Soundeffekte mit Mikrophon für Kleinkind

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
565
Hallo,

ich habe ein 3jährige Mädchen, das sich zunehmend für Singen und Mikrophon interessiert.
Ich möchte folgendes möglich machen:
* Sie singt oder plappert ins Microphon und dabei wirkt gleichzeitig der PC-Lautsprecher als Verstärker, sodaß sie sozusagen das Haus beschallen kann.

* Und/oder wir können ihre Leistungen auch aufnehmen.

Ich habe schon ein wenig mit Audacity experimentiert, aber meiner Frau ist das zu umständlich.

Ich bitte um Tipps, wie es leichter geht.
 
Ich würde da ein digitales Aufnahmegerät mit Analogausgang vorschlagen.
Dieses hier z.B.:
http://www.amazon.de/gp/product/B00LU8K790/
Aufnahmen werden auf einer Speicherkarte digital gespeichert und können (wenn ich die Gerätebeschreibung richtig interpretiere) auch zeitgleich via Klinkenbuchse analog ausgegeben und auf eine Wiedergabeanlage übertragen werden.

Wenn es lediglich um das Speichern der Aufnahmen geht gibt es auch Mikrofone mit eingebautem Speicher oder Diktiergeräte
https://www.kommunikation-unterstuetzen.de/easi-speak
 
Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Tipps. Gerade das Mikrofon mit USB-Anschluß erscheint mir sehr praktisch. Ich möchte aber vorerst möglichst mit der vorhanden Hardware zurechtkommen.
Mittlerweile ist mir aber der Namen des Programms eingefallen, mit dem ich das früher mal geschafft habe: Wavelab. Damit experimentiere ich jetzt mal, ob das mit Win7 noch zu haben ist.
Ansonsten wären weitere Ideen schön. Wie gesagt, es geht vor allem darum, ins Microfon zu reden und es simultan im PC-Lautsprecher zu hören.
 
Das Mikrofon-Signal über die PC-Lautsprecher wiederzugeben sollte eigentlich mit Windows-Boardmitteln (in Abhängigkeit von den verwendeten Gerätetreibern für Soundkarte bzw. On-Board-Sound-Chip) möglich sein. Symbolleiste (unten rechts) -> Lautsprechersymbol -> Mixer -> Wiedergaberegler für Mikrofon einblenden.

Als Freeware-Alternative zu Steinbergs WaveLab würde sich ggf. auch Audacity anbieten.
http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html
 
Hallo, Schiller72,

herzlichen Dank für Deine Hilfen. Die Funktion "Microfon als Wiedergabegerät" war das wesentlichste, was ich gesucht habe. Mit Audacity kann ich nun auch besser umgehen. Die Sache ist also im Wesentlichen gebongt. Viele Grüße von byteman.
 
es gibt auch extra kleinkind karaoke dinger mit unzerstörbaren mikrofone.... z.b. bigben-karaoke-roboter oder andere....
vorteile:
1. kein erwachsener muss dabei sein.
2. leicht zu bedienen und mitnehmbar..
 
Zurück
Oben