Soundkarte aktivieren

Watchman

Lt. Commander
Hey,

habe so eben meine neue Soundkarte eingebaut, Treiber installiert, wird ganz normal vom System erkannt. Allerdings scheint der Sound immernoch über den Audiochip des Mainboards zu laufen. Headset ist am Frontpanel eingesteckt. Wie stelle ich ein, dass das Audio nun statt über onboard, über die Soundkarte läuft ?

Danke im Voraus,
watchman

Und das Frontpanel des Gehäuses mit der Soundkarte verbinden und nicht mehr mit dem Onboard Sound
front-panel-header-connector_figure14.jpg

Rechtsklick auf das Lautstärkesymbol in der Taskleiste und dann bei Wiedergabegeräte die Karte auswählen.

Normalerweise muss man den Soundchip im UEFi nicht deaktivieren. man schließt ja einmal die Aktiv-Lautsprecher oder Verstärker direkt hinten am Ausgang der Soundkarte an , die Soundkarte sitzt wiederum in einem PCI Steckplatz, dem ist es total egal ob der Onboardsoundchip noch mitläuft oder nicht.
Und wie auch schon Knecht Ruprecht richtig sagt, das Frontpanel des Gehäuses muss natürlich auch an der Soundkarte angeschlossen sein, sonst macht das auch irgendwie keinen Sinn !
Was haste denn für eine Soundkarte , Soundblaster Z ?

Hab jetzt das Frontpanel an die Soundkarte angeschlossen und den Soundchip im Bios deaktiviert. Audio läuft jetzt über Soundkarte, funktioniert also alles. Habe die Asus Xonar DGX. Das einzige was mich stört ist ein extrem leichtes fiepen in Game (csgo). Eine Idee woher das kommen mag ? Hatte es mit dem Onboard sound noch nicht.

Habe die Asus Xonar DGX. Das einzige was mich stört ist ein extrem leichtes fiepen in Game (csgo). Eine Idee woher das kommen mag ? Hatte es mit dem Onboard sound noch nicht.

würde in dem fall die soundkarte wieder zurückschicken, die ist onehin kein mhrwert zum onboard sound.

Der Soundchip war beschädigt, deshalb sollte die Soundkarte den Chip ja umgehen

Edit: Problem gelöst, musste nur einen anderen Slot verwenden, der weiter von der Grafikkarte weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben