Sounddateien in Spielen „tauschen“?

B

bertolt

Gast
Hallo

Ich habe ein Spiel auf dem Rechner (WinXP-Kome).
Somit befindet sich auf dem PC auch zu diesem Spiel ein Ordner mit dazugehörigen Sounddateien.
Ist es (prinzipiell oder programmierungsabhängig) möglich in einem Spiel die Sounds für Spielreaktionen dahin gehend auszutauschen in dem man einfach eine Sounddatei gegen eine andere Sounddatei „austauscht“, in dem man die „alte“ löscht und eine neue in den Ordner setzt und dieser den jeweiligen Dateinamen gibt?

Denke ich da zu "einfach"?

Gibt es da vielleicht Unterschiede in dieser „Manipulationsmöglichkeit“ bezogen auf Spiele, die von CD’s oder einer herunter geladenen Web/Net-Datei installiert wurden?

Danke
mfG

Wenn es einzelne Dateien sind müsste es möglich sein.
Probier es doch einfach mal. Dauert ja nicht lang und schon weist du es ;)

In einiges Fällen, vor allem wenn die Sounddateien einzeln und nicht als Archiv vorliegen kann es funktionieren. Oft gibt es aber auch noch eine Beschränkung durch die engine, dass nur bestimmte Dateitypen in bestimmter Qualität gelesen werden. Zudem muss man darauf achten, dass der neue Sound nicht wesentlich länger/kürzer ist als der andere, da sonst komische Effekte auftreten können.

Also, es gibt einige Spiele, die Sounds und/oder Musikstücke als Einzeldateien in Ordnern haben (Worms Armaggeddon, Oblivion), damit sollte es recht einfach sein. Andere Spiele haben dafür halt Archive mit kryptischen Dateiendungen, da kann man dann nicht allzu viel machen (irgendwelche Pros können das bestimmt, aber da gehöre ich nicht zu :p).
Ansonsten schließe ich mich meinen vorpostern an: Ausprobieren und auf Länge / Qualität achten :)

Schritt 1: Sicherheitskopie vom alten Sound Ordner
Schritt 2: ggf Qualität des "eigenen Sounds" ändern
Schritt 3: Umbennenen in den Sound, denn du ersetzen möchtest
Schritt 4: Einfügen bzw Überschreiben

Zurück
Oben