Soundkarte/DAC Beratung

KarlsruheArgus

Captain
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
4.035
Moinsen,

hab mir vor gut zwei Wochen einen DT990 Pro gegönnt und bin nun am überlegen ob eine externe Soundkarte/DAC einen wirklichen Mehrwert bietet.
Vorher hatte ich diese hier
https://geizhals.de/kingston-hyperx-cloud-ii-schwarz-khx-hscp-gm-a1223096.html?show_description=1

Zurzeit läuft alles über den Onboard Soundchip (ALC1220/Asus X470 Prime Pro).

Jetzt hab ich schon versucht mich einzulesen über den Kaufberatungsthread und Igorslab doch so richtig finde ich mich nicht zurecht, es sollte aber eine externe Lösung sein.

Bisher bin ich auf folgende Möglichkeiten gestoßen/offen für weitere Vorschläge.
P/L
https://geizhals.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-a2100107.html?hloc=at&hloc=de
High End
https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-g6-70sb177000000-a1874295.html?hloc=at&hloc=de


Des weiteren bin ich geräuschempfindlich
und habe beim Wechsel schon einen deutlichen Klang und Bassunterschied feststellen können. Beim alten Headset war vieles deutlich verwaschener. Beim DT990 ist es hingegen sehr klar. Würde dieses Erlebnis mit einer externen Soundkarte verstärkt werden ?
 
Probiers aus, bestell dir den Gaming dac, nen fx audio dac x6 und die SB x g6 und wenn du bei einem der Geräte sagst "Jo, das ist geil, das ist mir das Geld wert" behältst du es und schickst den Rest zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vaN, JackA und KarlsruheArgus
Lautsprecher und Kopfhörer haben einen deutlich größeren Einfluss auf den Klang als der Wandler und Verstärker. Die onboard Lösungen sind in der Regel ordentlich, sodass der Unterschied normalerweise nicht dramatisch ist, wenn man nicht aus Versehen irgendeine "Klangverbesserung" im Treiber aktiviert hat.
Kann sich aber schon etwas besser anhören. Vor allem Dynamik beim lauten Hören könnte besser werden, wenn du nah am Anschlag hörst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda, Darkseth88, JackA und 2 andere
Qarrr³ schrieb:
Vor allem Dynamik beim lauten Hören könnte besser werden, wenn du nah am Anschlag hörst.
Eben das nicht, wobei ich gemerkt habe das die Lautstärke am Anschlag nicht mehr so laut ist wie beim Headset. Auch wenn ich es nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
hab mir vor gut zwei Wochen einen DT990 Pro gegönnt
Welchen? Wie viel Ohm? Hab mir grad den Topping DX3 Pro gekauft für die 250 Ohm Variante.
Vorher hatte ich den SMSL M3, konnte die 250 Ohm aber nicht ausspielen.
Ein Bekannter hat den DAC X6 mit der 250 Ohm Variante und ist auch sehr zufrieden.
 
Dann bräuchtest du wohl noch nen Verstärker zwischen Sharkoon DAC und KH oder ne stärkere Lösung.
 
Chillaholic schrieb:
Dann bräuchtest du wohl noch nen Verstärker zwischen Sharkoon DAC und KH oder ne stärkere Lösung.
Ich brauche es nicht laut, es dreht sich nur darum ob das Klangerlebnis mit einer externen Soundkarte/DAC besser wird, hatte ja schon geschildert das das Klangbild beim DT990 deutlich klarer ist als beim Hyper
 
Und das kannst du für dich nur herausfinden in dem du es ausprobierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JackA
Ich habe ein Beyerdynamic Custon Game, dazu den Creative Soundblaster G6. Klanglich habe ich mich damit nur minimal verbessert, aber die Lautstärke ist deutlich gestiegen! Am Mainboard konnte ich die Kopfhörer bis zum Anschlag aufdrehen, aber es war viel zu leise.

Wenn es dir wirklich nur um dem Klang geht würde ich keinen DAC etc holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ChotHoclate schrieb:
Und das kannst du für dich nur herausfinden in dem du es ausprobierst
An sich hast du Recht, hatte nur gehofft das es bereits Erfahrungen gibt wie von @Pisaro oder @NoBody246 .

Mir stößt es aber schon Sauer auf wenn ich etwas bestelle nur um es zu testen.
Deshalb wollte ich mich erst im Forum erkundigen.
 
Hilft dir aber nur bedingt weiter, du weisst jetzt halt, dass Pisaro mit seinem Kopfhörer klanglich kaum einen unterschied gehört hat. Das heisst aber nicht, dass es bei dir auch so sein wird.

Ich gehe mal davon aus, du hast den 990 auch blind gekauft aufgrund Empfehlungen und Testberichten? Das kann man natürlich machen, du weisst aber nicht ob dir ein anderer Kopfhörer, der vielleicht sogar günstiger gewesen wäre oder nur paar Euro teurer, deutlich besser gefallen hätte.

Audio ist halt sehr subjektiv, das funktioniert nicht so einfach wie bei CPUs oder GPUs. Wenn es sich stört etwas zu bestellen und zurückzuschicken dann schick es nicht zurück sondern behält es oder verkauf es weiter, das ist dir überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, KarlsruheArgus und Pisaro
ChotHoclate schrieb:
blind gekauft aufgrund Empfehlungen
Korrekt, wusste nur das Budget, Over und Offen. Hab mir dann noch ein Modmic5 gegönnt und fertig bwar das Headset.
Ergänzung ()

Ich werde dann wohl oder übel mal die G6 beschaffen und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Dann bräuchtest du wohl noch nen Verstärker zwischen Sharkoon DAC und KH oder ne stärkere Lösung.
Nö mit 2Vrms sollte der Sharkoon DAC schon genug Spannung bringen

KarlsruheArgus schrieb:
die Lautstärke am Anschlag nicht mehr so laut ist wie beim Headset.
Also wen du nur lauter willst ist der Sharkoon DAC ok ;)
Aber besser wie dein onbaord Sound ist der nur wen der onbord Sound schlecht ist...

Der Topping DX3 Pro ist natürlich super aber nicht ganz billig...

https://fiio-shop.de/dac-mit-kopfhoererverstaerker/553/fiio-e10k-olympus-2
Der macht 2,5Vrms und ist auch nicht schlcht (jedenfalls deutlich besser wie Sharkoon DAC)

Oder wen du DSD willst... (Braucht man nicht)
https://www.amazon.de/FiiO-Q1-Mark-...Z94ABRRRK4V&psc=1&refRID=MR1MA4YQNZ94ABRRRK4V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich hab ein Hifiman HE-560 und das ist vergleichsweise schwierig zu betreibender Kopfhörer. Selbst der hört sich am Motherboard fast genauso an. Blind hätte ich große Probleme leise einen Unterschied wahrzunehmen. Hab mir noch einen hervorragend bewerteten Ifi idsd micro black geholt und es wurde vor allem lauter. Mag sein, dass der einen Hauch klarer ist, man etwas besser die Nuancen und Quellen unterscheiden kann, aber der Kopfhörer an sich hört sich prinzipiell an wie vorher.

Verstärker können bei Kopfhörern mit extrem geringer Impedanz tatsächlich einen Einfluss auf den Klang haben, wenn sie selbst am Ausgang eine zu hohe Impedanz haben. Dafür muss man aber schon einen Kopfhörer mit 16Ohm oder weniger haben und das sind meistens InEar.

Der DT990pro 250 Ohm ist aber ein gut laufender, wenig anspruchsvoller Kopfhörer, der an vielen Quellen gut klingt. Wenn dir der nicht gefällt, hör dir Magnetostaten an. Nachdem ich Hifiman und Audeze Kopfhörer gehört habe, musste ich mich leider arm machen, weil die einfach wahnsinnig präzise und unaufdringlich sind. Bässe wummern nicht mal ein bisschen, eine gestrichene Bass Seite ist nicht einfach ein Brummen. Die Dinger sind so hochauflösend, dass man bei Speedmetal tatsächlich den Text versteht. ;) Wirklich egal bei welcher Musik; Stimmen gehen einfach nicht mehr unter. Also wenn du etwas verbessern möchtest, dann den Kopfhörer. Alles andere ist wie der Einfluss der Glasform auf den Geschmack des Weins. (Die man vielleicht bemerkt, aber ein Aldi Wein wird dadurch nicht zur Offenbarung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und lamda
lamda schrieb:
Also wen du nur lauter willst ist der Sharkoon DAC ok
Eben nicht, hatte es nur mal ausprobiert und dabei das dann festgestellt.

@Qarrr³
Ihr macht es einem echt nicht leicht.....
also ich hab jetzt den G6 schon bestellt und werde ihn auch ausprobieren. Sollte der Klang wirklich nicht besser/feiner/präziser/etc.werden dann
muss ich mich wohl damit begnügen wie es halt jetzt ist.
Ich hatte halt nur vom Hyper auf den DT990er ein AHA Erlebnis, bezüglich des Klangbildes und hatte gehofft das das mit einer Soundkarte/DAC nochmals deutlich verbessern würde. Aber ich werde es dann berichten auch wenn das Gehör sehr subjektiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Ihr macht es einem echt nicht leicht.....
also ich hab jetzt den G6 schon bestellt und werde ihn auch ausprobieren. Sollte der Klang wirklich nicht besser/feiner/präziser/etc.werden dann
muss ich mich wohl damit begnügen wie es halt jetzt ist.
Ich hatte halt nur vom Hyper auf den DT990er ein AHA Erlebnis, bezüglich des Klangbildes und hatte gehofft das das mit einer Soundkarte/DAC nochmals deutlich verbessern würde. Aber ich werde es dann berichten auch wenn das Gehör sehr subjektiv ist.

Komme auch vom HyperX Cloud II und hatte den DT990 gekauft. Die SoKa G6 hatte ich ebenfalls bestellt und als "Gegenspieler" dazu den DAC X6. Einen Tag lang im Einsatz gehabt und die G6 direkt zurückgeschickt und den X6 behalten. Warum? Ganz einfach, vom Klang usw. merkt man keinen Unterschied sofern man die G6 im Pure Modus betreibt, also ohne jegliche "Klangverbesserungen". Diese ganzes Soundmodi verfälschen und übertreiben mMn total und es hört sich einfach künstlich und übertrieben an. Deshalb brauchte ich die ganze Software nicht. Da der X6 auch noch lauter konnte und nur die Hälfte kostet war es einfach sich zu entscheiden.
Den einzigen Vorteil den die G6 hat ist der Mic Eingang.

Das eigentliche AHA Erlebnis war der Wechsel vom DT990 zum AKG712 Pro aber das ist ein anderes Thema :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und rumpel01
Aktualisierung:

Beschafft wurde https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-g6-70sb177000000-a1874295.html?hloc=at&hloc=de
Treiberstatus: 3.4.6.0
Subjektive Meinung:
-Es ist möglich die Lautstärke massiv zu erhöhen. Meine Einstellung für angenehmes hören (Groove Musik auf 100%-Windows Lautsärke auf 4-10)
-Kein klareres Klangbild als vorher, getestet im Direct Mode/Gain auf H mit Klassik,Rock,Pop,RAP,Electro/Swing,Jazz.
-Das Klangbild lässt sich sehr stark mit dem Treiber personalisieren ist Geschmackssache
-Der Scout Modus ist in Shootern von Vorteil

Fazit:
-Rein Klanglich:
Selbst wenn das Geld locker sitzt braucht man dieses Gerät nicht, aus P/L Sicht reicht der ALC1220 als Onboard Soundchip. Wer es lauter braucht sollte einen einfacheren DAC besorgen.
-Der Scout Modus: ist wunderbar und auch noch einstellbar, dies kann ein Kaufargument sein.
-Der Preis: ist zu hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Qarrr³
Zurück
Oben