Soundkarte Asus Xonar D2 per PCIe Adapter anschließen?

D_Ano

Lt. Junior Grade
Hi,

mir ist eine Asus Xonar D2 (PCI Anschluss) in die Hände gefallen.
Da ich auf meinem Mainboard jedoch nur 2x PCI-E x4 und 2x PCI-E x16 habe gestaltet sich das Anschließen der Soundkarte als unmöglich. Ich habe versucht mich per Google schlau zu machen und bin unter anderem auf PCIe zu PCI Adapterkarten gestoßen.
Eine Adapterkarte von Amazon ist einfach mal hier als Beispiel verlinkt.

Meine Fragen ist folgende:
Funktioniert es überhaupt, eine Xonar D2 per PCI zu PCIe (1x) Adapter anzuschließen?
Wenn ja, wird die Soundqualität darunter leiden?
Wenn nein, was für Alternativen würden euch einfallen?

Ich bin dankbar für jede Hilfe die ich hier bekomme :D
LG D_Ano

Wenn ja, wird die Soundqualität darunter leiden?

Nein da ja nur digitale einsen und nullen übertragen werden. Es kann aber sein das der Kontaktweg zu lang ist und das ganze nicht richtig funktioniert. Hatte mal probiert meine Asus xonar essence stx per Raiser Verlängerung unten im Gehäuse unterzubringen weil Grafikkarten im Weg waren. Hat zwar funktioniert aber manchmal musste ich den PC neustarten weil sich der Treiber nicht laden wollte.

In Anbetracht dessen, dass der Adapter aus China kommt und mit 30EUR nicht gerade günstig ist würde ich lieber eine PCIe Soundkarte kaufen. Wie O-Saft-Killer bereits geschrieben hat kann so ein Adpater Probleme machen. Für 37EUR bekommt man schon eine ASUS Xonar DGX (PCIe). Wenn die nicht ausreichen sollte halt die Xonar D2 verkaufen und das Geld in einer bessere PCIe Soundkarte investieren.

Zu mal dann die ganze hässliche Bastelei weg fällt.

Es wäre mir ein Graus sowas im PC zu haben...

Prinzipiell kann das Funktionieren, ich mein... die PCIe Xonars machen nix anderes, nur halt auf der selben Platine ;-)

Aber ich würds auch lassen, das Geld in den Adapter lohnt sich nicht wirklich und dann muss man noch schauen wie man das verbaut bekommt.

Ich denke mal das ich die Idee mit dem Adapter fallen lassen werde...
Ich werd mich im Forum einfach mal im Bereich Externe Soundkarten schlau machen, allerdings recht schade das ich mit der Xonar D2 nichts mehr anfangen kann... :(
Aber Danke für die Antworten :D

Zurück
Oben