Soundeinstellung als Profil abspeichern? ALC889A

k!su

Lt. Commander
Hallo

Hab auf meinem Board den ALC889A Soundchip von Realtek und verwende zur Konfiguration meiner 5.1 Anlage den HD Audio Manager, ebenfalls von Realtek.

Jetzt verwende ich zum DVD schauen die ganz normale 5.1 Einstellung. Wenn ich dann allerdings Musik höre kommt ja bei der 5.1 Einstellung nur auf den vorderen Front-Speakern der Ton raus (Stereo halt).

Zum Musik hören hab ich dann halt immer manuell die hinteren Boxen und den Center-Speaker auf "Front" umgestellt, um dann aus allen Boxen den Ton zu hören.

Jetzt würd ich gern wissen ob man irgendwie Software seitig diese Einstellungen als zB "DVD" und "Musik" speichern kann, damit ich das halt einfach per Tastendruck umstellen kann, und nicht immer jeden einzelnen Lautsprechenausgang umstellen muß?

Wär super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke schonmal,
k!su

Glaub ausser für den Equalizer kann man keine Profile speichern.

Davon abgesehen, welche Software benutzt du denn zum Musik hören? Bei den meisten ist es ja mittels Plugin möglich das ganze hochrechnen zu lassen.

zum mp3 hören benutze ich winamp...
aber da habe ich nirgends ne einstellung für die lautsprecherausgabe gefunden...

Ich zitiere mal aus nem anderen Forum, da ich zu Hause kein Winamp nutze und mich nicht Erinnern konnte wo die Einstellung war.

ihr müsst einfach in treiber DirectSound Output Settings, unter Device, nicht den ersten Treiber nehmen, der meisten Primärer Soundtreiber genannt wird, sondern den dadrunter, der eigentlich eure Soundkarte sein sollte. Dann noch ein Häckchen bei Allow Hardware Accleration und schon habt ihr 5.1...

Wenn das nicht funktioniert gibts auf der Winamp Seite noch nen paar Plugins dafür die du austesten könntest.

Oder du wechselst direkt zu foobar2000 :D

da gibts ein plugin, das einem stereo sound auf allen 5.1 boxen ausgibt. aber das ist nur für vista.

kann man nicht ein kleines programm schreiben, mit dem ich die einstellungen (dvd in 5.1 oder musik von stereo auf alle boxen) auf ne taste binden kann?

Zurück
Oben