Soundkarte analog mit Receiver verbinden

darksummit

Newbie
Hallo!

So folgendes Problem:

Habe mir am Montag eine neue Soundkarte zugelegt. Eine Audigy 2 ZS. Hatte die mit meinem Receiver über den Digitalen Ausgang verbunden, sprich SPDIF, um 5.1 Ton über meine Boxen zu genießen, hauptsächlich von Spielen. Habe jetzt aber rausgefunden, dass das nur bei Dolby Digital oder DTS Signalen geht, die natürlich meistens nur von DVDs ausgegeben werden. Heißt also ich kann DVDs über den SPDIF ausgang abspielen und in DD/DTS genießen, aber dfaüpr habe ich einen richtigen DVD Player und brauche dazu nicht meinen Soundkarte.
Nach einiger Recherche habe ich dann rausgefunden, dass ich von meiner Soundkarte auch analog in meinen Receiver reingehen kann, nämlich über ein sog. 5.1 Channel Input. Das heißt ich gehe aus meiner Soundkarte mit den drei analogen Ausgängen raus (Lin Out 1, line Out 2, Line Out 3) und in den 5.1 Cannel Input meines Receivers rein.
Nun folgendes Problem: Bei meiner Soundkarte sind das 3 Anschlüsse, bei meinem receiver aber 6 Eingänge, nämlich für Vorne Links/Rechts, Hinten Links/Rechts und Center/Subwoofer. Wie komme ich jetzt von den 3 Ausgängen aus meiner Soundkarte auf die sechs Eingänge in meinem Receiver??? Welche Kabel benötige ich??

Danke im Voraus.

cya
marc

Damit hast du einiges der geringsten Probleme die man haben kann. Du brauchst nur 3 solche Kabel:

s9843412.jpg

Diese bekommst du überall und sie kosten auch nicht besonders viel. Eher das Gegenteil, außer du willst eine höhere Qualität bzw. Schirmung.
Nachdem dein Receiver aber sicher mehrere digitale Anschlüsse hat, würde ich dir raten, digital UND analog anzuschließen, wenn bei der Audigy der spdif nicht an derselben Buchse anliegt wie ein analoger Ausgang. Schaden kanns nie ;-)

oha das ging schnell ^^

vielen dank für die antwort, sowas hab ich mir auch schon gedacht, aber jetzt bin ich mir sicher dass es so geht, danke nochmal.

werde auch sicher beides anschließen, wie gesagtr kann nie schaden ^^

cya
marc

darksummit schrieb:
Hallo!

So folgendes Problem:

Habe mir am Montag eine neue Soundkarte zugelegt. Eine Audigy 2 ZS. Hatte die mit meinem Receiver über den Digitalen Ausgang verbunden, sprich SPDIF, um 5.1 Ton über meine Boxen zu genießen, hauptsächlich von Spielen. Habe jetzt aber rausgefunden, dass das nur bei Dolby Digital oder DTS Signalen geht, die natürlich meistens nur von DVDs ausgegeben werden. Heißt also ich kann DVDs über den SPDIF ausgang abspielen und in DD/DTS genießen, aber dfaüpr habe ich einen richtigen DVD Player und brauche dazu nicht meinen Soundkarte.
Nach einiger Recherche habe ich dann rausgefunden, dass ich von meiner Soundkarte auch analog in meinen Receiver reingehen kann, nämlich über ein sog. 5.1 Channel Input. Das heißt ich gehe aus meiner Soundkarte mit den drei analogen Ausgängen raus (Lin Out 1, line Out 2, Line Out 3) und in den 5.1 Cannel Input meines Receivers rein.
Nun folgendes Problem: Bei meiner Soundkarte sind das 3 Anschlüsse, bei meinem receiver aber 6 Eingänge, nämlich für Vorne Links/Rechts, Hinten Links/Rechts und Center/Subwoofer. Wie komme ich jetzt von den 3 Ausgängen aus meiner Soundkarte auf die sechs Eingänge in meinem Receiver??? Welche Kabel benötige ich??

Danke im Voraus.

cya
marc

Wie hast du denn deinen die Soundkarte an den Coxial dienes Recievers geschlossen? Der Soundkartenoutput ist doch eine Creative Klinkensteckeeigenproduktion :D Oder hast du dir was selbst gebastelt kannst du mir das verraten, weil ich möchte meine karte dann gerne digital benutzen. Übrigens - ich habe es so gemacht wie du es oben meinst. Für Speile Super, aber für DVD und Musik will ich es dann doch schon lieber Digital, aber EAX kannst du leider nur Analog nutzen.

TheDevilMurdock schrieb:
Wie hast du denn deinen die Soundkarte an den Coxial dienes Recievers geschlossen? Der Soundkartenoutput ist doch eine Creative Klinkensteckeeigenproduktion :D Oder hast du dir was selbst gebastelt kannst du mir das verraten, weil ich möchte meine karte dann gerne digital benutzen. Übrigens - ich habe es so gemacht wie du es oben meinst. Für Speile Super, aber für DVD und Musik will ich es dann doch schon lieber Digital, aber EAX kannst du leider nur Analog nutzen.

Da kannst du ein ganz normales Kabel mit Klinkenstecker nehmen. So eines wie ich oben schon gepostet haben. Dann brauchst du nurmehr testen auf welchem der Cinch stecker das Signal anliegt. Außer du besorgst dir so ein Kabel in Mono, was aber (entgegen den Regeln der Logik) meist teurer ist.

Was die Vorteile von digital bzw analogbetrifft hast du ganz Recht jedoch, bei DVD mit einer Ausnahme: DVD-Audio, denn das wird weder dein DVD-Player, noch ein Software DVD-Programm (digital) ausgeben können.

Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Da kannst du ein ganz normales Kabel mit Klinkenstecker nehmen. So eines wie ich oben schon gepostet haben. Dann brauchst du nurmehr testen auf welchem der Cinch stecker das Signal anliegt. Außer du besorgst dir so ein Kabel in Mono, was aber (entgegen den Regeln der Logik) meist teurer ist.

Was die Vorteile von digital bzw analogbetrifft hast du ganz Recht jedoch, bei DVD mit einer Ausnahme: DVD-Audio, denn das wird weder dein DVD-Player, noch ein Software DVD-Programm (digital) ausgeben können.

Da sstimmt schon, aber DVD Audio werde ich mir höchstwahrscheinlich eh nicht kaufen, da diese bestimmt sau teuer sind. Hatte so ein test bei meiner audigy dabei. War nicht schlecht aber an Musik habe ich nicht so hohe Ansprüche wie an effekte. Ein Beispiel - mir reicht es aus, wenn ich 160 KBps in Mp3s habe, aber bei DVD muss es mindestens dd 5.1 sein am besten DTS... Du siehst also ich bin mehr auf effekte aus. Ach und danke wegen deinem Tip mit dem Kabel. Habe dir dafür auch Karma gegeben.

Mfg Alex

DvP schrieb:

Wenn der Ton zusaetzlich als DD-kodierte Tonspur vorliegt gibt das auch jeder DVD-Player aus. Ich weiss aber nicht ob und bei welchen DVD-Audio das der Fall sein wird.

Hi Nochmal habe es gerade mal ausprobiert. Also ich kriege ein SIgnal auf dem Coaxeingang über den Digitalen Output der Audigy2. Leider aber nur in DOlby Surround.
Sobald ich einen DVD Film abspiele kriege ich nur dolby surround und wenn ich auf sdif schalte, dann wird der sound Stereo und ich höre nür vorne links und rechts. Geht über ein normales Kabel nur DOlby Surround über den Digitalausgang oder ist da weis nicht richtig eingestellt. Ich habe alles auf den Digitalausgang konfiguriert

Mfg Alex

Wie hast du das ganze jetzt angesteckt bzw. was auf dem Receiver eingestellt? Welches Programm hast du verwendet?

@ nobody
Ich meinte auch die DVD-A spezifische Tonspur. Dass die üblichen DVD Tonformate funktioniern hab ich als selbstverstädlich erachtet.

Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Wie hast du das ganze jetzt angesteckt bzw. was auf dem Receiver eingestellt? Welches Programm hast du verwendet?

@ nobody
Ich meinte auch die DVD-A spezifische Tonspur. Dass die üblichen DVD Tonformate funktioniern hab ich als selbstverstädlich erachtet.

Ich habe ein normales Stereo Chinch Kabel zu einem kleinen Klinkenstecker genommen und an dem Digital Output an der Audigy und dann den dementsprechenden Chinch an dem Coyial meines recievers. Das funktioniert auch soweit, aber ich kriege bei DVDs keinen Multichannel sprich dd 5.1 oder dts. Ich habe alles aber auf dem Digital Out eingestellt und alles auf 5.1 auch im WinDVD habe ich dies eingestellt. WOran kann das liegen?

Du darfst nirgens 5.1 Einstellen sondern nur digital-out oder spdif. Auch im WinDVD! Eventuell muss du noch irgendwo "externen Decoder benutzen". Ich habe jetzt meine Audigy 2 NX leider nicht da, sonst könnt ich dir nachgucken.

Zuletzt bearbeitet:
das ist alles richtig eingestellt. damals mit meiner dmx xfire 1024 von terratec lief das ohne probs mit den einstellungen

Auch digital verbunden? Tut mir leid, die genauen Soundblaster Einstellungen kann ich dir jetzt eben nicht sagen. Bin weit weg von meiner (ca. 200km). Aber es sollte hier eh noch einige Leute mehr geben, die die Audigy 2 ZS digital an einem Receiver haben. Denk ich mal :rolleyes:

DvP schrieb:
Auch digital verbunden? Tut mir leid, die genauen Soundblaster Einstellungen kann ich dir jetzt eben nicht sagen. Bin weit weg von meiner (ca. 200km). Aber es sollte hier eh noch einige Leute mehr geben, die die Audigy 2 ZS digital an einem Receiver haben. Denk ich mal :rolleyes:

Jo, am Digital. Er zeigt auch an das es über Coax ist, aber ich kriege nur ein PCM Signal also Dolby Surround, aber kein dd 5.1 Signal

Bitte probier mal ein anderes DVD-Programm. Es kann fast nur daran liegen. Beispielsweise der WindowsMediaPlayer classic wäre eine Option. Der ist nicht direkt von M$ sondern eine stark bearbeitete Version des alten für Open-Source freigegebenen Players. SPDIF und etliche andere Einstellungen sind damit leicht zugänglich.

Zurück
Oben