Soundkarte Asus Xonar dsx 7.1 hindert PC am booten

ms5ooo

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
Vorgeschichte:
Habe mir letztens die Soundkarte Asus xonar dsx 7.1 gekauft und natürlich sofort eingebaut. Anfangs funktionierte auch alles wie gewollt doch während dem Treiberdownload bekomm ich einfach n freez. Neugestartet und siehe da, der PC is iwie total verlangsamt (bis zum desktop ca. 10< mal so lange wie sonst) und aus irgendeinem Grund will mein 2. DVD Laufwerk die ganze Zeit auf und zu gehen?! Kam leider erst danach drauf, onboardsound im Bios zu deaktivieren, hat aber dann auch nix mehr gebracht. (boot bis zum os damals noch normal schnell). Hab dann ziemlich viel rumprobiert, (abgesicherter Modus funktionierte) kein Virus gefunden, Treiber nochmals installiert etc.
als letztes habe ich die karte an nem frisch aufgesetzten vista rechner ausprobiert. schien ganz gut zu klappen, bis *freez*...
verlangsamungen gabs hier aber nicht, nur freezes.
am ende habe ich die Karte wegen eines angenommenen Defektes zurückgeschickt.

So, heute kam ne neue Karte zurück. wieder eingebaut, nur diesmal reagierte mein PC noch fataler. Booten geht gar nicht mehr (außer startup repair, wobei dort kein input gerät erkannt wird; selbst ne ps2 tasta nicht). Bios lädt auch um einiges länger wie sonst. wenn man die karte aber rausnimmt, funktioniert alles wieder wie sonst. hab langsam echt keine Ahnung mehr, was dass Problem sein könnte, vllt ein mainboard defekt? das Laufwerk versucht sich übrigens wieder die ganze zeit zu öffnen :)

Benutze Windows 7 mit nem i5 4570 auf einem Gigabyte h81m-d2v. Die Karte is leider direkt unter der graka, hab leider nur den freien pcie steckplatz :(
 
Hast du die Möglichkeit, dir eine andere Soundkarte von einem Freund auszuleihen?

Oftmals teilen die PCI-e x1, die ober- oder unterhalb des Grafikkartenslots stecken, mit dem PCI-e x16 Grakaslot eine Adressierung.

Das 2 Karten defekt sein sollen, ist sehr unwahrscheinlich.

Ggf. Bios Update versuchen, wie es vander schon schreibt.
 
Ne, leider kenn ich niemanden der auch ne soundkarte besitzt. Sollt ich vllt mal versuchen ohne Graka zu starten (nur mit onboard)?
BIOS Update hab ich schon gemacht, hat leider nichts gebracht.
Das was mich iwie richtig stört, ist dass ein Laufwerk sich immer öffnen und schließen will (das andere Laufwerk macht das nicht)

Es ist übrigens dich nicht der pcie Steckplatz unter der graka, sondern der 2. unter der graka (hab vergessen, dass die graka einen verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben