits mehrmals Hardware-Probleme durch dieses Spiel hatte.

Zu erwähnen ist außerdem, dass zu diesem Zeitpunkt auch meine alte Soundkarte (SoundBlaster Omni Surround) mit dem PC verbunden war. Diese wurde weiterhin vom PC erkannt. Mittlerweile habe ich sie allerdings an einen Freund weitergegeben, sodass nun ausschließlich die On-Board-Soundkarte und die SoundBlasterX G6 mit meinem PC verbunden sind.

Neben gängigen Lösungsansätzen, wie Neustarten, An- und Ausstecken, Treiberneuinstallation etc., habe ich bereits versucht, die Firmware nach Anleitung der Creative-Website (https://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=200075&c) zu aktualisieren. Grundsätzlich meldet das entsprechende Programm auch immer, dass der Update-Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Allerdings fällt dabei auf, dass nach dem Abschluss des Update-Vorgangs als aktuelle Version lediglich "Unknown" aufgeführt wird. Nur wenn der "Scout-Mode"-Knopf zum Aktivieren des Wiederherstellungsmodus auch während des Update-Vorgangs gedrückt gehalten wird, zeigt das Programm am Ende auch tatsächlich die installierte Versionsnummer an.

Im laufenden Betrieb des PCs blinkt an der Soundkarte lediglich die Buchse Line/Optical Out. So kann ich zumindest mit Sicherheit sagen, dass sie weiterhin mit Strom versorgt wird. Ist der PC ausgeschaltet, leuchtet auch die Kontroll-LED an der Oberseite der Soundkarte auf. Erst beim Starten des PCs erlischt dieses Licht wieder.

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Soundkarte zu keinem Zeitpunkt im Geräte-Manager der Systemsteuerung aufgeführt wird. Aktiviert man durch Gedrückthalten der "Scout-Mode"-Taste den Wiederherstellungsmodus der Soundkarte, wird sie in "Windows-Einstellungen - Geräte" unter dem Punkt "Weitere Geräte" als "SB G6 Upgrader" aufgeführt. Ohne den Wiederherstellungsmodus fehlt auch hier jede Spur von der Soundkarte.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Es ist schon äußerst ärgerlich, dass eine so teure Soundkarte bereits am ersten Tag so große Probleme mit sich bringt.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
 
Das einfachste wäre wohl die Karte an einem anderen PC oder Laptop zu testen, sofern vorhanden. Für mich klingt das nach einem Defekt.
Du schreibst das die Karte zunächst von Windows erkannt wurde. Meinst du damit das sie in der Systemsteuerung ordentlich aufgelistet wurde ?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider habe ich momentan keine Möglichkeit, die Soundkarte an einem anderen PC zu testen.

Ob die Soundkarte vorher auch in der Systemsteuerung aufgelistet wurde, kann ich leider nicht sagen. Mit Sicherheit weiß ich nur, dass sie in den Windows-Einstellungen bei "Geräte" unter "Audio" aufgelistet war.
 
Die Sache mit der Firmware wirst du möglicherweise gesehen haben.
https://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=200075&c

Hier beschreibt jemand wie er sein Problem gefixt hat in dem er im Abgesicherten Modus den Treiber neu installiert hat.
https://www.reddit.com/r/SoundBlast...nd_blasterx_g6_not_detected_by_sound_blaster/

"SOLVED IT. Had to dust off from troubleshooting options from over a decade ago, but I solved it.

I eventually got an error during a series of desperate reinstalls of the driver: "This operation requires an interactive windows station." Long story short, booting into Safe Mode and installing the driver fixed all of my issues. No reinstalling Windows, no messing around with ownership permissions in system32, just a few clicks to get into Safe Mode.

It seems that problems with the driver are oddly common with the G6; maybe it would be good for a help page somewhere to suggest this as a step, even though Safe Mode is fairly basic troubleshooting."
 
Das Firmware-Update habe ich bereits mehrmals durchgeführt. Hat leider nicht geholfen.

Auch die Treiber-Neuinsallation im abgesicherten Modus hat das Problem nicht gelöst. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass die SoundBlasterX G6 des Reddit-Users auch vor der Lösung seines Problems noch im Geräte-Manager aufgelistet war. Das ist bei mir nicht der Fall. Mein PC erkennt die Soundkarte ausschließlich, wenn ich sie durch Gedrückthalten der "Scout-Mode"-Taste in den Wiederherstellungsmodus versetze. Allerdings wird sie auch dann nicht als Audiogerät erkannt, sondern lediglich unter "Weitere Geräte" aufgeführt.
 
Hmm, das sieht alles nicht gut aus. Sie müsste zumindest als unbekanntes Gerät im Gerätemanager erscheinen. Hast du mal zum testen die Onboard Treiber deinstalliert, ich nehme an es handelt sich dabei um Realtek. Und ich meine damit nicht bloß die Software sondern auch die Treiber.
 
Ja das sieht wirklich nicht gut aus. Ich konnte die Soundkarte nun doch noch an einem anderen PC testen. Dort wurde sie ebenfalls nicht erkannt.

Das mit den OnBoard-Treibern hatte ich woanders auch schon gelesen. Habe es aber nun nicht mehr ausprobiert.

Werde die Soundkarte vermutlich morgen an Amazon zurückschicken und hoffe, dass sie mir erstattet wird. Jedenfalls macht es mich nach wie vor stutzig, dass sie ein paar Stunden funktioniert und dann plötzlich kein Signal mehr bekommen hat. Ich frage mich, ob das eventuell durch meinen PC verursacht wurde, was einen Neukauf ja durchaus ausschließen würde.
 
Ich glaube nicht das es an deinem PC liegt bzw. dieser einen Defekt an der G6 verursacht hat. Ich schätze mal das Amazon die Karte erstattet. Ich würde es riskieren und noch mal eine bestellen da ich denke das du ein Montagsmodell erwischt hast.
 
Ja vermutlich hast du Recht. Ich lass mich überraschen und werd die Tage mal nachbestellen.

Vielen Dank für deine freundliche Hilfe :)
 
Zurück
Oben