Soundkarte die an jedem Ausgang ein Gerät ansteuern kann?

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.532
Huhu

Ich habe verschiedene Boxen/Kopfhörer hier, je nach Situation oder was ich gerade mache würde ich nun mal das beste dafür nutzen. Allerdings muss ich zur Zeit immer etwas umstecken und/oder die Software umstellen von Windows.

1) Für das Software Problem scheint Virtual Audio Cable ein gutes tool zu sein.

2) Bezüglich der Hardware. Da ist als erstes das Problem, dass der Onboard Sound bei meinem neuen Kopfhörer brummt. Ca. im 50hz bereich. Hab schon alles mit dem Kabel versucht, es liegt wohl nicht an der "Abschiermung". Denn ich höre aktionen, wenn ich einen Regler in einem Program schiebe, wirkt sich das auf das Grundbrummen im Kopfhörer aus. (Vorneweg, hab das Brummen nur am PC, also liegt nicht an den Kopfhörern)

3) Andererseits suche ich auch eine Soundkarte, die verschiede Devices gleichzeitig ansteuern kann. (Bzw. mache ich das sonst eben mit Virtual Audio Cable)

Gibt es sowas, geht das?

Habe hier eine Auflistung:
https://www.digitec.ch/ProdukteVerg...065,201574,148651,243960,173643,299565,269620

4) Mikro Problem:
Die neuen Kopfhörer haben auch ein typsches "Handy Headset mikro". Also ein Teil am Kabel, wo man die Musik vorwärts schalten kann etc. Das Mikro geht über das gleiche Kabel, also ist der Stecker "3 geteilt". Bzw. Ein Stecker für Link/Rechts und Mikro. Am Notebook funktioniert das Wunderbar. Am PC habe ich 2 Stecker, ein Eingang, ein Ausgang. Ich habe es mit einem Adapter versucht, der Mikrofon und Audio trennen soll. Funktionieren tut es aber nicht wirklich. Einer ne Idee wie man das Problem lösen kann? Also dass das Mikro auch nutzbar ist.

5) Und zum letzten Problem:
Habe noch alte Logitech Satelitten. Die haben die typischen Audio "Anschlüsse". Also einfach die vielen Drähte^^
Gibt es eine Möglichkeit die so zu betreiben, der Subwoofer ist leider defekt. Bräuchte also eine Art Soundkarte mit Verstärker oder so. Einen Receiver nur für die Dinger möchte ich nicht extra kaufen... Der ist zu gross^^

Meine Aktivitäten für Sound:
Editing / Film (auch bisschen Sounddesign, habe Studioboxen (mittelklasse))
Musik
Gaming
Filme schauen
Sonstiges (Youtube und co)

Vielen Dank!

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon Karten mit mehreren unabhängigen Ausgängen... aber das findet man eher bei den professionellen Interfaces und da wird auch ganz schnell der Preis "professionell"... da ist es fast sinnvoller mehrere Soundkarten zu verwenden (geht ja z.B. auch per USB)

Was den Adapter fürs Micro angeht: es gibt bei den 4 poligen Steckern 2 verschiedene Belegungen, evtl. hattest du den falschen Adapter erwischt.

Soundkarten mit Verstärker die die Boxen direkt betreiben können gibts nicht. Du brauchst da also was extra. Für Stereo-Boxen gäbs da diese Class T Amps z.B. von Lepai, die sind recht günstig.
 
Hm ok.

Dann eine andere Frage. Die erste Karte hier hätte eine sepperate Kontrolleinheit mit Kopfhörer Anschluss, das wäre zur Not auch ok.

Die Frage ist nur, hat die dafür andere Nachteile?
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=243960
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=148651
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=173643

Lohnt sich so eine teuere Soundkarte überhaupt oder reicht auch eine 50.- Soundkarte?

Danke
 
Es kommt drauf an was man an Boxen und Kopfhörer hat. Wobei man grob sagen kann das sich Essence und Phoebus eigentlich erst so ab der 150€ Klasse an Kopfhörer (nicht Headsets, da eher ab dem MMX300) lohnen und die Xonar D2X eigentlich nie... Boxen vergleichbarer Qualität sind meist noch deutlich teurer als Kopfhörer.

Die Umschaltung zwischen Kopfhörer und Boxenausgang funktioniert aber bei den Asus Karten über deren Software, man hat keine 2 unabhängigen Devices dafür (ich weiß nicht genau was du mit VAC vor hast, klingt aber für mich so als würdest du sowas suchen)
 
Ok, danke.

Nein hab 350.- Kopfhörer von BOSE. Nicht die Spitzenklasse aber immerhin ;)

Und zum abmischen die Bexerdynamic DT 880 PRO als Kopfhörer.
Und Studioboxen sind von M-Audio.

Ich hab mir nun die Essence geholt, die hab ich noch billiger bei meinem Händler bekommen, hab nun 154CHF gezahlt, sind ca. 120euro.

ich wollt halt grad was richtiges holen, da ich in zukunft evtl. noch besseres Audioequitment besitzen werde und wenn nicht ich, der kollege, dann kann er bei mir sein zeug auch gleich machen :)

Dank Dir

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben