Soundeinstellung immer wieder 5.1 statt Stereo

Blueeye

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

leider stellt sich mein Headsetsound in den Windows Soundeinstellungen immer wieder von selbst von Stereo auf 5.1 zurück, weswegen ich dies jedesmal nach einem Neustart erneut einstellen muss.

Hat jemand eine Idee wie man die Einstellung dauerhaft hinbekommt?

Danke.

VG,
Blueeye

Ein paar Infos zum System würden helfen. Und auch zu den Treibern.
Ich könnte mir vorstellen, dass WIN es gut meint und die Fähigkeiten eines Gerätes stets voll ausschöpfen will.

CN8

Sorry. Windows 10 Pro und Creative Soundblaster Z. Treiber sind alle die aktuellsten. In der Creative Software ist alles deaktiviert.

Anhänge

• 2019-07-07 20_21_18-Window.png
    2019-07-07 20_21_18-Window.png
    54 KB · Aufrufe: 476
Vielleicht liegt es genau daran.
Funktionen müssen aktiv sein damit sie geändert und gespeichert werden können. Es kann also sein, dass nach erfolgter Änderung das Deaktivieren den neuen Zustand einfriert. Odr aber dies geht nur wenn alles aktiviert bleibt.

CN8

Habe nun nochmal alles mögliche in der Software von Creative versucht. Auch eine Deinstallation und Neuinstallation. Leider bleibt es dabei, es geht immer wieder auf 5.1 zurück... Hier mal ein paar Screenshots der Settings.
Ergänzung ()

Ich habe gerade die Lösung gefunden: die Dienste "Creative Audio Service" und "Sound Blaster Audio Service" müssen deaktiviert werden. Diese stellen trotz Kopfhörer Einstellung immer wieder auf 5.1 statt Stereo um. Nach Deaktivierung der Dienste bleibt es auf Stereo. ENDLICH :daumen: Danke @cumulonimbus8 für die Unterstützung.

Anhänge

• C1.png
    C1.png
    373,6 KB · Aufrufe: 638
  • C2.png
    C2.png
    391,3 KB · Aufrufe: 605
  • C3.png
    C3.png
    906,3 KB · Aufrufe: 624
  • W1.png
    W1.png