Soundkarte ausfindig machen ?

culto

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
416
Hi

Wie kann ich meine Soundkarten ausfindig machen ? Sie ist nirgends installiert, kann ich irgendwelche treiber installieren ?

Gruss

CULTO
 
Dazu solltest Du aber schon wissen ob Du eine onboard oder eine Steckkarte hast. Kannst Du denn irgendwo Boxen anschließen? Es sollten sich hinten am Gehäuse 3 verschieden farbige Steckbuchsen sein. Evtl mal die Bezeichnung vom Board posten.
 
also es eine onboard soundcard.
der pc ist ein fujitsu-siemens value plus....
das motherboard stammt von VIA....
 
Bischen mehr Informationen über das Mainboard wären toll, um nicht zusagen wunderbar!

Grundsätzlich braucht man keine treiber für die OnBoard-Soundkarte. Die werden mittels Via-4in1 installiert bzw von Windows. Gegenbenfalls kannst du hier ja mal gucken (unten auf der Page, Soundteriber) http://www.viaarena.com/?PageID=2

Bleibt aber noch die Frage wozu neue treiber für eine Onboard-Soundkarte? Schneller wirds nicht, maximal stabiler aber wenn bisher alles läuft, das heist du hast Sound, dann würde ich nichts änderen (Never change a running System!) :)

PS: Herausfinden ob du ne soundkarte installiert hast geht unter windows so:
start->einstellungen->systemstuereung->system->gerätemanger (bei xp ist der hinter hardware versteckt ;) )->audio, video, gamecontrollre->da müsste dann irgendwas von VIA AC'97 Audio Controller oder was ähnliches stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, ich kriege keinen sound....

darum...aber ich werde mal die infos betr. motherboard....hier posten sobald ich es hab...
 
im bios ist nichts falsches...aber ich poste mal den motherboard hier....
 
Wenn du SiSoft Sandra benutzt, kannste natürlich auch direkt mal auf SoundCardInformation klciken und gucken was er da meldet :)
 
wo ist denn soundcard ??? ich finde es nicht....

mainboard:

manufacturer: microstar international
model: ms-6156va (vt693a)
bios id: 01/01/2000-692-596-w977-2a6lgm4bc-00
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben