Soundequalizer mit MSI z170 Gaming M5

lensdu

Cadet 2nd Year
EDIT: Problem gelöst: Falls jemand auch Nahimic loswerden will und den Realtek Equalizer haben möchte, kann er mich für den Link gerne anschreiben. Wenn ich ihn versuche, die Seite hier zu verlinken, darf ich das nicht, Spam...

Guten Tag,
gestern habe ich meine neuen Kopfhörer Teufel Aureol Real bekommen und bin bisher recht zufrieden, nur ist mir zu wenig Bass vorhanden. Bei meinem PC mit MSI z170a Gaming M5 Motherboard habe ich jedoch bei dem Realtek HD-Audio Manager keine Equalizer-Funktionen, ich werde immer auf Nahimic verwiesen, auch wenn ich einen "freien" treiber von Chip installiert und Nahimic deinstalliert habe. Mit Nahimic kann ich aber keine einzelnen Frequenzbereiche anpassen, sondern habe nur die möglichkeit, Bass und Höhen hochzuregeln, klingt dann aber nicht gut.

Realtek.png

Ich habe auch DFX12 ausprobiert, der Sound wird dadurch aber sehr Stark verzerrt.
Derzeit habe ich beim Windows Media Player den internen Equalizer an, der macht seinen Job auch gut. Natürlich bringt mir das dann bei Spielen oder Spotify nichts.

Derzeitiger Realtek-Treiber: 6.0.1.7730 vom MSI-Support (habe wie gesagt auch den Realtek-Treiber R279 von Chip getestet)
Windows 10 Pro
Verwendeter Klinkenausgang ist der direkt am MoBo, keine Gehäuseschnittstelle

Kennt jemand ein gutes Programm wie z.B. Dolby Advanced Audio, das mit meinem MoBo funktionieren könnte oder eine lösung, mit dem Realtek-Treiber den Equalizer zu bekommen? Ich habe bereits eine weile gesucht, jedoch nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal fürs durchlesen und ggf. für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Bist dir sicher das deine Onboard vielleicht nicht nur zu schwach für den Kopfhörer ist? Kumpel hatte bei seiner Onboard ebenfalls den Eindruck das nach dem wechsel von Onboard auf Soundblaster Play 2 deutlich kräftiger Bass und auch bessere höhen bei seinem QPad H85 angekommen sind.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich benutze den Equalizer vom Windows Media Player. Wenn ich den Bass dort hochregele, klingt der Sound auch bei unangenehm lauter Musik noch gut und druckvoll. Wenn das also mit WMP funktioniert, denke ich, dass man mit einem anderen Externen Equalizer einen ähnlich guten klan hinbekommen kann. Wenn der WMP Equalizer auch fürs gesamte System funktionieren würde (also auch bei z.B. Spotify), wär ich zu frieden.

Die Software hat einen recht guten EQ.

http://software.store.creative.com/p/software/sound-blaster-x-fi-mb3

0fda5fce73438074d39908b28fbe9ab5.png

Kostet halt Geld, kenne grade keine kostenlose Alternative. Ansonsten wäre vielleicht eine bessere Soundkarte keine schlechte Idee, die Onboard Lösungen sind meistens eher schwach. Eine Soundblaster Play 2 kostet nur 25 €, eine Fiio E10k zwar etwas mehr, ist aber deutlich besser verarbeitet und hat einen Analogen Lautstärkeregler.

Würde denn eine PCIe Sounkarte im 40€-Bereich einen mit meinen Kopfhörern merklichen Unterschied gegenüber der Oboard-Lösung von MSI bringen? Falls ja, kannst Du mir eine Empfehlung geben, bevor ich 27€ für eine Software ausgebe?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, würde es mit der Soundblaster Play 2 probieren, die kostet 25 €. Ansonsten wenn es unbedingt intern sein muss, Asus Xonar DGx. Die hat auch einen EQ sollte mit der immer noch zu wenig Bass vorhanden sein was ich bezweifel.

OK, vielen Dank für Deine Hilfe. Bin bei dem ganzen, wie Du ja wahrscheinlich bemerkt hast, noch neu.

Bevor du kaufen gehst, die Soundblaster Play 2 hat keinen richtigen EQ. Die Asus Xonar DGx hat aber einen. Denke das ist wichtig für dich zu wissen. Die Play 2 hat glaub nur SBX True Studio mit der man auch einen Bass Boost reinmachen kann, der hört sich meiner Meinung nach aber extrem künstlich an.

OK, ich hätte sowiso lieber etwas internes. Die Asus Xonar scheint für mich wohl eine gute Lösung zu sein. Ich schau mich noch ein wenig um, Danke nochmal für deine Hilfe.

Zurück
Oben