Soundcrash: 5.1 + Windows 10 + Creative x-Fi extreme music

Osiris1

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
351
Ich hatte mit meiner "Creative x-Fi extreme music" Schon seit Windows 7 immer Probleme. Seit es Creative Treiber für Windows 10 gibt habe ich weniger Probleme ABER:

Ca. einmal am Tag knacken meine Lautsprecher laut, es rauscht und meine Soundkarte schmiert ab. --> Deaktivieren und wieder Aktivieren. Dann gehts wieder bis zum nächsten Tag. Selten passiert das zwei mal am selben Tag. Insgesamt hab ich folgendes beobachtet:

- die Crashes passieren meist am Abend wenn ich Youtube Videos schaue. (Gut da wird die Soundkarte auch am ehesten benutzt, kann also auch nichts bedeuten)
- Da ich Youtube Videos in Chrome schaue kann ich die Crashes für Chrome bestätigen. (Steht nicht im Titel weil ich nicht auschließen kann, das Firefox die gleichen Probleme macht)
- die Crashes werden meist durch das fortsetzen eines Videos verursacht (ist html5, also schonmal kein flash problem). gerade eben wieder: in firefox eine seite aktualliesiert gleichzeitig in chrome das video fortgesetzt --> crash
- Soundcrashes ohne input durch mich hab ich bis jetzt glaub ich nicht erlebt

Die Onboard Karte kann ich leider nicht benutzen, da da Center und Subwoofer prinzipiell nicht funktionieren. (Treiber sind natürlich bei der x-fi und dem realtek chip die neuesten).

Jetzt gibts zwei Möglichkeiten: Entweder ich bekomme diese Soundcrashes unter Kontrolle (das ist jedes mal laut und schmerzt in den Ohren), oder ich kaufe mir eine neue Soundkarte die dann auch unter Windows 10 funktioniert. Nach vielen Jahren mit Soundproblemen reicht es mir jedenfalls...

Ideen? Ich bin langsam frustriert.
 
Benutze selber eine Xtreme Music mit Win 10 64Bit und Chrome. Habe keine Probleme mit dem Ton oder Crashes auch unter XP oder Win 7 nicht. Benutze auch nur den Daniel_K Treiber.

Installier mal den Daniel_K Treiber. Die Originalen von Creative sind nicht so der Hit.

http://danielkawakami.blogspot.de/2015_09_01_archive.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lads mal runter. Die Treiber hab ich mir schonmal angeschaut, und dann festgestellt, dass es die für die Extreme Music gerade eben nicht gibt. Vielleicht hab ich mich damals verlesen. Werds jedenfalls ausprobieren und dann wieder berichten. thx

EDIT: Installiert. Bis jetzt funktioniert alles. Mal schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 3.7 Installiert und alles wird richtig erkannt. Habe bislang noch keine Fehler entdeckt.
 
Obs wirklich funktioniert hat, kann ich halt erst in ein paar Tagen oder einer Woche sagen.
 
Osiris1 schrieb:
Obs wirklich funktioniert hat, kann ich halt erst in ein paar Tagen oder einer Woche sagen.

ok. Teste aus und sag bescheid ob der läuft oder nicht. Habe aber den alten Treiber Komplett von der Platte und Regi gehauen und Onboard Sound Deaktiviert, damit keine Probleme aufkommen.
 
Hatte gerade einen BSOD:

Code:
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 109, {a3a01f58d22cf4f9, b3b72bdf24adae56, 6, 18}

Probably caused by : Unknown_Image ( ANALYSIS_INCONCLUSIVE )

Followup: MachineOwner
---------

3: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION (109)
This bugcheck is generated when the kernel detects that critical kernel code or
data have been corrupted. There are generally three causes for a corruption:
1) A driver has inadvertently or deliberately modified critical kernel code
 or data. See http://www.microsoft.com/whdc/driver/kernel/64bitPatching.mspx
2) A developer attempted to set a normal kernel breakpoint using a kernel
 debugger that was not attached when the system was booted. Normal breakpoints,
 "bp", can only be set if the debugger is attached at boot time. Hardware
 breakpoints, "ba", can be set at any time.
3) A hardware corruption occurred, e.g. failing RAM holding kernel code or data.
Arguments:
Arg1: a3a01f58d22cf4f9, Reserved
Arg2: b3b72bdf24adae56, Reserved
Arg3: 0000000000000006, Failure type dependent information
Arg4: 0000000000000018, Type of corrupted region, can be
	0 : A generic data region
	1 : Modification of a function or .pdata
	2 : A processor IDT
	3 : A processor GDT
	4 : Type 1 process list corruption
	5 : Type 2 process list corruption
	6 : Debug routine modification
	7 : Critical MSR modification

Debugging Details:
------------------


CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  WIN8_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR:  0x109

PROCESS_NAME:  csrss.exe

CURRENT_IRQL:  2

ANALYSIS_VERSION: 6.3.9600.17336 (debuggers(dbg).150226-1500) amd64fre

STACK_TEXT:  
ffffd000`23ca61f8 00000000`00000000 : 00000000`00000109 a3a01f58`d22cf4f9 b3b72bdf`24adae56 00000000`00000006 : nt!KeBugCheckEx


STACK_COMMAND:  kb

SYMBOL_NAME:  ANALYSIS_INCONCLUSIVE

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

MODULE_NAME: Unknown_Module

IMAGE_NAME:  Unknown_Image

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  0

IMAGE_VERSION:  

BUCKET_ID:  BAD_STACK

FAILURE_BUCKET_ID:  BAD_STACK

ANALYSIS_SOURCE:  KM

FAILURE_ID_HASH_STRING:  km:bad_stack

FAILURE_ID_HASH:  {75814664-faf6-4b70-bbc7-dc592132ecdd}

Followup: MachineOwner
---------

Hatte aber auch am selben Tag den neuen Radeon Treiber installiert und noch nicht neu gestartet. Könnte auch damit zusammenhängen. Ich meld mich wenn ich mehr weiß...
 
So. Also nach ein paar Tagen, kann ich sagen, dass die neuen Treiber nichts gebracht haben. Ich hab immernoch die Soundcrashes. Jetzt sind zwar zwei Tage vergangen seit dem letzten. Aber wirklich besser geworden ist es nicht.
 
wenn die probleme schon bereits mit windows 7 bestanden handelt es sich wahrscheinlich um ein hardwareproblem im zusammenhang zwischen der soundkarte, dem mainboard und der restlichen pc komponenten. die pci xfi karten sind bekannt dafür, auf solche recht empfindlich zu reagieren.

um der ursache auf den grund zu gehen sollte man kontrollieren ob die karte richtig im slot steckt, ggf. entstauben und in anderem slot versuchen falls vorhanden, alle geräte und komponenten abklemmen, die nicht umbedingt zum betrieb notwendig sind.

Installier mal den Daniel_K Treiber. Die Originalen von Creative sind nicht so der Hit.

finde diese aussagen immer wieder lustig. die originalen creative und die daniel k treiber sind identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Soundkarte noch einmal aus und einbauen. Aber mittlerweile ist die glaub ich neben (den Festplatten) die älteste Komponente... Bin mir grad nicht sicher, ob ich die nicht schon seit Vista-Zeiten hab...
 
Ja gut, die neuste ist die auch nicht mehr aber die Schlechteste nun auch nicht und ist immer noch besser, als jede Onboard Lösung.

Habe neben X-Fi Music noch eine NV Graga, Intel CPU und Gigabyte Mainbord. Da macht die Kombo jetzt keine Probleme.

Wie sieht es bei dir so aus?
 
Ich hab jetzt die Karte in einen anderen PCI Slot gesteckt. Nach dem dritten Versuch hat der PC auch wieder normal gestartet und die Treiber installiert... Derzeit funktioniert alles und ich warte.
 
Die PAX Treiber hab ich auch schon versucht. Hat auch nichts gebracht.
 
Ich finde die PAX Treiber nicht so gut wie von Daniel_K aber das ist wieder Geschmacksache bzw Erfahrungen.

Aber die 2 Treiber sind immer noch besser als die Original Treiber. Zumindest damals. Wie es heute mit denn Aktuellen Produkten so aussieht, kann ich nicht sagen.
 
Aber die 2 Treiber sind immer noch besser als die Original Treiber. Zumindest damals. Wie es heute mit denn Aktuellen Produkten so aussieht, kann ich nicht sagen.

da hat wohl einer meinen post #9 nicht gelesen, sowohl das danielk treiberpaket als auch das pax treiber paket enthalten den originalen creative treiber, es wurde nichts anderes gemacht als jeder einzelne zum treiber gehörende softwarebestandteil den creative zum download anbietet in einem 1click installer verpackt, wobei mit ausnahme PAX noch zusätzlich an den configs rumgespielt hat, was aber eher negativ als positiv zu bewerten ist.

somit ist die chance, dass wenn der original creative treiber probleme verursacht gleich 100%, dass auch pax/danielk treiber dieselben probleme verursachen.
 
greutz4 schrieb:
da hat wohl einer meinen post #9 nicht gelesen, sowohl das danielk treiberpaket als auch das pax treiber paket enthalten den originalen creative treiber, es wurde nichts anderes gemacht als jeder einzelne zum treiber gehörende softwarebestandteil den creative zum download anbietet in einem 1click installer verpackt, wobei mit ausnahme PAX noch zusätzlich an den configs rumgespielt hat, was aber eher negativ als positiv zu bewerten ist.

somit ist die chance, dass wenn der original creative treiber probleme verursacht gleich 100%, dass auch pax/danielk treiber dieselben probleme verursachen.

Ich weiss das der DK auf dem Original Treiber basiert. Trotzdem läuft der besser als der Originale.
 
Okay. Also die Karte steckt jetzt seit einer Woche in einem anderem Slot und ich habe bis jetzt keine Probleme. Wo auch immer das Problem lag, es ist jettz gelöst. Danke für die Ideen, hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können...
 
Zurück
Oben