Hallo zusammen,
ich habe gestern meine neue SoundBlasterX G6 erhalten. Zunächst hat die Soundkarte einwandfrei funktioniert. Natürlich habe ich sie sofort auf Herz und Nieren getestet. Hierzu habe ich erst ein wenig Musik gehört. Anschließend habe ich die einzelnen Sound-Profile in verschiedenen Games ausprobiert. Das lief mehrere Stunden ohne Probleme.
Erst als ich Fortnite mit dem dazugehörigen Sound-Profil gestartet habe, hat sich die Soundkarte plötzlich von selbst abgeschaltet. Anschließend wurde sie vom PC (Windows 10 Home, 64 Bit) nicht mehr erkannt. Ob das nun in direktem Zusammenhang mit Fortnite steht, oder ob das nur ein Zufall war, kann ich nicht sagen. Auffällig ist nur, dass ich in der Vergangenheit bereits mehrmals Hardware-Probleme durch dieses Spiel hatte.
Zu erwähnen ist außerdem, dass zu diesem Zeitpunkt auch meine alte Soundkarte (SoundBlaster Omni Surround) mit dem PC verbunden war. Diese wurde weiterhin vom PC erkannt. Mittlerweile habe ich sie allerdings an einen Freund weitergegeben, sodass nun ausschließlich die On-Board-Soundkarte und die SoundBlasterX G6 mit meinem PC verbunden sind.
Neben gängigen Lösungsansätzen, wie Neustarten, An- und Ausstecken, Treiberneuinstallation etc., habe ich bereits versucht, die Firmware nach Anleitung der Creative-Website (https://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=200075&c) zu aktualisieren. Grundsätzlich meldet das entsprechende Programm auch immer, dass der Update-Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Allerdings fällt dabei auf, dass nach dem Abschluss des Update-Vorgangs als aktuelle Version lediglich "Unknown" aufgeführt wird. Nur wenn der "Scout-Mode"-Knopf zum Aktivieren des Wiederherstellungsmodus auch während des Update-Vorgangs gedrückt gehalten wird, zeigt das Programm am Ende auch tatsächlich die installierte Versionsnummer an.
Im laufenden Betrieb des PCs blinkt an der Soundkarte lediglich die Buchse Line/Optical Out. So kann ich zumindest mit Sicherheit sagen, dass sie weiterhin mit Strom versorgt wird. Ist der PC ausgeschaltet, leuchtet auch die Kontroll-LED an der Oberseite der Soundkarte auf. Erst beim Starten des PCs erlischt dieses Licht wieder.
Zudem ist mir aufgefallen, dass die Soundkarte zu keinem Zeitpunkt im Geräte-Manager der Systemsteuerung aufgeführt wird. Aktiviert man durch Gedrückthalten der "Scout-Mode"-Taste den Wiederherstellungsmodus der Soundkarte, wird sie in "Windows-Einstellungen - Geräte" unter dem Punkt "Weitere Geräte" als "SB G6 Upgrader" aufgeführt. Ohne den Wiederherstellungsmodus fehlt auch hier jede Spur von der Soundkarte.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Es ist schon äußerst ärgerlich, dass eine so teure Soundkarte bereits am ersten Tag so große Probleme mit sich bringt.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
ich habe gestern meine neue SoundBlasterX G6 erhalten. Zunächst hat die Soundkarte einwandfrei funktioniert. Natürlich habe ich sie sofort auf Herz und Nieren getestet. Hierzu habe ich erst ein wenig Musik gehört. Anschließend habe ich die einzelnen Sound-Profile in verschiedenen Games ausprobiert. Das lief mehrere Stunden ohne Probleme.
Erst als ich Fortnite mit dem dazugehörigen Sound-Profil gestartet habe, hat sich die Soundkarte plötzlich von selbst abgeschaltet. Anschließend wurde sie vom PC (Windows 10 Home, 64 Bit) nicht mehr erkannt. Ob das nun in direktem Zusammenhang mit Fortnite steht, oder ob das nur ein Zufall war, kann ich nicht sagen. Auffällig ist nur, dass ich in der Vergangenheit bereits mehrmals Hardware-Probleme durch dieses Spiel hatte.
Zu erwähnen ist außerdem, dass zu diesem Zeitpunkt auch meine alte Soundkarte (SoundBlaster Omni Surround) mit dem PC verbunden war. Diese wurde weiterhin vom PC erkannt. Mittlerweile habe ich sie allerdings an einen Freund weitergegeben, sodass nun ausschließlich die On-Board-Soundkarte und die SoundBlasterX G6 mit meinem PC verbunden sind.
Neben gängigen Lösungsansätzen, wie Neustarten, An- und Ausstecken, Treiberneuinstallation etc., habe ich bereits versucht, die Firmware nach Anleitung der Creative-Website (https://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=200075&c) zu aktualisieren. Grundsätzlich meldet das entsprechende Programm auch immer, dass der Update-Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Allerdings fällt dabei auf, dass nach dem Abschluss des Update-Vorgangs als aktuelle Version lediglich "Unknown" aufgeführt wird. Nur wenn der "Scout-Mode"-Knopf zum Aktivieren des Wiederherstellungsmodus auch während des Update-Vorgangs gedrückt gehalten wird, zeigt das Programm am Ende auch tatsächlich die installierte Versionsnummer an.
Im laufenden Betrieb des PCs blinkt an der Soundkarte lediglich die Buchse Line/Optical Out. So kann ich zumindest mit Sicherheit sagen, dass sie weiterhin mit Strom versorgt wird. Ist der PC ausgeschaltet, leuchtet auch die Kontroll-LED an der Oberseite der Soundkarte auf. Erst beim Starten des PCs erlischt dieses Licht wieder.
Zudem ist mir aufgefallen, dass die Soundkarte zu keinem Zeitpunkt im Geräte-Manager der Systemsteuerung aufgeführt wird. Aktiviert man durch Gedrückthalten der "Scout-Mode"-Taste den Wiederherstellungsmodus der Soundkarte, wird sie in "Windows-Einstellungen - Geräte" unter dem Punkt "Weitere Geräte" als "SB G6 Upgrader" aufgeführt. Ohne den Wiederherstellungsmodus fehlt auch hier jede Spur von der Soundkarte.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Es ist schon äußerst ärgerlich, dass eine so teure Soundkarte bereits am ersten Tag so große Probleme mit sich bringt.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße